Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizug-Verschluss


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll. Gummizug-Verschluss ist bestimmt nicht der korrekte Name, aber vielleicht weiß je jemand, was ich meine und kann mir helfen:

 

Als Kind (in den 70ern) hatte ich eine Handarbeitstasche aus Kunstleder, die war total stabil, fast wie ein Korb. Oben am Rand war ein Stoff, dessen eine Seite war am Rand angenäht, rundherum. An der anderen Seite war ein Tunnel, in dem war ein Gummiband. So war die Tasche grundsätzlich immer geschlossen, bis auf ein kleines Loch. Da konnte man die Hand reinstecken und den Inhalt rausholen. Zum Häkeln oder Stricken blieb das Knäuel drin, nur der Faden lief dann aus dem Loch zum Werk. Versteht ihr, wie ich das meine? Aber man konnte das Gummiband auch ziemlich weit dehnen, um größeres hinein zu stopfen.

 

Jetzt meine Frage – wie mache ich einen solchen Verschluss?

 

Meine Tasche sieht von oben ungefähr so aus:

Ta_v_o.jpg.0434b064bef513ba49c9d9e2e0b3852d.jpg

 

Mein erster Gedanke war, einen geraden Streifen Stoff, so lang wieder Umfang, zuzuschneiden, Breite halb so breit wie der Durchmesser an der schmalen „Breite“ (+ Nahtzugaben) also wie x– aber das geht ja nicht, weil das dann so aussieht: ________________ Bei meiner alten Tasche sah das aber eher so aus:

Ta_v_m2.jpg.b27eb95a3c6fd08304f6f7d81f550966.jpg

 

Leider weiß ich nicht, was aus der Tasche geworden ist, kann nicht nachgucken und bin gerade ziemlich ratlos …

 

Die Höhe nach der anderen Entfernung (=langen) also y zu nehmen geht ja auch nicht, sonst knubbelt sich an der schmalen Stelle das Material.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Fragende Grüße

Rita

Ta_v_m.jpg.dc9d8fd9f5dc00ab6587301658c196a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Phem

    5

  • rosameyer

    2

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo 3kids,

 

soll denn die Öffnung im weitgedehnten Zustand genauso groß sein wie die Öffnung der Tasche? Und soll das Stoffstück straff auf der Tasche sitzen oder darf es beuteln?

 

Wenn es beuteln darf, würde ich der Tasche so was wie den Verschluss einer Schultüte nähen, nur in oval. Eine Art Trapezrock in A-Linie also, auf der y-Strecke in Deiner Zeichnung länger als auf der x-Strecke. Eventuell müsste man dann noch auf der x-Strecke den "Saum" des Rockes ein bisschen kürzen, damit es gut auf die Tasche passt?!??

 

Grüße, Phem.

 

P. S.: Ich glaube, es muss sogar beuteln, ansonsten funktioniert das Prinzip wohl nicht. Aber ich trinke lieber erstmal einen hirnanregenden Kaffee.

Bearbeitet von Phem
weitere Überlegungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja, daran kann ich mich erinnern. Wir hatten daheim einen Korb mit diesem Verschluss. Waren das nicht zwei Teile??? Also außen rum am Rand angenäht und in der Mitte dann geteilt und hier ein Gummi eingezogen???

 

Und ja es hat etwas gebeutelt aussen herum.

 

Da werden wieder Kindheitserinnerungen wach. Unser Korb war eher ein kleinerer, da konnte man gut Dinge darin verstecken, die nicht jeder sehen sollte.

 

LG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Kaffee und Frühsport :D kann ich etwas klarer denken und vor allem: zeichnen (naja, so halbwegs).

 

R = Radius, damit wollte ich deutlich machen, dass du natürlich einen Kreis und nicht so'n Ei wie ich in die Mitte machen kannst

x = kurze Seite

y = lange Seite

 

Unten habe ich mit a und b angezeichnet, wie meiner Meinung nach die untere Kante verlaufen müsste, abhängig von der Länge von x.

 

Grüße, Phem.

