Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Schnittmuster für ein Brautkleid :)


desire_111

Empfohlene Beiträge

Hallo:),

 

seit einiger Zeit lese ich hier Eure Beiträge und staune und werde immer begeisterter.

 

Ich bin 28 Jahre , wohne in Eppelheim bei Heidelberg, habe 2 Katzen aus Spanien und werde am 6. Mai diesen Jahres heiraten.

 

Da sind wir auch schon beim Anlass meines schreibens:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Ich Brauche ein Kleid fürs Standesamt :eek::eek::eek::banghead::banghead::banghead:

 

Wie Ihr in meinem Profil seht, hält sich meine Nähkunst in Grenzen. Vor ca. 13 Jahren habe ich mal ne Cordhose in der Schule genäht. Das davon nix mehr in meinem Kopf ist brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.

 

Mein Probeoberteil habe ich nicht zu ende geführt weil mir die Achsel sehr knapp saß.

 

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH !!!!

 

Was denkt Ihr, wie lange braucht ne Anfängerin für ein relativ simples Kleid das unten ausgestellt ist???

Mein Freund ist Orthopädietechniker ( kann Mieder Frankfurter Kasten) und würde mir sicherlich helfen.

Er meinte er könne mir das Oberteil als Frankfurter Kasten ( was auch immer das ist ) machen und ich dann quasi das Unterteil.

 

Was denkt Ihr ? Habe ich ne Meise und sollte besser den Suchumkreis für ein fertiges Kleid erweitern?

Oder wäre das ganze bis Mai machbar?

 

Falls ich es hinkriege dann werde ich auch noch ein Bild reinsetzen.

 

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • desire_111

    6

  • running_inch

    3

  • Kaffeefee

    2

  • Ysabet

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

 

es wäre vielleicht besser gewesen, die Bilder hier in diesen Thread zu stellen. So könnte das zu Verwirrung führen... ;)

 

Davon abgesehen, finde ich den Plan, als Nähanfängerin ein Kleid in der kurzen Zeit für einen solchen Anlaß produzieren zu wollen, ziemlich ... ehrgeizig, sag ich mal. Es ist nicht unmöglich, aber doch sehr sportlich. Zumal eine Hochzeit ja noch mehr Vorbereitung erfordert, die auch meist zeitaufwendig ist.

 

Mein Tip wäre daher, zumindest zur Sicherheit weiter auch nach einem Kaufkleid zu schauen, das du dann als "Plan B" in der Hinterhand hast. ;)

 

Viel Erfolg - und genieße die Vorfreude auf das große Ereignis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich schließe mich running_inch in allen Punkten an. Hast du denn jemanden, der näherfahren ist und dir helfen kann (Mutter, Schwiegermutter, Nachbarin), wenn es knapp wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Ich nähe mein Brautkleid auch selber und hab auch noch nicht soviel Erfahrung. Allerdings hab ich schon letztes Jahr damit angefangen und heirate erst im Juli :D

Also bis Mai ist wirklich sehr knapp ;)

 

Was genau hast Du Dir denn vorgestellt? Und weißt Du inzwischen, was ein Frankfurter Kasten ist? :confused:

 

Ich z. B. nähe ein Kleid mit eingearbeiteter Korsage, was an sich recht gut funktioniert - aber eben auch zeitaufwendig ist und auch sehr nervenaufreibend sein kann :p.

 

 

Also, wenn Du es unbedingt wagen möchtest und nicht gerade von einem superaufwendigen Kleid träumst, versuch es doch mal mit schönen, einfachen Sommerschnitten z.B. von Burda. Wenn man da den richtigen Stoff nimmt, kann das auch sehr schön werden.

 

 

Und ich kann running_inch nur zustimmen, schau trotzdem auch nach einem Kaufkleid, falls es nicht klappt oder es mit der Zeit doch nicht so hinhaut (das hab ich übrigens für den worst case auch ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab grad Deine Bilder gesehen.

 

Das im oberen Post und das einzelne rosane aus Deinem anderen Thread könnten zu schaffen sein. Allerdings würde ich Dir raten ein Probekleid zu nähen - reicht ja, wenn es bis über die Hüfte geht - damit Du sieht, wie es sitzt und eventuell auch nachher beim richtigen Stoffschon weißt, worauf Du achten musst.

