Zum Inhalt springen

Partner

Suche Untensilien zur Taschenherstellung!!


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

 

Ich habe in nächster Zukunft vor Taschen selbst zu nähen. Anne hat hier ja schon die neusten Griffe von Prym gezeicht aber das reicht mir einfach nicht.

 

Die sind zwar klasse dagegen gibt es nichts, aber ich suche Schnittmuster für Handtaschen und was man dafür alles so benötigt. Ich habe hier auch schon mal das Wort Scharbrakenviseline gehört was immer das sein mag und vor allem wofür benötige ich das den?????

 

Wäre super wenn ihr mir einige Internetseiten nennen könntet und wie ich zu super tollen eigenen Handtaschen kommen kann. Wie ich sie aus welchen Materialien herstellen kann.

 

DANKE SCHON MAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    12

  • Bertine111

    6

  • Bluesmile

    4

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, steffi

also ich kaufe meine stoffe zum taschennaehen normalerweise beim raumausstatter. der kennt mich schon und hebt mir immer die ausgemusterten stoffmuster oder auch stoffreste vom moebelbeziehen auf. als schulterriemen habe ich bei meiner letzten tasche ein makrameeband geknuepft. ausserdem hat hier kate_beijing kuerzlich in strang zum thema "taschengriff m. perlen" einige gute ideen fuer taschenbuegel gebracht. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Taschen kannst du aus allen möglichen Materialien/Stoffen herstellen. Das richtet sich ganz nach deinem Geschmack. Taschen können aus Baumwollstoffen, Seide, Filz, Jeans, Leder, Lederimitat, Plüschfell, Folie, usw. hergestellt werden.

 

Schnittmuster gibts beispielsweise von Burda oder von Neue Mode.

 

Schabrackeneinlage wird benötigt, damit die Taschenteile mehr Stand bekommen. Je nach Stoff/Schnitt ist dies jedoch nicht unbedingt nötig. Und wenn, dann würde ich eine mittelfeste Schabrackeneinlage nutzen. Ich nehme da gerne die S 320 von Vlieseline :)

Falls ein fester Taschenboden gemacht werden soll, ist S 133 von Vlieseline oder Moosgummi möglich.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Steffi,

 

bei mir (FunFabric.com ) gibts Material für sportliche Taschen - also Nylongewebe, Gurte, Schnallen und Ringe aus Kunsstoff, u.s.w.

Ganz frisch angekommen ist LKW-Plane in 8 leuchtenden Farben - super geeignet für Strapazierfähige Taschen. Die Planenstoffe sind noch nicht im Shop, da ich gerade ein mittelschweres Hardware-Problem habe :traurig:

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

HIER

 

http://www.wildginger.com/products/wildthings.htm

 

gibt es eine FREE SOFTWARE zur Schnitterstellung

 

und hier:

 

http://www.umx.info/purse-handbag-cat1.htm

 

jede Menge Zubehör.

 

Dann mal los mit der Näherei!!!!

 

Viele Grüße

firlefancy,

die auch schon seit Ewigkeiten Taschen nähen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups doch schon so viele tolle nachrichten klasse

 

DANKE

 

ich finde es klasse das ihr mir so tolle seiten vorstellt super danke.

 

@rosameyer

die LKW Plane lässt die sich den unter der normalen Nähmaschine nähen??? Mein Armes BABY :-) :) hast du überhaupt schon erfahrung damit mit dem nähen im bezug auf LKW Plane.

 

@ firlefancy

ich werde jetzt gleich mal bei deiner Schnittmuster Software vorbeisehen.

 

DANKE schon mal ich werde dann mal sehen was ich da so zaubern werde.

 

Ich habe übrigens schon einmal eine Tasche versucht aber das hat mit leine nicht ganz so geklappt als seitenwände habe ich pappe mit buchfolie überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LKW Plane lässt die sich den unter der normalen Nähmaschine nähen??? Mein Armes BABY :-) :) hast du überhaupt schon erfahrung damit mit dem nähen im bezug auf LKW Plane.

es gibt die Plane in verschiedenen Stärken - ich habe die dünnste (600g/qm) genommen. Lässt sich ganz gut verarbeiten, wenn man den Schnitt entsprechend gestaltet: D.h. möglichst wenig Lagen unter dem Füßchen !

 

wenn meine Experimente *vorzeigbar* sind, stelle ich sie gerne in der Galerie vor ;)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Firlefancy!

 

Hast Du schon mal bei dem unteren Link (UMX) was bestellt???

Ich bin eben fast aus den Latschen gekippt, als ich die Auswahl gesehen habe.

Da kann Prym mit seinen paar neuen Bügeln einpacken ;)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!!!!!!

 

Capricorna

Gibt es in dem buch den auch Schnittmuster????? Wäre super wenn du damit schon erfahrung hättest.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich Natascha nur anschließen, mit einem

heartfelt "BLOODY HELL!!!"

und einem kölschen "Wat it nit al jit"

(jedenfalls war es genau das, was durch meine Kopf ging als ich scrollt und scollte und ogglete und oggelte..)

 

popping her eyes back into their sockets

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich bin zwar nicht Capricorna...