 

P. S.: Mit den Originalmaßen wird das Ganze vermutlich etwas anders aussehen, aber meins soll ja auch nur 'ne Skizze sein. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

203809290_SkizzeTaschendeckel.jpg.1fab6b1731fe68f4f8aefc3d43bd3a4c.jpg

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab noch was vergessen:o: Das ist natürlich die Skizze für eine Hälfte, also müsste man das entweder zweimal zuschneiden oder an einer y-Seite im Stoffbruch zuschneiden.

 

Ich glaub*, das war's jetzt aber mit den Nachträgen. Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mühe. Es muss oebn schon breiter sein, sonst ist der Eingang zu klein, aber sonst ist Deine Form, Phem, wohl des Rätsels Lösung.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte auch mal so ein Ding :D

 

Ich würde einen geraden Streifen annähen und säumen, allerdings nicht direkt am Rand, weil das Gummi sonst nicht lang genug ist .. schwer zu erklären ... so etwa:

 

schöne Grüße, Rosa

korb.jpg.72dc6e8c97f4acc9580e141785e18d58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rosameyer: das war ja meine erste Idee. Bei näherem hinsehen, kamen mir dann Zweifel, weil sich die Höhe von Strecke Y da, wo nur der Platz x ist total verknäult ..

 

Ich habe mal schnell ein paar Striche gepinselt:

Ta_v_m3.jpg.9b2498a63a198946ba895fc9a82555b9.jpg

 

Was ist denn geschickter: Version A oder B?

Gefühlsmäßig wäre ich für B, dann muss ich keinen Saum in diagonale Kanten machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, welche Kante Du nach oben nimmst, ist egal. Aber mal der Neugierde halber, weil Du von diagonalen Säumen sprichst: Willst Du den Stoff gezackt zuschneiden? Ich hätt' mir halt vorgestellt, dass man die Rundung des Ovals übernimmt... aber zackig geht bestimmt auch.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Stoff dann schon gerundet schneiden, aber da entstehen immer Stellen mit diagonalem Fadenlauf, der sich dann nur ungern säumen lässt ...

 

Ich werde mal ein Stückchen Stoff drapieren ...

 

Obwohl ich grad gar keine Lust dazu habe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, für diesen Verschluß braucht man 2 Halbkreise oder Halbovale, etwas größer als der Korb. An der Innenkante jeweils einen Tunnel nähen und dort dann Gummi einziehen.

 

Ich hab's mal versucht aufzuzeichnen :confused:

 

 

wenn es aber zum ganz eng machen sein soll, dann müßten in dem Stoffschlauch( am Anfang des Threads) in den Tunnel zwei Kordeln eingezogen werden - gegenüber rausguckend mit dem Ende, das kann man dann ganz eng machen oder auch ganz weit, wenn viel reinzustecken ist.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Auswahl_400x300.jpg.a7ed33fc534bdfe7e85b6ab34eac6c46.jpg

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab noch so ein Körbchen, geh ich gleich mal genau begucken :winke:

 

So da bin ich wieder :)

Das war mal mein Handarbeitskorb für die Schule :D

koerbchen_verschluss.jpg.e6562819e70d43a09874f02f59055988.jpg

 

Deer Verschluß besteht aus 2 Stoffteilen, die Außenkante ist an der Oberkante vom Korb fest und die Mitte ist entsprechend weit.

Die Seitennähte sind als französische Nähte ausgeführt, also außen und innen sauber.

Ich würde vermuten das der Schnitt so ähnlich aussehen müßte

koerbchen_skizze.jpg.fb0835d57dd87196de0a08c40e1402ef.jpg

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte fast, dass mein Taschen-Korb-Mix so ähnlich war, aber für die Beuteltasche ist das somit ungeeignet, weil das Gummi die Seitennähte aufeinander zu ziehen würde. Beim Korb könne die sich ja nicht annähern, bei der Tasche aber sehr wohl ...

 

Okay! Alles auf Anfang!

