Zum Inhalt springen

Partner

Spielzeugkorb mit Stylevil und Applikationen


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte unter "Materialfragen" schon was zur Verarbeitung von Stylevil gefragt, aber da ich noch mehr Fragen zu dem Projekt habe, mache ich hier lieber ein neues Thema auf.

 

Ich möchte einen zylindrischen Spielzeugkorb nähen (ca. 30cm) aus Oberstoff, Futterstoff, dazwischen Stylevil, und auf den Oberstoff sollen noch ein paar Applikationen drauf. Zwei einfache Henkel soll der Korb auch noch bekommen. Ich habe bisher weder mit Stylevil gearbeitet noch Applikationen genäht, es wird also ein Erstversuch bzw. Übungsstück. Deshalb bin ich mir über die Reihenfolge der Arbeitsschritte noch unschlüssig und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet! :)

 

So würde ich vorgehen:

  1. Applikationen auf den Oberstoff aufbringen (Eulen und Vögelchen).
    Vliesofix und Stickvlies liegen schon bereit, aber in welcher Reihenfolge wird appliziert? Von oben nach unten oder andersrum? Also z.B. zuerst die Augen auf die Eule und dann die Eule auf den OS, oder andersherum? Ich würde eigentlich die erste Variante machen.
  2. Oberstoff und Stylevil zusammengefassst versäubern und in der Fläche ca. alle 10cm zusammensteppen, ich dachte an eine einfache Blümchenkontur o.ä.
  3. Aus Oberstoff + Stylevil und aus Futterstoff je einen Zylinder nähen.
  4. Ober-Zylinder in den Futter-Zylinder stecken, obere Kante zusammensteppen abzüglich Wendeöffnung, dabei die Henkel zwischenfassen, dann Wenden, und dann die obere Kante nochmal von außen absteppen (dabei die Wendeöffnung schließen).

 

Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Reihenfolge?

 

Danke schon mal und viele Grüße,

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    6

  • Myrin

    4

  • Miracuja

    4

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Quitscheente,

wenn Du mit Satinstich applizierts solltest Du den Stoff (auf den Du die Appli aufnähst) mit Stickvlies unterlegen, damit er sich nicht zusammen ziehen kann und die Stiche sauber gestickt werden. Übrigens auch bei Zierstichen. Wenn Du also zuerst die Eule fertig machst, mußt Du "mehr" Vlies unterlegen als wenn Du den Eulenkörper zuerst an Ort und Stelle nähst und dann die Detail aufbringst. Bist Du Dir nicht sicher, ob die Appli gelingt, dann würde ich sie zuerst fertigstellen und dann aufnähen.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, mit Stickvlies und Vliesofix hab ich mich schon eingedeckt. :) Mit Satinstich meinst du den ganz engen Zickzackstich, oder? Das hätte ich jetzt jedenfalls gemacht - was anderes zum Applizieren hat meinen Maschine glaube ich auch nicht (Brother Innovis 10 Anniversary).

Danke schon mal für deine Tipps! Ich mache auf jeden Fall erstmal ein paar Probe-Applikationen mit Reststückchen, und dann überleg ich mir das noch mal mit der Reihenfolge.

 

Was meinst du zu meiner Reihenfolge fürs Zusammennähen, ist das gut so? Ich hab auch schon Anleitungen gefunden, wo solche Körbe zum Schluss an den Kanten mit Schrägband eingefasst werden, aber das gefällt mir nicht so und möchte ich gern vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge würde ich auch so machen.:)

Wenn Du die obere Kante ganz sauber haben willst, kannst Du die Wendeöffnung in den Boden des Futters verlegen und dann knapp oder mit der Hand zunähen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! :)

Gute Idee mit der Wendeöffnung im Boden. Aber was meinst du mit "knapp oder mit der Hand zunähen"? Mit der Maschine nähen, so dass man es halt sieht, was aber im Boden nicht aufällt? Oder gibts fürs Zunähen mit der Maschine noch einen anderen Trick und ich versteh ihn bloß grad nicht?

Mit der Hand meinst du sicher Matratzenstich o.ä.? Ich hab das noch nicht so oft gemacht und weiß nicht, ob ich das mit der Hand gut hinkriege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Anleitungen gefunden, wo solche Körbe zum Schluss an den Kanten mit Schrägband eingefasst werden, aber das gefällt mir nicht so und möchte ich gern vermeiden.

