Zum Inhalt springen

Partner

Einfädeln Janome vs. Babylock


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Sonntag an alle:)

Ich sitz hier schon ne Zeitlang und vergleiche hin und her... Sachlage ist, mir evt. eine Cover zu leisten. So, bei der Babylock coverstitch (für immerhin fast 1400 Taler) ist ja dieses Jet-Air- System, bei dem die Fäden irgendwie in die Nadeln gepustet wird schon seeehr verlockend,- die Janome 1000 (für angenehme 600 Euro) hat allerdings mindestens auch alles, was ich brauche, wenn nur meine Angst mit dem Einfädeln nicht wäre...:o Kann mir die jemand vielleicht nehmen? Wie gings bei euch am Anfang mit dem Einfädeln? Oder ist dieses System der Babylock tatsächlich den doppelten Preis wert?

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • roximaxi

    2

  • Debora

    2

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

so sehr ich das Einfädeln der Babylock bei meiner Imagine, also Overlock, schätze..... bei der Janome ist das Einfädeln super-einfach:) und überhaupt kein Problem. Da vermisse ich das Pusten überhaupt nicht.

 

ich habe die Janome CP 1000, also die erste, und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome Cover und kann Dir nur bestätigen, dass Einfädeln ist mehr als einfach und geht super schnell. Also das Einfädeln würde ich persönlich nicht als kaufentscheidenden Punkt sehen.

 

Ein weiterer Vorteil der Janome ist für mich der größere Durchlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid lieb... vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ich bin nämlich bezüglich einfädeln bissel "vorgeschädigt". Ich hatte mir vor Jahren mal ne billige Ovi gekauft (ich glaub, es war ne Toyota") da mußte ich zum Einfädeln fast in die Maschine kriechen,- und das war auch mit ein Grund, weshalb sie vor sich hin gestaubt hat und irgendwann hab ich sie weggegeben... Und jetzt dachte ich, für mich "Dummie" kommt nur ne Babylock mit diesem Pustedingens in Frage, für alles andere bin ich zu doof (oder zu ungeduldig :rolleyes: )

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, das ist wirklich absolut einfach. Kannst Du Dir das nicht mal beim Händler ansehen? Das halte ich immer noch für die beste Lösung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich werde auch mal meine Meinung dazu sagen, die janome

näht gut wenn sie keine Stiche auslässt, einfädeln geht einfach.

Ich habe die Bernina Overlock gehabt und jetzt eine Enligthen

von Babylock und würde mir jetzt keine andere mehr kaufen.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das der Preisunterschied nur wegen das Einfädeln so gross ist. Ich weiss das einige sehr gut mit der Janome auskommen aber ich hatte kein schönes Erlebniss beim Probenähen. Ich habe mich eben aus diesen Grund für die Babylock entschieden. Diese lässt nie Stiche aus, Sie näht über alles und... Ist super einfach zum Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich war das Einfädelsystem auch nicht wichtig bei der Kaufentscheidung, sondern eher die Zuverlässigkeit im Hinblick auf Fehlstiche. Bei der Janome waren einige (zumindest nach dem, was ich hier gelesen hatte) nicht sehr zufrieden. Ich selbst besitze bereits zwei Kombimaschinen, die aber auch nicht bei jedem Material oder Nahtkreuzungen zuverlässig arbeiten. Der Preis für die Babylock hat mich schon abgeschreckt, von daher hatte ich auch die Janome in Erwägung gezogen. Da ich aber gerade für meine gewerblichen Aufträge nicht ewig rumprobieren kann, ist es die Babylock geworden und ich habe keine Probleme, egal welches Material ich ihr vorlege. Ein Jersey hat mal empfindlich reagiert, seitdem benutze ich die ELx705 SUK-Nadeln.

Vielleicht kannst du die Maschinen mal testen?

Bearbeitet von Gillian
Fehler Signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Babylock-Evolve und was mich immer wieder begeistert, ist die automatische Fadenspannung, ob beim Covern oder Overlocken. Einfach nur den Stoff drunterlegen und losnähen. Dafür muß ich auf einen Freiarm verzichten. Habe mich aber dran gewöhnt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Babylock Cover kann nicht mit Jet-Air-System die Nadeln einfädeln, sie fädelt damit nur den unteren Greifer ein!

 

Das geht aus sehr gut händisch, ich hatte früher mal die Janome Cover. Ich habe sie abgegeben, da sie ständig Stiche ausgelassen hat.

 

Seit ich die Babylock Cover -übrigens aus UK- habe, kenne ich das Problem nicht mehr!!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Babylock-Evolve und was mich immer wieder begeistert, ist die automatische Fadenspannung, ob beim Covern oder Overlocken. Einfach nur den Stoff drunterlegen und losnähen. Dafür muß ich auf einen Freiarm verzichten. Habe mich aber dran gewöhnt.

