Zum Inhalt springen

Partner

verarbeitung von seide


Karandash

Empfohlene Beiträge

guten tag,

 

ich möchte gern wissen wie ihr durchgehende taillenabnäher in seide (Pongèqualität) verarbeiten würdet ... einschneiden kann ich nicht. Lieber mittig legen oder auf eine seite was mach ich mit dem verknoten??

 

Ich würde mich über tipps freuen

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Karandash

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auseinanderschneiden würde ich eigentlich eher bei dicken Stoffen machen, bei Pongé Seide ganz normal zur Mitte bügeln.

 

Für die Anfangsfäden gibt es verschiedene Techniken.

 

Man kann zur Spitze hin mit winzigen Stichen nähen und einfach abschneiden. Laut einiger Bücher hält das. (Habe ich noch nicht probiert.)

 

Man kann den Unterfaden durch die Nadel und den Fadenweg rückwärts einfädeln und dann von der Spitze her nähen. In der Mitte wo sich dann die beiden Nähte treffen vernäht man durch Stiche auf der Stelle (Stichlänge 0) und schneidet den Faden direkt da ab. ggf. noch ein Tropfen Fraycheck drauf.

 

Oder einen Knoten machen und die Fadenenden in den Abnäher hineinziehen, wenn es eine dickere Pongé ist und ein sehr feiner Faden (150er) kann es sein, daß man ihn (auch je nach Farbe des Stoffes) nicht sieht.

 

Oder man unterlegt den Stoff komplett und macht ihn dadurch undurchsichtig.

 

(Bei schmalen Kleidern wäre das eher empfehlenswert, denn Ponge ist nicht so stabil und Abnäher und Nähte können sich leicht aufdehen oder gar ausreißen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...