Da wird es auch schwierig mit dem Zwischenfassen der Henkel. Meiner Meinung nach geht nur eins von beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit der Maschine, dann sieht man es oder mit der Hand, dann sieht man es nicht. Die Wendeöffnung in der Seitennaht des Futters ist vielleicht noch günstiger, weil da keine Rundung ist.:D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab es jetzt doch ganz anders gemacht als geplant, weil ich die Applikationen einfach nicht hingekriegt hab und wir die Spielzeugtaschen aber ziemlich dringend brauchten. Stattdessen habe ich mir Stoffe ausgesucht, wo schon ein hübsches Muster drauf ist, und hab damit es schneller geht zwei ganz einfache eckige Taschen genäht:

 

178196795_Spielzeugtascheklein.jpg.41d4e08318e075d4cd468145c84bfc9e.jpg

862861419_Spielzeugtaschegro.jpg.4f7087ceb415cf7ca7f921d95919ab26.jpg

 

Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Tipps! :) Das Applizieren übe ich vielleicht später noch mal in Ruhe.

 

Mit dem Style-vil bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Ich habe es auch gar nicht mehr in der Fläche abgesteppt, wie ich es eigentlich vor hatte, weil ich gemerkt hab dass man das gar nicht braucht. Ich würde nur beim nächsten mal wieder die Nahtzugabe am oberen Rand breiter lassen und nochmal absteppen (wie bei der bunten Tasche), das sieht besser aus als der kleine überstehende Rand im Futter wie bei der rosa-grauen Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quitscheente,

 

wenn ich appliziere benutze ich meistens den normalen Geradstich (Fransenapplikation). Ich finde diese Technik wesentlich schöner und vor allem viel einfacher zu nähen.

Toll sind Deine Taschen geworden :) .

 

Wie zufrieden bist Du denn mit der Einlage? Gestern habe ich mir die amerikanische Variante gekauft ( Soft and Stable) , aber mich stört es, dass sich die Einlage nicht aufbügeln lässt.

 

Viele Grüße

Miracuja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miracuja, von Fransenapplikation hab ich noch nie gehört! Hält das denn dauerhaft, also franst der Stoff dann nicht über die Nahtlinie hinweg aus?

Ich fand es sehr schwierig, mit der Naht genau auf der Stoffkante zu bleiben - immer wieder bin ich zur einen oder anderen Seite abgewichen (das wird ja mit Geradstich auch nicht leichter). Das müsste ich wahrscheinlich mal richtig intensiv üben, falls ich sowas nochmal machen will.

 

Danke fürs Kompliment, freu mich sehr! :)

 

Mit der Einlage bin ich sehr zufrieden. Dass man sie nicht aufbügeln kann, hat mich eigentlich nicht gestört. Falten gibts nur an einer Stelle, und zwar am Taschenboden direkt an der Eckennaht. Dort hat der Oberstoff bei beiden Taschen kleine Falten zu den Ecken hin gezogen. Ich habs bei der zweiten Tasche versucht zu vermeiden, ist mir aber nicht gelungen. Das finde ich aber nicht so dramatisch, man sieht es ja nicht wenn die Tasche auf dem Boden steht. ;)

 

Viele Grüße,

die Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff bei der Fransenapplikation mit Vliesofix bebügelt ist (was ja bei den meisten Applikationen der Fall ist - zumindest wenn ich sie mache ;)) franst es nur ein ganz kleines bisschen aus. Ich mag den Effekt allerdings sehr. Bisher hat sich da auch noch nie etwas abgelöst.

Diese Satinraupen sind nie zu 100% perfekt, deshalb machen die auf mich immer einen sehr unprofessionellen Eindruck :o ausser wenn die Stickmaschine appliziert hat ;) .

 

Ich hänge Dir mal ein Bild einer Fransenapplikation an:

Das habe ich zwar mit meiner Maschine gestickt, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Die Stickdatei ist von "Eladu" ganz neu rausgekommen:

Eladu4.jpg.fe0abe88c707ef04693af1626c078b71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch:

 

Als ich gestern im Nähladen war, habe ich mir wie gesagt dieses Soft and Stable gekauft. Es riecht ein wenig nach Kunststoff (was ja normal ist, es besteht ja nur aus Plastik ;)) um den direkten Vergleich zu haben, bin ich dann noch mal zu einem anderen Händler gefahren und habe dort Style Vil gekauft (in weiß). Hier ist der Geruch wesentlich unangenehmer und viel stärker. Gestern habe ich noch eine Probe vom Style Vil in schwarz geschenkt bekommen und das riecht überhaupt nicht. Schon komisch. Wie ist der Geruch denn bei Dir, Quitscheente?

Jetzt habe ich Bedenken, ob ich heute wirklich das Original gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich staune immer wieder, was man mit Stickmaschinen für tolle Sachen machen kann! Besonders der Vogel sieht echt schön aus.

 

Bei meinem Style-vil (weiß) ist alles ok, mir ist kein starker oder gar schlechter Geruch aufgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Style Vil jetzt umgetauscht und werde mir nun welches über das Internet bestellen. Schon schade! Da geht man extra in einen Fachhandel und kauft trotzdem die Katze im Sack ;) . Aber eine stinkige Einlage möchte ich nun wirklich nicht in meinen Taschen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...