 

Das Satinkleid in Lila fände ich für die Kürze der zeit doch sehr gewagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich selbst hatte nicht die sagen wir mal "größenwahnsinnige" Idee. Aber ich habe gedacht wenn ich nix finde (MA und HD habe ich schon abgegrast) dann wäre das evtl. ne Alternative.

Der Frankfurter Kasten ist wohl ein Korsett aus dem orthopädischen Bereich mit Brustaussparung:).

 

Ich dachte ich frage einfach mal Erfahrene Schneiderinnen die das Ganze dann realistisch einschätzen können wie lange ich als Anfänger wohl so brauche.

Vor allem bin ich eher temperamentvoll als geduldig:D

 

Wisst es kosten würde wenn eine Schneiderin das für mich macht und wie lange sie dann bräuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Frankfurter Kasten ist wohl ein Korsett aus dem orthopädischen Bereich mit Brustaussparung:).

 

Vor allem bin ich eher temperamentvoll als geduldig:D

 

Wisst es kosten würde wenn eine Schneiderin das für mich macht und wie lange sie dann bräuchte?

 

Hallo,

ein Frankfurter Kasten, scheint mir alles andere als geeignet für ein Brautkleid:o

Wenn du nicht sehr geduldig bist solltest du dich auf eventuelle Änderungen am Kleid einstellen. Vor allem bei Problemfigur.

Und wenn du schon bei einer Änderung im Achselbereich schlapp machst.:p

 

Frag doch einfach mal eine Schneiderin, kommt natürlich auch drauf an wie aufwendig das Kleid wird.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh bin ich froh das es dieses Forum gibt. Ihr habt mir ne menge Diskussionen und Kopfzerbrechen erspart.

 

:bier:

 

 

Das mit der Zeitknappheit und den anderen Vorbereitungen stimmt ganz genau. Vor allem da mein Freund ganz spontan beim Standesamt entschieden hat das wir am 6.5.09 statt am 7.8.09 heiraten. Ich Dödel war damit einverstanden ohne an den Stress zu denken:p:o

 

Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleid wird geschneidert (gleicher Anlass) *g*

 

Allerdings wurde es nicht nach einem vorliegenden Schnitt kreiiert, sondern ist von der Schneiderin selbst nach meinen Wünschen entworfen und angepasst worden. Es wurde ein Modell aus Nessel genäht und jetzt wird gerade das Kleid selbst mit den richtigen Stoffen genäht, nächste Woche soll es für eine Anprobe fertig sein.

 

Insgesamt war ich 2mal zur Anprobe im Nesselkleid dort (im Abstand von je einer Woche, ich bin ja nicht die einzige Auftragsarbeit) und gehe jetzt nächste Woche das fertige Kleid anprobieren (nach 2 Wochen). In 4 Wochen sollte das also zu schaffen sein. Dann würde ich mir aber an deiner Stelle schon morgen eine Schneiderin suchen und gucken das das sehr schnell in Angriff genommen wird.

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ysabet,

 

hast Du schon so ne Art Kostenvoranschlag von Deiner Schneiderin ?

Mit wieviel Euronen muss man da so rechnen ?

 

Ich bin so langsam ernsthaft am überlegen ob ich nach Frankfurt soll oder nochmal zum Outlet- Betty Barclay.

 

Wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich nicht dümmlich grinsend zugestimmt den Termin vorzuverlegen:klatsch:

 

Ich wünsche Dir das es bei Euch komplikationsloser verläuft.:)

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ysabet,

 

hast Du schon so ne Art Kostenvoranschlag von Deiner Schneiderin ?

Mit wieviel Euronen muss man da so rechnen ?

 

Ich bin so langsam ernsthaft am überlegen ob ich nach Frankfurt soll oder nochmal zum Outlet- Betty Barclay.

 

Wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich nicht dümmlich grinsend zugestimmt den Termin vorzuverlegen:klatsch:

 

Ich wünsche Dir das es bei Euch komplikationsloser verläuft.:)

 

Nina

 

Meine Mutti zahlt das Kleid, darum weiß ich nicht was der Entwurf und das Schneidern jetzt wirklich kostet. Aber beim Vorgespräch war von ca. 500-600 Euro vom Entwurf bis hin zum fertigen Kleid die Rede (ohne das Material).