 

LG

Sabine

 

Sabine bist Du echt sicher dass die automatische Fadenspannung auch beim Covern geht? Würde mich jetzt echt wundern weil ich es auf der Homepage von Babylock anders verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die janome coverstitch 1000 cpx gekauft hauptsaechlich wegen dem freiarm und dem grossen durchlass, das war auch das wichtigste bei meiner kaufentscheidung fuer die overlock -der freiarm.fuer mich ist der sehr wichtig.die babylock kenne ich nicht-aber schon wegen dem preis kaeme sie nicht in frage fuer mich, das wuerde meinen geldbeutel hoffnungslos ueberfordern und schulden mache ich nicht fuer mein hobby(abzahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Elna 434, das ist das Gegenstück zur Janome, ziemlich baugleich. Das Einfädeln ist kein Vergleich zur meiner Overlock, geht wesentlich einfacher; dafür würde ich nicht 800 Euro mehr ausgeben. Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut war, und mein Händler ("vor Ort", also nicht Internet) war mir da auch nicht wirklich eine Hilfe, die entscheidenden Tipps habe ich hier im Forum bekommen;).

 

Als ich mal wieder so richtig frustriert war, habe ich mich auch mal mit mit dem Theama Babylock auseinandergesetzt, musste dann aber feststellen, dass die kein Mensch im Laden stehen hat, weil sie zu wenig nachgefragt wird, gefragt habe ich so um Umkreis von 3-4 Fahrstunden:rolleyes:. Und auf Verdacht wollte ich die nicht bestellen......

 

Mittlerweile bin ich mit meiner Elna Cover glücklich und zufrieden und bin froh, dass ich nicht die teurere Maschine genommen habe.

 

lG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine bist Du echt sicher dass die automatische Fadenspannung auch beim Covern geht? Würde mich jetzt echt wundern weil ich es auf der Homepage von Babylock anders verstanden habe.

 

Hey,

 

die BLCS -also die reine Cover von Babylock- hat keine autom. Fadenspannung, nur meine Ovi. Ich habe die Imagine Wave...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Janome 100 CPX Cover. Da ist das einfädeln gar kein Problem und bisher lässt sie auch keine Stiche aus. Als Ovi habe ich mir gerade die Babylock enlighten gegönnt. Vorher hatte ich die Brother 3034 D. Ist natürlich kein Vergleich zur Babylock, aber sie hat immer zuverlässig genäht (und tut dies jetzt auch weiterhin bei meiner Tochter). Ich genieße jetzt das einfache einpusten der Greifer bei der Babylock und die verschiedenen Nähte (werde ich auch irgendwann ausprobieren, wenn mal Zeit ist :-)).

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Nähgruppe haben wirklich 80 % Babylock Ovi-Maschinen und dazu Janome Cover Maschinen gekauft. Von einigen der Janome-Cover-Besitzerinnen habe ich jetzt schon öfter gehört, dass sie nach einigen Jahren jetzt doch unzufrieden werden mit der Maschine und lieber die Babylock-Cover hätten. Woran das jetzt aber liegt, weiß ich leider auch nicht, hab die Mädels schon zu lange nicht mehr gesehen.

 

Ich selber hab die Babylock Evolution und da kann ich dir sagen, dass ich die Spannung selber regulieren muss, das geht dafür aber sehr einfach (vom Einfädeln reden wir da ja schon nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome Coverpro und covere damit fast alles. Nur für feine und weiche (Viscose)Jerseys baue ich meine Evolution zum covern um, das macht sie einfach souverän, wobei ich da bei der Janome gerne Fehlstiche und Würstchenbildung habe.

 

Aber solange Babylock keine Maschine mit großem Durchlass hat, kann ich nicht auf die Janome verzichten!

 

Das Air-Jet-System finde ich übrigens bei der Covermaschine von Babylock zwar nett und praktisch, wäre für mich aber nicht wichtig für die Kaufentscheidung. Ein Vorteil zu den BL Kombimaschinen hat die reine BL-Cover noch:

Bei ihr kann man die Nadelfadenspannungen einzeln regulieren, bei den Kombimaschinen Evolve, Evolution und Desire, regelt man alle Nadelfadenspannungen gleichmäßig und gleichzeitig über einen Knopf.

Natürlich kann man die Greiferspannung auch jeweils getrennt regeln. Automatisch geht ja aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bereits seit 3 Jahren die Janome Cover. Ich nähe mit ihr einfach alles, ohne Wülste und auch ohne großartig die Spannung zu verstellen und alles sieht gut aus.

 

Für mich war der Freiarm kein Kriterium, denn der ist so mini, dass man dort kaum was drüber ziehen kann. Ist für mich aber auch nicht schlimm, ich brauche den nicht.

 

Wo ich das jetzt schreibe, hab ich doch mal überlegt, sie zur Wartung zu geben. Drei Jahre arbeiten ohne Urlaub...

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Janome Cover jetzt auch schon 2 Jahre und Fehlstiche und sonstige Probleme sind absolute Ausnahmen (die niemals nicht an mir liegen können:D)

Für Jersey's benutze ich aber nur EL SUK Nadeln und sie nimmt sowohl "gute Markengarne" aber auch "preiswertes Stoffmarktgarn".

Die Spannungen muss ich, wenn überhaupt nur minimal nachregulieren was aber kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...