Zum Inhalt springen

Partner

Paspelknopfloch in Fleece, geht das?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Fleecejacke genäht, die normalerweise nur mit einem Bändchen in der Taille verschlossen wird. Das gefällt mir nicht. Ich habe nun einen wunderbaren großen Knopf aus Pahua-Shell (Abalone) und der würde mir sehr gefallen .

Der Kragen der Jacke ist aus einem gemusterten Stoff mit Metallanteil gearbeitet und diesen stoff wollte ich für den Paspel nehmen

Nun die Frage:

Klappt das bei Polarfleece? Würdet Ihr das Knopfloch bei einem großen etwas länglichen Knopf senkrecht oder waagrecht anbringen.

 

Vielen Dank!

Lieber Gruß aus dem Schwarzwald

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • Capricorna

    1

  • Katse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn dann würde ich das Knopfloch waagerecht machen. Bei Senkrecht kann es zu leicht ausleiern und dann sitzt die Jacke möglicherweise schief.

Aber ich würde das Knopfloch auf jeden Fall von hinten mit einer Vliseline verstercken. Fleece ist ja doch ein sehr "lappriger" Stoff. Nicht dass das Knopfloch sonst aus der Form geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

aber auf normalen Fleece kann man doch keine Vlieseline aufbügeln, oder? Die Kunstfaser verträgt doch nicht so viel Hitze... :kratzen:

 

Hier ist ein älterer Beitrag zum Thema: Knopflöcher in Fleece - vielleicht hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich vermute mal, dass bei Deinem Schnitt die Vorderer Mitte der vorderen Kante entspricht, es also keine Überlappung gibt (Bei bändchenverschlüssen ist das meist so). Wenn Du die nicht ankonstruieren willst, kannst Du auch eine Schlaufe auf der einen Seite zwischenfassen und den Knopf auf der anderen annähen.

Ich glaube, Vlieseline muss gar nicht sein, aber Gimpe halte ich für sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

doch es gibt eine Überlappung und das mit der Schlaufe geht nicht mehr, da die Jacke fertig genäht ist.

 

 

Hallo Kerstin und Katja,

 

danke ich werde vielleicht mal Stickvlies probieren, Reste habe ich ja noch....

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO;

nun ist dir Jacke fertig. Ich habe einfach ein Stickvlies untergelegt, ging prima.

Nachdem das Probe-Paspel-Knopfloch einen recht stabilen Eindruck gemacht hat habe ich mich doch zum senkrechten Knopfloch entschieden.

 

Die komplette Jacke habe ich unter dem Motivationsmonat eingestellt.

 

Lieber Gruß

Christiane

204820917_NZJackeII.k.jpg.dae3e6bff49590b9e77f9e7958f48391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...