Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn - "schlechte Spule"?


Creo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaube ich habe mal ne ziemlich dumme Frage *g* aber mir drängt sich gerade ein "Verdacht" auf.

Kann es sein das mal ne Spule Stickgarn "schlechter" ist als sonst?

 

Zur erklärung:

Ich habe eine Pfaff Creative 4.0, benutze Brildor Stickgarn.

Bisher keine Probleme aber seit einiger Zeit zickt der Oberfaden und reißt, bzw es bilden sich Schlingen an der Stoffoberseite.

 

Nun habe ich alles mögliche durch...Nadeln mehrfach gewechselt, Nadelsorten durchprobiert, Vlies gewechselt und durchprobiert, Sprühkleber mal weggelassen, Führungsweg des Oberfadens zigfach kontrolliert, Spulenbereich auseinander genommen und gesäubert, Stickmuster gewechselt etc pp.

 

Nun stickt sie mal so wie "früher" und dann zack...wieder des Problem.

Beim ganzen rumprobieren habe ich nun einige Kombinationen vor mir liegen und irgendwie schaut es so aus, als wenn es immer nur Probleme gibt wenn ich das schwarze Nähgarn benutze.

Mhm..die Spule is noch ziemlich voll...ich kann nur nicht mehr genau sagen ob die Probleme genau dann anfingen als ich ne neue Spule von dem Garn angefangen habe.

 

Daher die Frage: Kann es sein das mal eine Spule irgendwie schlechtere bzw andere Quallität hat?

Ich hoffe man versteht was ich meine...

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Pellebaer

    1

  • Creo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

ich hatte mal nur noch Schlingen an der Stoffunterseite. Da waren in der Oberfadenspannung gerissene Fäden eingeklemmt.

Wenn aber die Schlingen oben sind, könnte es an der Spannung des Unterfadens sein.

Der ist mir mal rausgelaufen "wie Wasser". Da waren ölige Fusselchen unter der Druckfeder der Spulenkapsel.

Da kann man mit einer Stecknadel "durchfahren", also das geht ohne diese Feder abzuschrauben.

Probiere es mal aus, vielleicht war es "nur" das.

 

Grüße und "viel Erfolg"

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ja, es gibt manchmal Garnspulen, die nicht taugen. Ich hatte den Spaß auch schon. Verschiedene Farben von einem Hersteller, und eine Farbe (witziger Weise war's bei mir auch schwarz...) ist immer gerissen. Mein Händler vor Ort hat's mir getauscht und mit dem Ersatz lief alles bestens.

 

Entspann dich: es liegt nicht an dir!

 

Grüße,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal es über Nacht einzufrieren, evtl ist es zu spröde. Dadurch kann Feuchtigkeit aufgenommen werden, schwarz ist sowieso die anfälligste Farbe für Fadenriß, hat mit dem Färben zu tun.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Problem auch.

Mir hat man mal erklärt : Fehlfarben werden in schwarz umgefärbt.

Manchmal muß eine Spule mehrmals gefärbt werden und ist dann nicht mehr so stabil.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist tatsächlich für schlechtere Qualität bekannt! Besonders bei den Viscosegarnen(von Madeira habe ich es schon besonders oft gehört) gibt es da gerne Fadenrisse.

Mir hat man es so erklärt, dass im schwarzen Garn (verständlicherweise) die meiste Farbe drin ist.

Hier gibt es aber bestimmt Chemiker, die uns das besser erklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal es über Nacht einzufrieren, evtl ist es zu spröde. Dadurch kann Feuchtigkeit aufgenommen werden, schwarz ist sowieso die anfälligste Farbe für Fadenriß, hat mit dem Färben zu tun.

Liebe Grüsse

Jutta

 

Das kann auch der Fall sein. Mir wurde gesagt, Stickfäden soll man stets unter Luftausschluß aufbewahren, damit sie nicht austrocknen!

Ich habe diese in Plastiktütchen (durch Knoten verschkossen) oder Plastikdosen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ulla hat recht: Ich hab mir auch mal erklären lasen, dass in schwarz die meisten Farbpigmente sind, darum bleibt das gerne in den Spannungen hängen.... Wenn es geht, sticke ich lieber in dunkel-anthrazit! Zum einen wirkt das nicht so hart (bei Gesichtern, z.B.), zum anderen läuft es besser durch die Spannungen. Aber manchmal muss es eben schwarz sein, und wenn dann vielleicht "extra dick aufgetragen wurde", wird es manchmal schwierig....

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch der Fall sein. Mir wurde gesagt, Stickfäden soll man stets unter Luftausschluß aufbewahren, damit sie nicht austrocknen!

Ich habe diese in Plastiktütchen (durch Knoten verschkossen) oder Plastikdosen.

 

Grüße Annemarie

 

 

.... das hab ich noch nie gehört. Das würde den Aufwand ja sehr in die Höhe treiben.

Wenn ein Garn so gar nicht mehr laufen will, stelle ich es einige Stunden in den Kühlschrank - auch hier können die Chemiker besser erklären, warum es dann besser läuft, aber .... das hilft :)

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...