Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt - Korrektur bitte Hilfe!


eva1

Empfohlene Beiträge

Schönen Nachmittag!

 

Habe heute ein Probemodell einer Bluse nach Schnittvision gemacht. Nun ja, es passt einigermassen, doch nicht ganz so wie ich wollte.

Meiner Meinung nach sind die Schultern etwas zu breit und unter der Achsel zieht sich eine Falte. Brustabnäher ist keiner vorgesehen und bei meinen AA wohl auch nicht erforderlich.

 

Vielleicht sehen die "Profis" unter Euch, wie ich den Schnitt abändern kann?

Beim Armausschnitt trau ich mich nicht herumspielen, sonst passt auch der Ärmel nicht mehr rein??

 

Die Querlinie beim schwarzen Pfeil ist KEIN Abnäher, habe den Stoff gestückelt, weil ich zuwenig hatte. (Ein altes Herrenhemd mußte dran glauben..) und den Kragen hab ich mir beim Probemodell gespart.

Probebluse.jpg.b23ba58e02dab7b09f6b2fafbd0613ac.jpg

 

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    4

  • nowak

    2

  • UteK

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva,

die Schulternaht sollte wirklich einen Tick kürzer sein und sie sitzt nicht genau in der Mitte der Schulter. Kann es sein, dass das Rückenteil zu lang ist? Sitzt der hintere Halsauschnitt da, wo er soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Schulter viel zu breit. Damit ist der Armauschnitt zu weit im Arm und sitzt der Ärmel auch nicht korrekt.

Wenn der Armauschnitt oder Ärmel nicht passt, kann es überall Falten ziehen --> vermutlich daher die Falte in Achselnähe.

Prüfe selbst, in wie weit der Armauschnitt wirklich in der benötigten Form geschnitten ist.

Änderungen in der Schulterbreite und Armauschnitt mache ich selbst ungern, da muss man schnell den ganzen Armausschnitt und Ärmel ändern.

Ich würde eher einen anderen Schnitt nehmen, es ist schon aufwändig das zu ändern.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute....

stimmt, die Schulternaht sitzt nicht auf der Schulter, weil ein Sattel dran ist, der sich vom Rücken ins Vorderteil zieht, das sieht man auf dem Foto nicht.

 

Beim Einnähen ist mir der Ärmel eigentlich "gut" vorgekommen, er hat genau in den Ausschnitt gepasst. Schade, ich habe nirgends einen anderen Schnitt mit "Wiener Nähten" gefunden (also ich mein in Nähzeitungen wie Burda, Ottobre usw. die ich im Fundus habe), dabei gefällt mir die Form so gut:(

 

Der Halsausschnitt kommt mir eigentlich auch ganz gut vor, es steht hinten nichts ab oder so.

 

Vielleicht kann ich ja die Wiener Naht im oberen Bereich etwas enger nähen und den Sattel anpassen? Dann würde das Teil oben insgesamt etwas enger werden und der Armausschnitt wäre nicht verändert? Platz ist "obenrum" noch genug.

 

Werde das mal am Probemodell abheften und schaun, was sich verändert.

 

Danke

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich vermute ja, du hast nur die Schulterbreite ein wenig zu großzügig bemessen. Kann das sein?

Die Falte entsteht meiner Meinung nach nur, weil die Bluse an der Schulter durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke die Schulter habe ich zu breit eingegeben. Habe 13cm eingegeben, das Maß am ausgedruckten Schnitt ist 13,5 cm. Soll wohl die Bequemlichkeitszugabe sein.

Da ich bei fertigen Schnitten immer ein Problem habe, weil ich bei Schultern und OW Gr. 42 habe, untenrum aber fast 46 brauche, wollte ich es mit einem Maßschnitt versuchen.

Werd den Schnitt mit kleinere Schulterbreite nochmal drucken, vielleicht wirds ja besser.

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schulter kommt drauf an, wenn es ein Hemdblusenschnitt ist, der wie Herrenhemden auch, etwas überschnittene Schultern hat, dann kann es auch sein, daß die richtig sind. Zumindest im Sinne von "so gedacht". Eine flache Armkugel und eine Schulterpasse können Hinweise darauf sein, daß sie so gedacht ist.

 

Bei der Falte frage ich mich auch gerade. ob der Brustpunkt passt? Falls deine Brust etwas tiefer ist als in der Bluse vorgesehen, dann könnte das auch einen Teil des Problems erklären.

 

Ach ja, an der Hüfte vielleicht noch ein bißchen mehr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schulter kommt drauf an, wenn es ein Hemdblusenschnitt ist, der wie Herrenhemden auch, etwas überschnittene Schultern hat, dann kann es auch sein, daß die richtig sind. Zumindest im Sinne von "so gedacht". Eine flache Armkugel und eine Schulterpasse können Hinweise darauf sein, daß sie so gedacht ist.

 

Bei der Falte frage ich mich auch gerade. ob der Brustpunkt passt? Falls deine Brust etwas tiefer ist als in der Bluse vorgesehen, dann könnte das auch einen Teil des Problems erklären.

 

Ach ja, an der Hüfte vielleicht noch ein bißchen mehr...?

 

g0400.gif

 

@Eva, ist es möglich, den Kragen mal anzusetzen? Dann ändert sich nicht nur die Optik, sondern häufig auch der Sitz im oberen Bereich.

 

Brustpunkt: vielleicht ist dies tatsächlich die Auflösung der Falte. Hätte ich auch dran denken können. Das muss ich meistens auch ändern.

 

Der Hüftänderung stimme ich auch zu. Vielleicht auch noch 2cm länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Brustpunkt verändern?? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Maße bei Schnittvision erforderlich sind, aber ich glaube, Brusttiefe oder so war nicht dabei?

Leider kann ich jetzt nicht nachsehen und auch den Schnitt nicht nochmal ausdrucken, denn die Schnittmuster CD funktioniert seit gestern nicht:mad:! Irgendwie erkennt sie mein PC nicht mehr, zeigt immer null Inhalt - die kann doch nicht plötzlich leer sein???

 

Ist wohl nicht mein Tag heute;), ich glaube, ich lass es vorerst und widme mich morgen mit neuer Energie nochmals dem Problem.

 

Vielen Dank an alle Helfenden!

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen BH tragen, der die Brust etwas hebt... dann paßt die Brust zu Brustpunkt. :rolleyes:

 

Mit Schnittvision kenne ich mich leider nicht aus.

 

Ansonsten muß die Kurve der Wieder Nähte so verlaufen, daß sozusagen die breiteste Stelle des seitlichen Vorderteils auf Höhe des realen Brustpunkts ist.

 

Und das mit dem Kragen stimmt, zumindest der Kragensteg sollte mal hin. Möglicherweise hebt das noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...