Zum Inhalt springen

Partner

"Nicki" besticken! Welches Vlies muß ich nehmen???


Baerentante

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da ich ja noch Neuling in Sachen "Maschinensticken" bin benötige ich mal wieder eure Hilfe.

 

Ich habe mir Nickistoff gekauft und möchte daraus so ein Kuscheltuch/Schnulletuch für mein Patenkind nähen.

 

Muß ich ein bestimmtes Vlies unterlegen?

Muß ich auch oben ein Vlies einspannen?

 

Der Stoff ist ja sehr elastisch und ich getrau mich nicht so recht ran an die Sache.

 

Könnt ihr mir ein paar Tips geben.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Baerentante Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baerentante

    2

  • sikibo

    1

  • yasmin

    1

  • Boomer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei elastischen Stoffen nimmst Du unten entweder Klebevlies oder Ausreissvlies und Sprühkleber. Obendrauf kommt wasserlösliches Vlies. Manche sticken dann noch einen Heftrahmen, bevor sie das Motiv sticken. Ich stecke mit vielen Stecknadeln fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vergangene Woche Nicki bestickt. Meinen Rahmen habe ich mit wasserlöslichem Vlies ausgestattet und den Nicki mit Sprühkleber aufgeklebt, damit der Rahmen keine Abdrücke hinterlässt.

Auf den Nicki habe ich noch Avalon gesteckt. Das Stickmuster war mit einem Heftrahmen ausgestattet.

 

Das hat bestens funktioniert, lediglich eine Runde in der Waschmaschine sollte man dem Teil danach gönnen, um die Vlies - und Avalonreste komplett auszuwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe nicky das letzte mal mit bügelvlies bebügelt, komplett eingespannt und einen rest soluweb drübergelegt. funktionierte wunderbar, es war aber auch ein recht offenes muster.

 

der rahmenabdruck geht bei mir spätestens weg, wenn das zeug im trockner landet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Trockner.Bei mir reicht waschen aus um den Rahmenabdruck zu entfernen.Man muß eh waschen um das Avalon zu entfernen.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir hat für Nicky wasserlösliches Fließ ausgereicht. Habe es oben und unten verwendet. Habe jedoch nur eine Stickfläche von 10x10cm. Vielleicht ist es bei größeren Flächen etwas problematischer.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde es dieser Tage ausprobieren.

 

Ich mache zuerst ein Probestück.

Übung macht den Meister.

 

Liebe Grüße

Baerentante Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...