Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo schneidet ihr zu...?


Hasenfuss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wo schneidet ihr zu ... auf dem Boden, Küchentisch, Schneidetisch oder seit ihr da erfinderisch?

 

Ich z.B. schneide auf dem Bügelbrett zu .... da kann ich die Nadeln einfach durch das Bügelbrett stecken und alles sitzt fest, ausserdem find ich die höhe recht angenehm da sind dann Rückenschmerzen nicht vorprogramiert :D

 

Vielleicht wäre das ja auch ein Tip für die ein oder andere von euch die kein Nähzimmer besitzt ... oder vielleicht macht ihr es schon lange genauso?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasenfuss

    3

  • Devil's Dance

    2

  • Ridibunda

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie kriegst du denn so ein großes Rückenteil o.ä. auf dem Bügelbrett unter??

Bist du so klein oder das Bügelbrett so groß? ;)

Hilf mir und meiner Vorstellungskraft auf die Sprünge, denn an sich finde ich die Idee gut.

Ich muss auf dem Fußboden zuschneiden, und das hasse ich, denn die Knie danken das nicht... :)

 

Ich hab schon überlegt ob ich in mein nächstes Nähzimmer Teppichboden lege, gut für die Knie, und geeignet zum Nadelpinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein etwas breiteres Bügelbrett das ist an der einen seite so abgeschrägt (schwer zu erklären, ich hoffe du hast sowas schonmal gesehen) gibts auch überall im Handel und da die Stoffe ja eh meistens im Bruch liegen geht das super :)

 

Die Nadeln steck ich dann komplett durch das Bügelbrett bis nur noch die Köpfe rausgucken.

 

Ich hab es auch immer gehasst auf dem Boden rumzurutschen, was bei Fliesen auch noch ne rutschige angelegenheit ist und der Stoff nicht da bleibt wo er soll. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe mir aus einem Bügelbrett einen Zuschneidetisch gebaut. Dazu gibt es hier einen ganz tollen WIP (ich weiß leider nicht wie ich den Link hier rein stellen kann). Der ist genial, wenn man Ihn nicht braucht wird er einfach zusammengeklappt und wieder in die Ecke gestellt. Ich habe ein kleines Nähreich für mich, aber das sind nur 6 qm2 und ein Zuschneidetisch paßt das nicht mehr rein, die Lösung mit dem Bügelbrett ist super. Brauch nicht auf dem Boden rumkrabbeln und den Eßtisch belege ich auch nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... grosse Teile auf dem Fussboden und kleine Teile (Spielzeug, PW-Teile, ect.) auf dem Bügelbrett. Bei uns spielt sich auch alles im Wohnzimmer ab, aber da mein Mann eh zum Grossteil nicht zu Hause ist ( verheiratet alleinerziehend - studierte Hausfrau und Mutter ;) ) stört das eh niemanden....

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen extra dafür gekauften ausziehbaren Küchentisch. Größe 150 x 70 cm. Leider passt in mein halbes Nähzimmer kein größerer rein. Die Beine habe ich allerdings verlängert. Der Tisch ist jetzt 97 cm hoch. Eine angenehme Höhe für mich (165 cm)

 

Ich finde ja die Breite von 70 cm schon nicht soooo ideal, da würde es mich auch interessieren, wie du das auf dem schmalen Bügelbrett machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Teppichfußboden. Da ist meist genug Platz und ich kann auch die Nadeln einfach reinstecken. Manchmal wird da auch direkt gebügelt wenn es unbedingt notwendig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meine freistehende 2,20x 1,20m Arbeitsplatte. Da passt eigentlich immer alles drauf und bei Nähtreffs bei mir können auch mehrere gleichzeitig zu schneiden.

 

Bei rutschigem Stoff lege ich noch ein altes Bettlaken unter, so kann ich dann den Stoff "aufm Tisch" feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ausziehbaren Esstisch. Das sind dann 190 x 90 und eigentlich immer ausreichend. Die Nähte stecke ich auf dem Bügelbrett zusammen, wegen des Rückens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Küche einen stabilen Tisch (75 x 160), der von der Größe her ganz gut geeignet ist, allerdings ist er - ergonomisch gesehen - zu niedrig. nach 45 min bekomme ich Rückenschmerzen :(...

