Zum Inhalt springen

Partner

Der Nähkurs ist einfach toll!


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallöle:)

 

Ich habe nächste woche die letzten Nähkursstd.:traenen: .Schade,denn es macht richtig Spaß mit anderen zu nähen und dabei zu lernen.Die Schneiderin ist einer sehr nette,beantwortet jede meiner fragen und ist sehr hilfsbereit.Viele meiner fragen die offen waren und die ich trotz Bücher nicht kapiert habe,sind jetzt schnee von gestern:D .Ich habe gesagt das es vielleicht besser wäre 2-3 solcher Kurse zu besuchen,damit man mehr erfahrungen sammelt.Ja, sagte sie,aber ich solle mich einfach trauen und mut haben was (einfaches) alleine zu nähen.Übung macht den Meister! Das ist nämlich so meine angst...wenn ich zuhause mal ein anderes Kleidungsstück allein nähen sollte und mal wieder dies und jenes nicht verstehe.Irgendwie bin ich nämlich zu blöd um manches von den Bücher zu verstehen-zeigt man mir dann das-ahhh,ist der Groschen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    4

  • benzinchen

    1

  • cheyenne1

    1

  • Kosima

    1

Hallo schanti,

 

manchmal reicht es auch, das Problem einfach zu beschreiben - in diesem Forum - und dann versuchen ganz unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Kenntnissen und Gedankengängen, dir verständlich zu machen, was du dir gerade nicht vorstellen kannst. Und du wirst merken, wie andere an diese Probleme rangehen und vielleicht einen Vorteil für dich daraus ziehen können.

 

Kannst du dir nicht vorstellen, beides zu machen. Sprich nach den Ferien wieder einen Kurs zu besuchen und bis dahin erst einmal etwas ausprobierst. Solltest du Schwierigkeiten haben, kannst du hier fragen, solltest du danach immer noch Bedenken haben, kannst du im Kurs fragen.

 

Ich mache jetzt auch schon fast ein halbes Jahr lang einen Kurs nach dem anderen. Weil ich in einen Kurs gekommen bin, in dem nette Leute sind und die Kursleiterin kompetent und offen ist und ich auch von den Fragen der anderen profitiere. Trotzdem nähe ich auch zu Hause ganz viel.

 

Also Fazit: Deine Kursleiterin hat recht, trau dich, mach aber zur Sicherheit vielleicht trotzdem noch den nächsten Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shanti,

 

oder soll ich sagen "Frau Nachbarin".

 

Falls das ein VHS-Kurs ist, musst Du doch nicht traurig sein. Die Kurse gehen ja nach den Ferien weiter und in der Zwischenzeit kannst Du doch Dinge machen die Du schon kannst.

Oder suche Dir in der zwischenzeit einfache Sache ohne viel Schnickschnack aus. Da bin sicher, dass Du sowas schon kannst.

Wie schon gesagt: traue Dich einfach mal.

 

Auch beim Nähen, gewinnst Du ja immer mehr Sicherheit durch jedes Teil. Also "dranbleiben".......

 

Ich melde mich mal über PN

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Anleitungen von Nähtechniken in den Nähbüchern nicht direkt kapierst, ist es auch ganz hilfreich, sich einfach ein paar Stoffreste zu schnappen und Schritt für Schritt die Erklärungen nachzuarbeiten. Auf diese Weise ist mir mitunter auch schon häufiger ein Licht aufgegangen, wenn es das Lesen allein nicht gebracht hat.

Mit der Zeit wird es dir sicher so wie vielen hier ergehen - man traut sich immer mehr zu und alles, was dir jetzt noch sehr fremd erscheint, wird zunehmend vertraut. Trau dich einfach - hier im Forum findet man auch (neben viiiiielen Anregungen ) fast zu jeder Tages-und Nachtzeit Hilfe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen, einfach loslegen und sich trauen...

ich habe auch erst in der Praxis gelernt, daß es unterschiedliche Methoden des Lernens gibt, hatte mir unendlich viel Mühe gemacht, Nähanleitungen schriftlich mit Bildern zu entwerfen und mich dann gewundert, daß die keiner(oder wenige) überhaupt angesehen hatten- sie wollten es praktisch sehen und konnten es nur so umsetzen und lernen..... Fragen werden hier doch immer beantwortete :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo shanti,

ich hab's auch nicht so mit geschriebenen anleitungen aber ich bin in beziehung nähen sehr mutig und nähe oft einfach drauf zu, so wie ich denke. oft klappt es, manchmal auch nicht, das ist dann auch kein beinbruch für mich, so ein tft hat doch jeder schon mal produziert.

am schwierigsten war für mich bisher, einen reißverschluß verdeckt in eine hose einzunähen. es gibt in jedem nähbuch darüber eine anleitung, hier im forum gibt es auch etliche erklärungen sogar mit bildern und ein video gibt es auch hier irgendwo. das habe ich alles gelesen und angeschaut aber ich habe es einfach nicht kapiert:banghead: :banghead:

das habe ich dann mal einer kollegin erzählt und die sagte dann: das ist doch ganz einfach, komm mal bei mir vorbei, ich zeig es dir. (sie hat in jungen jahren mal schneiderin gelernt und das wußte ich nicht:klatsch:)

gesagt -getan

 

wir haben einen probemodell aus papier gemacht, das liegt jetzt bei mir in der schublade, damit ich immer wieder nachschauen kann.

heute habe ich den ersten reißverschluß in eine hose genäht ohne auf meinen probezettel zu schauen.

 

was ich damit sagen will: manchmal muß man es einfach gezeigt bekommen und anfassen können bevor man es kapiert. so ist das halt. nur mut! trau dich!

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch...Ihr habt ja recht-sich trauen und los legen.Das werde ich auch tun.Wenn ich doch nicht weiter weiß,schrei ich hier um hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am schwierigsten war für mich bisher, einen reißverschluß verdeckt in eine hose einzunähen. es gibt in jedem nähbuch darüber eine anleitung, hier im forum gibt es auch etliche erklärungen sogar mit bildern und ein video gibt es auch hier irgendwo. das habe ich alles gelesen und angeschaut aber ich habe es einfach nicht kapiert:banghead: :banghead:

 

Ja,genau so geht es mir nämlich auch-trotz Bilder und Video: Nix kapisch:o .Das war mir ja schon selbst peinlich,wie blöd ich doch sein muss...Hier erst habe ich gelesen,dat ich nicht die einzige bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups,was ist das denn.Habe auf Eure antworten schon vor ein paar Tagen geantwortet,sehe aber nichts.:o Habe wohl was falsch gemacht.:entschuldigung:

 

Also nochmal:

Danke Euch! Mir geht es übrigens auch so,das ich trotz Bilder nichts verstehe:banghead: .Deshalb ist es toll wenn ich es live gezeigt bekomme,so das ich SEHEN kann,wie und was funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Shanti,

 

ich weiß, der letzte Eintrag zu diesem Thema von Dir ist schon einige Monate her, aber ich hatte trotzdem gehofft, dass Du mir sagen kannst, wo Du den Nähkurs gemacht hast, von dem Du so begeistert warst. Bin nämlich noch auf der Suche.

 

Danke und schöne Grüße

Kosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...