Zum Inhalt springen

Partner

Was wofür und sowieso und überhaupt


Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

vorausgesetzt ich bin in diesem Forum richtig und bevor ich hier noch weitere 3 Stunden (bzw. 6 Kaffees lang) erfolglos herumsuche... :silly:

 

Gibt es hier irgendwo ein paar Tabellen mit folgenden Inhalten:

~ Welche Nadel (NM, Sticki, Ovi) nehme ich für was (Gabs da nicht mal was von Ulme?)

~ Welche Fadenstärke (NMGarn, Stickigarn, Ovikonen) paßt zu welcher Nadel und welchem Stoff?

~ Welchen Vlies nehme ich für was?

 

Schon mal lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yve79

    3

  • Anette

    1

  • sticki

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind aber viele Fragen auf einmal.....

 

... ich nehm zum Nähen: Universal-, Jersey- oder Stretchnadeln

... zum Sticken: Sticknadeln

... meine Ovi ist mit Universalnadeln oder Jersey-Nadeln einverstanden.

 

Die Stärke der Nadeln wird auf den Stoff abgestimmt. 70 oder 80 ist für mich universal.

 

Bei den Fadenstärken gibt es ja verschiedene Systeme (ich halt die nie auseinander)... Nähgarn hat auch oft die Stärke 40, obwohl mir das relativ egal ist, meine Näma nimmt vieles problemlos und ich verwende Polyester-Nähgarn.

Ovi-Garn ist dünner und auch da nimmt meine Ovi problemlos jedes Garn, auch Nähgarn.

Stickgarn hat im allgemeinen die Stärke 40, für dünne, schwierige Schriften kann man auch 60er Garn nehmen (wenn man es bekommt).

 

Und zum Vlies gab's hier schon den einen oder anderen Thread, vor kurzem erst ...

 

Hab z.B. gefunden: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67461&highlight=vlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki: Vielen Dank, dann werde ich meinen Händler mal nach der Vliesschule fragen. Ich er-fühle nämlich gerne, was ich brauche. ;-)

 

@ Anette: Danke, das hatte ich bei meiner Such schon gefunden, allerdings fahre ich noch nicht so schnell zu meinem Händler und hätte halt eine Onlineversion schon gerne vorher gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...