 

Wobei das bei mir natürlich schon teurer ist, da sie ja den Schnitt selbst entwerfen mußte und das ganze auch nicht aus nur einem Stoff besteht sondern ein etwas aufwendigerer Entwurf aus 2 Stoffen (Dupionseide und Spitze) ist. Wünsche dir eine tolle Vorbereitungszeit!!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, wieder mal als mahnender Finger :rolleyes: aufzutreten: Mai ist DER Hochzeitsmonat schlechthin, und die meisten SchneiderInnen sind entsprechend mit Aufträgen versorgt, um es mal vorsichtig auszudrücken.... :o Es dürfte also schon gar nicht so leicht sein, überhaupt eine Schneiderin zu finden, die den Auftrag so kurzfristig noch annimmt.

 

Der Preis ist abhängig vom Aufwand, aber auch mit Schnittmuster solltest du 300 - 500 Euro plus Material durchaus rechnen. (Wenn es dann preiswerter wird, ist es gut, aber ich glaube das nicht wirklich, ehrlich gesagt).

 

Deine Idee, nochmal woanders zu schauen, finde ich gut. Vor allem dürfte es für alle Beteiligten weniger stressig sein. ;)

Letztendlich ist eine Hochzeit ein schöner Anlaß, der Freude bringen soll - und keinen Streß. Und manchmal ist es gut, sich von Perfektionismus und (zu?) hohen Vorstellungen und Wünschen ein wenig zu distanzieren, um den Blick aufs Wesentliche zu haben: Ihr liebt euch und wollt heiraten. Alles andere ist nur Beiwerk - und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: je mehr man improvisiert, desto schöner sind die Erinnerungen später. Eine perfekte Hochzeit mit allem Zipp und Zapp kann jeder. Aber eine wirklich individuelle Hochzeit, mit Macken und Perfektionslücken, aber dafür lustig und gemütlich, das ist schon was besonderes, woran man sich auch Jahre später noch gern erinnert. ;) (Vielleicht als kleiner Vorab-Trost, FALLS es mit dem Kleid nicht so klappen sollte, wie du es dir erhoffst? Natürlich drücke ich dir aber die Daumen, DASS alles so klappt, wie du es dir wünscht. :hug: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine perfekte Hochzeit mit allem Zipp und Zapp kann jeder. Aber eine wirklich individuelle Hochzeit, mit Macken und Perfektionslücken, [...]

 

Irrtum, eine perfekte Hochzeit können nur die wenigsten organisieren, das ist die seltene Ausnahme. Jeder hingegen bekommt ein individuelle Macken- und Katastrophensammlung hin, wo man sich nachher mehr an die Katastrophen als an die Feier erinnert.

 

Also laß dich von der Perfektion nicht abbringen, aber als Braut solltests du unbedingt jemanden haben, der für die Perfektion vor allem am Tag der Hochzeit sorgt, du wirst viel zu beschäftigt mit dem Heiraten sein.

 

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo desire_111,

 

wenn du in den Läden nichts findest: schau mal in den Reinigungen nach, da hängen oft Brautkleider, die weiterverkauft werden sollen.

 

Auch im Anzeigenteil der Zeitung hat es oft Angebote. Vielleicht findest du ja da dein Wunschkleid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, eine perfekte Hochzeit können nur die wenigsten organisieren, das ist die seltene Ausnahme. Jeder hingegen bekommt ein individuelle Macken- und Katastrophensammlung hin, wo man sich nachher mehr an die Katastrophen als an die Feier erinnert.

 

Also laß dich von der Perfektion nicht abbringen, aber als Braut solltests du unbedingt jemanden haben, der für die Perfektion vor allem am Tag der Hochzeit sorgt, du wirst viel zu beschäftigt mit dem Heiraten sein.

 

 

Jean

 

 

:) Ich hätte das dicke Zwinkern im Augenwinkel vielleicht deutlicher betonen sollen... ;)

 

Aber es sollte auch ein wenig den Druck rausnehmen, den der Wunsch nach Perfektion oft mit sich bringt (und wo dann oft gar nichts mehr geht). Ist wohl nicht so rübergekommen, wie es gemeint war. :) Mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...