Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Futter ist am wärmsten?


Papagena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich schon durch einige Themen gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden (es geht da viel um Winddichtigkeit u.ä., was in meinem Fall nciht zutrifft).

 

Also:

Mein Kleiner (1 Jahr) hat einen supertollen Regen-Overall aus einfach gefüttertem, wasserdichtem Nylon. Weil der noch eine Weile passt, soll nun ein warmes Innenleben (auch Overall) für den Winter her. Zu beachten ist, dass er im Idealfall täglich, bei jedem Wetter, eine oder zwei Stunden draußen verbringen soll. Klar, bei minus 10 Grad gehts auch nach drinnen, aber eigentlich...

 

Jetzt sehe ich die folgenden Alternativen vor meinem geistigen Auge und frage mich, welche wohl die wärmste ist (wie gesagt, winddicht ist ja der Außen-Anzug schon):

- Fleece?

- Fleece plus Volumenvlies plus dünnes Viscosefutter (oder gleich dieses wattierte Futter)?

- Wollwalk? (damit liebäugele ich ein bisschen ...)

- irgendwelche Teddy-Stoffe?

- ... ?

 

Klar, dass er drunter noch Strumpfhose und Wollwäsche usw. trägt.

 

Was meint Ihr, ist die wärmste Kombination? :confused:

 

Liebe Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    5

  • Anne-Marie

    2

  • Isis

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Kleiner (1 Jahr) hat einen supertollen Regen-Overall aus einfach gefüttertem, wasserdichtem Nylon.

 

Ähm, ich werfe meine Bedenken ein das sich der Junge u.U. totschwitzt. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist wasserdicht UND atmungsaktiv! Der Anzug selber ist ganz toll, deshalb will ich ihn ja auch für den Winter pimpen ... keine schnöde Gummihaut, wie man sie so kennt. So ein dänisches Superteil, das er später vom Taschengeld abgezogen bekommt :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schließe mich stickis Meinung an. Willst Du zum Nordpol ziehen? Pack Deinen Kleinen bloß nicht zu warm ein. Wollunterwäsche und Strumpfhosen unter dem Overall, vielleicht bei ganz kaltem Wetter noch einen Pullover, reichen vollkommen.

Der Körper Deines Kindes muß doch lernen unterschiedliche Temperaturen auszugleichen, das kann er aber nicht, wenn du ihn zu warm einpackst. Erkältungen, vor allem im Erwachsenenalter, sind die Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollunterwäsche und Strumpfhosen unter dem Overall, vielleicht bei ganz kaltem Wetter noch einen Pullover, reichen vollkommen.

 

Ich mach es lieber anders herum, weil ich das praktischer finde.

Normale Innen-Kleidung drunter und dann was warmes drüber:

 

Also: Baumwollhose, Unterhemd, Pulli, Socken

 

darüber dann einen gefütterter Overall.

(Je nach Temperatur kann man Hose und Pulli ja auch weglassen, so bei knapp über 0°C...)

(Strumpfhosen kennt mein Sohn nicht und Wollunterwäsche hat bei uns niemand - ist im Haus viel zu warm, finde ich - und fürs Rausgehen bis auf die Haut umziehen ist zu lästig)

 

Es kommt ja auch drauf an, wo ihr wohnt - bei uns werden es in jedem Winter -10°C und weniger, in manchen Gegenden ist es selten weit unter dem Gefrierpunkt.

 

Ich würde Fleece nehmen, lässt sich besser waschen, wenn Junior mal undicht wird oder so ;) Den gibt es ja auch in verschiedenen Stärken, ich hab eine Jacke aus dickem Polartec-Fleece, das ist der Hit.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich schließe mich stickis Meinung an. Willst Du zum Nordpol ziehen? Pack Deinen Kleinen bloß nicht zu warm ein. Wollunterwäsche und Strumpfhosen unter dem Overall, vielleicht bei ganz kaltem Wetter noch einen Pullover, reichen vollkommen.

Der Körper Deines Kindes muß doch lernen unterschiedliche Temperaturen auszugleichen, das kann er aber nicht, wenn du ihn zu warm einpackst. Erkältungen, vor allem im Erwachsenenalter, sind die Folge.

 

Nein, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. (Habe schon ein größeres Kind). Wenn ein Kind im Winter bei Minusgraden mehrere Stunden draußen ist, reichen Strumpfhose und Pulli unter einem dünnen Nylonanzug eben NICHT, wenn das Kind im Sand buddelt und längere Zeit draußen bleiben soll. Mein größeres Kind hatte immer Wollunterwäsche (diese ganz dünne, keine grob gestrickte!), Strumpfhosen und Pullis unter einem gefütterten Winteranzug an und war damit genau richtig angezogen. Er war und ist fast nie krank.

Der vorhandene Anzug, den ich "aufwärmen" will, ist aber ein ganz dünnes, leichtes Teil und bestimmt nicht wintertauglich. Deshalb die Frage nach dem optimalen Futter.

 

Viele Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhh - schick mal link - will auch haben :D

 

wäre generell an dieser frage auch interessiert, da die püppi ja auch noch wintergenähtes bekommen soll :D

 

Hast ne PM :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Fleece nehmen, lässt sich besser waschen, wenn Junior mal undicht wird oder so ;) Den gibt es ja auch in verschiedenen Stärken, ich hab eine Jacke aus dickem Polartec-Fleece, das ist der Hit.

 

Das hört sich sinnvoll an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es lieber anders herum, weil ich das praktischer finde.

Normale Innen-Kleidung drunter und dann was warmes drüber:

 

Also: Baumwollhose, Unterhemd, Pulli, Socken

 

darüber dann einen gefütterter Overall.

 

 

Hallo almut,

so war es auch gemeint, nicht den Pullover über den Overall, sondern drunter.

@ Papagena

Wenn der Overall soo dünn ist, dann natürlich. Ich habe eine Jacke wasser- und windabweisend, an die habe ich materialmäßig gedacht und da wäre Deine Überlegung eindeutig zu warm. So würde ich sagen, einfach einen Fleeceoverall (selbstgenäht?) drunter.

Denke da an die Sommer- wie- Winterjacken mit austrennbaren Fleecefutter.

Bearbeitet von Anne-Marie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.