Auf dem Fußboden ginge gar nicht, aus DEM Alter bin ich definitiv raus ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einen Rollschneider mit 60 x 90 Matte gekauft, damit schneid ich auf dem Wohnzimmertisch oder meinem Schreibtisch zu, größere Sachen meistens auf dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher auf dem Esstisch. Von der Groesse her problemlos ( ca. 1m x 2,5m) und von der Hoehe her eigentlich auch ok, aaaaaaber ........

 

1. Ist die Oberflaeche sehr glatt

2. Mag ich die nicht mit Nadeln zerpieksen (versehentlich, absichtlich sowieso nicht)

3. ist er nur von einer Seite zugänglich (an den anderen 3 Seiten ist er schoen in unsere Eckbank eingepasst) und das ist manchmal schon unpraktisch

 

Sicher immer noch besser als auf dem Boden (hasse ich jedenfalls wie die Pest), aber auch nicht ideal.

Deshalb freue ich mich ganz doll, dass ich vom besten aller Ehemaenner (meinem Schatz) zum Geburtstag fuer das neue Naehzimmer einen Zuschneidetisch bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsern Esstisch fand ich auch immer zu rutschig ... und leider zu niedrig (obwohl ich nur 1,60m bin), ich bekomm es schnell mit dem Rücken und kann dann nicht nähen :( dann geht nur noch dasitzen und: :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Nähzimmer einen Zuschneidetisch stehen der 60x120 cm hat. Dadrauf liegt eine Schneidematte und da noch Platz ist steht gleich noch das kleine IKEA-Bügelbrett mit drauf.:D

 

Für größere Sachen krieche ich allerdings auch auf dem Fußboden rum. Entweder schneide ich dann mit der Schere zu oder auf meiner 80x120cm großen Schneidematte dann mit dem Rollschneider.;)

 

Da ich schon beim einrichten des Nähzimmers wusste das sowas kommt hab ich für den Fußboden Teppichboden gewählt. Bisher hab ich es nicht bereut.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe mir aus einem Bügelbrett einen Zuschneidetisch gebaut. Dazu gibt es hier einen ganz tollen WIP (ich weiß leider nicht wie ich den Link hier rein stellen kann). Der ist genial, wenn man Ihn nicht braucht wird er einfach zusammengeklappt und wieder in die Ecke gestellt. Ich habe ein kleines Nähreich für mich, aber das sind nur 6 qm2 und ein Zuschneidetisch paßt das nicht mehr rein, die Lösung mit dem Bügelbrett ist super. Brauch nicht auf dem Boden rumkrabbeln und den Eßtisch belege ich auch nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

 

Das habe ich damals gesehen, tolle Idee, toller WIP, toller Tisch. Aber ich habe mich gefragt, ob das nicht kippelt?? Ich habe nämlich auch noch ein altes Bügelbrett. Wie groß ist denn die Platte?

 

Ansonsten schneide ich nämlich auf dem Eßtisch zu, aber den muß ich immer erst frei räumen...

 

Viele Grüße.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe mich gefragt, ob das nicht kippelt?? Ich habe nämlich auch noch ein altes Bügelbrett. Wie groß ist denn die Platte?

 

 

Meine ist 140x60 cm

Ihr müßt halt die Platte so ausbalancieren, daß es nicht kippelt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schönem wetter, solange es halbwegs warm ist schneide ich auf einem biertisch im freien zu.

das hat den vorteil, dass man da gut drumherum springen kann, da sthet nichts im weg.

im winter auf einem bügelbrett od. dem esstisch, je nachdem wie groß ds teil ist.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch je nach Grösse des Teiles entweder auf dem Boden, auf dem Esstisch oder auf dem Wohnzimmertisch.

 

Das Bügelbrett ist ja eine Super-Idee!! Wenn ich in der nächsten Wohnung mal ein Nähzimmerchen bekomme werde ich das nachmachen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher immer auf dem Fußboden bei KLeidung Patchworksachen auf dem Zuschneidetisch und demnächst werd ich mal den Eßtisch entweihen der ist neu uns jetzt ausziehbar also muß ich nicht mehr auf dem Fußboden krabbeln

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.