 

Vielleicht hätte ich doch heute auf dem Stoffmarkt einen Reißer kaufen sollen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

 

Ist jetzt nur so eine Schnappsidee ;)

aber vielleicht hilft Dir ein Rahmen aus :rolleyes: ja aus was oben rum.

entweder ein Drahtring oder so was ähnliches.

 

Das würde den Stoff und Verschluß halten und unten rum kann es beuteln wie es will :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

wenn du so einen Rand drannähst wie Rosa gezeichnet hat und dann auf der anderen Seite auch noch so eine Kordel reinziehst, dann läßt sich der Rand weit sowohl weit öffnen als auch eng zusammenziehen, daß fürs Stricken nur eben der Faden durchkommt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles viel komplizierter! Ich nähe eine Beutel-Tasche und scuhe dafür einen Verschluss:

Verschluss für Beutel-Tasche à la birdie sling - Hobbyschneiderin + Forum

 

Irgendwann kam mir dieses Handarbeitsteil in den Sinn und ich dachte: Wow, das wärs.

Statt eines eingenähten Gummis könnte ich ja GummiKordel nehmen und einen Stopper, dann kann man ganz weit aufmachen zum Ein- und Ausräumen, aber eben auch einen kleinen Eingang formen, durch den niemand was aus der Tasche kauen kann.

 

Es ist Jahr eher, dass ich das Teil in der Hand hatte, aber es war wahrscheinlich so wie an dem gezeigten Korb (mein Teil war ungefähr von 1970).

 

Ein Ring geht gar nicht - stört total.

 

Das, was rosa gezeichnet hat, aber eben anders geformt wartet noch auf einen Art Test aus Stoffresten (morgen?).

 

2 Kordel sind nix. dann eher ein Reißer, evt. sogar 2-Wege ... Ich glaube, sowas trollt sogar noch hier rum ...

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo 3kids,

Ich weiß zwar nicht ob diese Frage noch aktuell ist

(hatte mich etwas festgelesen und bin inzwischen auf Seite4 dieses Forums),

aber was Du suchst ist ein Kegelschnitt (mit Elliptischer Grundform).

Genaugenommen für das Muster/Pattern natürlich die Abwicklung eines Kegelschnittes.

 

Der untere Kreis des Kegels müsste Deinem Korbumfang entsprechen,

der obere Schnitt durch den Kegel bestimmt die Größe der Öffnung,

die Länge auf dem Kegelkörper, den Weg bis zur Mitte zzgl. Saumzugabe.

 

Klingt etwas technisch, ist aber eigentlich recht easy, falls Du es noch brauchst, könnt ich es genauer (mit Bild) erläutern.

 

Dabei sind auf jeden Fall alle Stoffteile gerundet.

 

Das Bild im Anhang ist übrigens nur eine 3dimensionale Veranschaulichung von dem was ich meine, und nicht als Schnitt geeignet, die Abwicklung sieht komplett anders aus,...

 

Sag Bescheid, falls das Problem noch aktuell ist...

:-)

 

LG

_kegelschnittdemo.jpg.a2d555fd3e7ec3e44aee825aeb59e15d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, abby, ich denke, Du hast recht, wenn ich das machen wollte, wäre das die Lösung!

 

Ich habe mich aber für etwas ganz anderes entschieden, das aber auch noch auf seine Realisierung wartet, weil immer andere Dinge wichtiger waren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab noch so ein Körbchen, geh ich gleich mal genau begucken :winke:

 

So da bin ich wieder :)

Das war mal mein Handarbeitskorb für die Schule :D

[ATTACH]71147[/ATTACH]

 

Deer Verschluß besteht aus 2 Stoffteilen, die Außenkante ist an der Oberkante vom Korb fest und die Mitte ist entsprechend weit.

Die Seitennähte sind als französische Nähte ausgeführt, also außen und innen sauber.

Ich würde vermuten das der Schnitt so ähnlich aussehen müßte

[ATTACH]71148[/ATTACH]

 

Solch einen Korb hatte ich auch als Kind. Gruselig. Hatte ihn von einer Freundin geschenkt bekommen, als ich gerade in meiner coolen Phase war

Heute finde ich ihn schön.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.