Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlmuttknöpfe in die WaMa?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

durch einige vererbte Knopf-Sammlungen alter Tanten bin ich zu recht vielen echten Perlmutter-Knöpfen gekommen. Ich würde sie sehr gerne an meiner Kleidung verwenden, bin aber unsicher, ob ich die ganz normal in der Waschmaschine mitwaschen kann?

 

In einem älteren Beitrag hieß es, dass man die nur im Wäschenetz (also das Kleidungsstück) waschen soll.

 

Ist das wirklich so? Weder meine Nähbücher, noch google noch diverse Knopf-Shops haben mir mit Infos weiterhelfen können - wer weiß was? :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Naehjule

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Perlmuttknöpfe können brechen, meine Ma wäscht Bekleidung mit Perlmuttknöpfen daher nur von Hand. Ich bin zu faul zur Handwäsche und wasche im Wäschenetz, bislang ist nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine weisse Bluse mit Perlmuttknöpfen, die wasch ich immer mit 60 Grad, über die Knöpfe habe ich mir aber nie Gedanken gemacht.:) Und veränert haben die sich auch nicht.

 

Wenn du Bedenken hast, näh einen mal auf ein Stoffrest und ab in die Wama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hemdenknöpfe müssen das bei mir auch abkönnen...

 

Aber auch andere, ich wasche auf linksgedreht und im Wäschenetz. Mir ist bislang genau ein Perlmuttknopf kaputt gegangen (hatte einen Sprung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Vor dem Wäschen drehe ich Stücke mit Perlmuttknöpfen immer auf links und dann ab in die Waschmaschine. Geht seit Jahren ohne Probleme.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also ich habe seit Jahren an fast allen Kleidungstücken Kissen usw. nur Perlmuttknöpfe. - und hatte beim Waschen noch nie ein Problem, bin sogar noch nie auf die Idee gekommen, dass es da eins geben könnte :cool:

Ich kann sogar sagen, dass diese Knöpfe besonders viel aushalten. Da sind noch Knöpfe von meiner Schneider-Oma dabei die schon mehrfach von abgetragenen Kleidungsstücken abgetrennt auf mehrere folgende genäht worden.

 

Bei mir kommen etliche Sachen sogar in die normale 60 Grad-Wäsche - kein Problem. Allerdings drehe ich alles generell auf links.

 

Also meiner Erfahrung nach: Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

in der Reinigung habe ich mal gehört, dass die empfindliche Knöpfe vor der Reingung mit Alufolie "einpacken".

 

Vielleicht versucht Du das mal, zumindest kann es nicht schaden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch besser als Alufolie sind diese Wäschetücher (aus so einer Art Vlies). Die zerschneide ich auf die richtige Größe und wickele sie um "wertvolle" Knöpfe.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich liebe Perlmuttknöpfe und tausche auch bei gekaufter Kleidung die Knöpfe aus. Manchmal nähe ich sie auch mit der Rückseite nach oben an, ich finde das sieht auch toll aus. Ich habe Perlmuttknöpfe in allen Größen und wasche ausschließlich und problemlos in der Maschine.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau wie Lore liebe ich Perlmuttknöpfe und tausche bei gekauften Teilen sofort die Knöpfe aus. Bis jetzt ist noch nie ein Knopf in der Waschmaschine kaputt gegangen. Mein Mann hat nur selbstgenähte Hemden mit Perlmuttknöpfen und die werden mit 60 Grad gewaschen und da gibt es auch keine Probleme.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen - ganz viel mit Perlmuttknöpfen, immer WaMa, meistens vergessen auf links zu ziehen - und nie was kaputt gegangen.

 

Also empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

okay, dann versuche ich das demnächst mal. Für das Einwickeln vor jeder Wäsche bin ich zu faul, fürchte ich, aber das auf links ziehen sollte zu schaffen sein... :D

 

Danke euch :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nie was kaputt gegangen....

 

... ich halte dagegen :cool:.

Bluse mit Perlmuttknöpfen (Durchmesser ca.2cm).

Da ist schon 2 mal ein Knopf kaputtgegangen.

Und die Bruchkanten sind scharf :eek:

Was mich nicht hindert, das Teil trotzdem in die Maschine zu stecken.

Je dünner und grösser die Knöpfchen desto empfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.