Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Antibakterielle Stoffe???


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nach langer langer Zeit bin ich mal wieder da und hab direkt ne Frage, über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

 

Gibt es Stoffe mit antibakterieller Wirkung?? Oder welche die auf der Innenseite beschichtet sind???:confused:

 

Danke schonmal für eure Hilfe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • sachensucherin

    3

  • karin.b.

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

was meinst du denn damit bzw. für welchen Gebrauch soll das sein? Ich meine, im Medizinbereich gibt es sowas sicher als Wundauflage und dann gibts glaub ich Putzlappen mit Silberionen(?), die auch antibakteriell sein sollen. Steril? Desinfizierend? Atmungsaktiv?

Bakterien leben ja nur unter bestimmten Bedingungen, da könnte man auch weiter denken...

Schreib mal genauer, an was du denkst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da in Bezug auf Physiotherapie. Meine Tochter muß ja regelmäßig zur Physiotherapie und da stehen ja immer so häßliche liegen, bzw. Matten oder halbe Rollen. Da wir speziell wegen der Mukoviszidose auf Keime achten müssen, bzw. darauf das wir keine kriegen, dachte ich daran, ihr einen Bezug zu nehmen den wir in der Praxis hinterlegen können und den wir dann drüberziehen können. Ist auch schöner wie die ollen Bettlaken oder Handtücher die es dann da gibt. Grade jetzt im Winter sind die Plastikliegen auch extrem kalt.

 

Ich habe bei meiner Tochter festgestellt, das sie bei selbstgenähten Hilfsmitteln (z.b Thoraxgurte) weniger rumzickt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst du nicht, dass dann vielleicht doch ein Stoff ausreicht, in dem sich Bakterien nicht einnisten können, weil er keine Nahrung bietet? Ich würde da an Microfaser denken. Oder die Liege vorher desinfizieren und dann deinen Bezug drauf, das sollte in so einer Praxis doch möglich sein...

Aber vielleicht hat jemand noch einen passenderen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Bekleidungsindustrie werden Silberfäden in Funktionsunterwäsche eben wegen der desinfizierenden Wirkung verwendet, ich habe mich bei meiner Sportunterwäsche von der Wirkung überzeugt. Ausspülen reichte während der mehrtägigen Radfahrt.

Silberionen werden nach meiner Ansicht allerdings erst bei Feuchtigkeitseinwirkung wirksam. Ob das also bei diesem Liegenbezug funktioniert?

Ich würde auch eher auf dichtgewebten Stoff hinweisen, der vor allem Staub und damit Verschmutzungen zurückhält, leicht und pflegeleicht ist. Öfters waschen/ austauschen würde ich den schon. Ich kenne allerdings auch den weit verbreiteten Tip, eigene große Badelaken auf die Untersuchungsliegen zu breiten. Da würde ich nur eine Markierung/ Applikation/ Symbol: "Oberseite" anbringen.

Viel Erfolg!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt antibakterielle Stoffe. Das Polster in meiner Radhose ist antibakteriell ausgerüstet, und die Funktionsunterwäsche auch. Ich habe aber leider keinen Hinweis gefunden, was dafür verantwortlich ist. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die antibakterielle Wirkung von Silber ist bei Ärzten wohl umstritten, aber generell gibt es solche Stoffe. Auch welche die anderweitig (ich vermute mal diverse Chemikalien) antibakteriell beschichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die antibakterielle Wirkung von Silber ist bei Ärzten wohl umstritten, aber generell gibt es solche Stoffe. Auch welche die anderweitig (ich vermute mal diverse Chemikalien) antibakteriell beschichtet sind.

 

Hallo,

vermutlich nur wie viele spezeille Kaufsachen nicht einfach zu bekommen für den Heimnäh-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Eschler in Bühler im Kanton Appenzell, Schweiz, gibt es im Fabrikladen solche Stoffe zu kaufen. Dieser Laden hat jeweils Mittwoch nachmittag geöffnet. Ob sie einen Versand haben, weiss ich nicht. Eschler ist Hersteller von Funktionsstoffen (Wirkware) für die Sportkonfektion.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Habe eben eine Runde gegoogelt und das einzige das ich gefunden habe, war Bettwäsche aus dem Neurodermitis- und Allergikerbereich.

 

Bettwäsche zerschneiden und die Stoffbahnen nutzen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier:

+++surgicline® systems Produktion und Vertrieb textiler OP-Systeme

Vielleicht kannst du da mal nachfragen. Virendicht klingt doch schon mal gut. OB sie einen WErksverkauf haben weiß ich nicht, bzw nehme ich nicht an; aber ich denke, wenn du dein Problem schilderst, dann ist man doch schon im Gespräch!?

 

Viel ERfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt alles super interessant, aber schon aufwändig.

Ich glaube, ich würde mir einen schönen Matchsack machen mit folgendem Inhalt:

Flasche Flächendesinfektionsmittel, falls die Praxis das nicht zur Verfügung stellen kann, Rolle Papiertücher, eine schöne Liegeauflage.

Das kannst du dort deponieren und immer benutzen und bist auf der sicheren und schönen Seite ;)

Ich fahre immer U-Bahn und arbeite mit vielen oft erkälteten Kindern. Da muss ich auch etwas gegen mögliche Ansteckung machen. Mir hilft die Grippe-Impfung und in der U-Bahn nehme ich das Wick-erste-Abwehr-Spray, das hat mir über den letzten Winter geholfen, ohne dass ich eine Erkältung bekommen habe.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich gehe ich davon aus, daß in einer solchen Praxis die Liegen nach jedem Patienten desinfiziert werden - besonders wenn danach eine Mukoviszidose-Patientin kommt (auch Physiotherapeuten haben schon von Pneumonieprophylaxe gehört). :(

 

Ich würde ihr 2-4 (abhängig davon wie oft sie wöchentlich zur Therapie geht) richtig schöne, bunte Auflagen aus Frottee nähen und jedesmal wieder mitnehmen und heiß waschen.

Ich glaube, daß diese Methode immer noch die hygienischte ist und viel besser funktioniert als irgendwelche Stoffe, bei denen es wirklich nicht nachgewiesen ist, ob und unter welchen Bedingungen sie funktionieren (wäre mir zu riskant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow mit sovielen Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet. Vielen Dank. Ich werde mal nach schönem Frottee Ausschau halten und nach Microfaser.

 

Natürlich werden die Liegen desinfiziert, wir gehen ja auch zur Atemtherapie dahin. Vielleicht brauch es dann doch nicht so ein extrem aufwändiger Stoff zu sein:D

 

Der Werksverkauf in der Schweiz nutzt mir nicht soo viel, da ich ja im Bergischen Land wohne :(

 

Danke nochmal für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.