 

In dem Buch werden eine Reihe von Taschen vorgestellt und zu jeder Tasche gibt es auch einen Schemaschnitt, den man sich vergrößern kann sowie eine Beschreibung wie es geht und was man für Zutaten braucht.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

danke schön für die Erklärung im bezug auf das Buch dann werde ich mir das wohl auch mal holen was das hört sich ja sehr interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi Du hattest nach Schabrackeneinlage gefragt....wird ganz oft von Raumaustattern benutzt z.b.für Gardienendeko.Wir haben zuletzt eine runde tellerförmige Tasche aus Kuhfellimitat genäht und darin komplett die Schabr.einlage verarbeitet.Ich kann Dir aus Erfahrung sagen es war nicht der Hit.Denn das Zeug ist nicht weichaber auch nicht hart und macht komische Geräusche beim tragen und knicken. :o Arbeit umsonst!!! :( LG Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

also bei uns, http://www.bertine.de, wir haben unsere Taschen einfach selbst entworfen: geht ja auch recht leicht. Unsere Handtasche, die jetzt kommt (wofür ich noch dringend die STOFFE SUCHE ...argghh!) ist auch einfach so per Zeichnung entstanden und dann in ein Schnittmuster verwandelt worden.

Vielleicht schaust Du Dir mal als Anregung folgende Seiten an:

 

http://www.herzallerliebst.de

 

http://www.anhaengsel.com

 

http://www.britishtrimmings.com/ (da kannst Du mal für Applikationen gucken, habe ich jetzt gerade auf der Heimtextilmesse gefunden! Wunderschöne Sachen!)

 

die haben ein sehr gutes Taschensortiment und ich denke vielleicht bekommst Du dadurch "Inspiration" und kannst etwas abändern und selber zeichnen und dann das Schnittmuster vielleicht mit Hilfe von jemanden erstellen?

 

Materialien bei uns: Wir nehmen für die kommende Handtasche, als Griff, den Stoff der Tasche und legen den doppelt und nähen ihn dann einfach fest. Fertig. Früher, als ich selber noch mir erste Taschen genäht habe, habe ich immer bei Karstadt und Co. dieses Taschengurtband am Meter oder lustige Bordüren gekauft und als Griffe angenäht.

Oftmals gibt es auch schon diese Holzgriffe zu kaufen...

Ich weiß jetzt nicht ob das klappt aber ich habe mal ein Probemodell von mir im Anhang, damit Du weißt wie dieses "schlichte" Modell aussieht ohne grossen Firlefanz...ist eben auch ein Shopper in dem Sinne.

Ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen (siehe Amazon suche dann) namens: Making Handbags and Purses von Carol Parks. Ist zwar auf Englisch aber an Hand der Bilder kannst Du da vieles erkennen...kann ich auch gut empfehlen.

 

Also viel Glück beim Basteln.

 

LG

Bertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nur kurz sagen will:

 

He die seiten sind wirklich nicht schlecht ich werde da heute abend mal drin schmöckern und mal sehen ideen habe ich auch schon reichlich aber wie setzt man das immer so um ist die Frage Ich erzähle dann mal heute abend was mir da so wirklich gut gefallen hat.

 

Danke wie immer

 

Auf dieser AHA seite habe ich auch tolle sachen gefunden wie sieht das mit dieser Hologrammfolie aus hat da einer Erfahrung mit wenn ja wie funktioniert diese und vor allem wie ist der Preis 35.00 € Oder was haben die da????

Schweitzer Franken oder aber vieviel sind die wert?

 

Wäre euch echt dankbar um noch mehr infos obwohl das hier schon echt viel ist das hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den link aha in der schweiz finde ich auch sehr interessant. auch schon an anderer stelle fragte ich:

 

wie sieht es mit zoll bei lieferung aus der schweiz aus. hat jmd erfahrung?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser AHA seite habe ich auch tolle sachen gefunden wie sieht das mit dieser Hologrammfolie aus hat da einer Erfahrung mit wenn ja wie funktioniert diese und vor allem wie ist der Preis 35.00 € Oder was haben die da????

Schweitzer Franken oder aber vieviel sind die wert?

 

 

Hallo, das sind SFr., das sind ca. 23 Euro (Rechnen ist Glückssache :lol: )

Die Hologrammfolie hab ich noch nicht gesehen, aber diejenige, die zwischen Rosen und Schmetterlingen wechselt, sieht toll aus!!

 

Grüessli aus einer Nachbargemeinde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schemaschnitte und Arbeitsanleitungen:

 

guck einfach mal bei verschiedenen Maschinenherstellern - Projekte etc.

 

Husqvarnaviking.com z.B. bietet unter "education" einiges an. Guckt dort mal rein

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den link aha in der schweiz finde ich auch sehr interessant. auch schon an anderer stelle fragte ich:

 

wie sieht es mit zoll bei lieferung aus der schweiz aus. hat jmd erfahrung?

 

 

charlotte

 

 

Hallo Charlotte,

 

das kann u.U. teuer werden. Wir importieren einige Sachen aus der Schweiz und generell (pfeiff darauf was das Deutsche Zollamt Dir über Ihre tollen Taricnummern und von wg. zollfrei erzählen will) kommt da Zoll drauf auf die Sachen. Sollten die Werte unter 300 Euro sein (es kommt immer auf die Produktgruppe an!) sind das meist nicht mehr als 20-30 Euro Zoll...Wenn der Händler es mit der DHL oder einem anderen priv. Dienstleister versendet so kommt in jedem Fall die sog. Service Gebühr dazu: die liegt unterschiedlich zw. 15-20 Euro je Anbieter und die trägt im Regelfall der Empfänger. DAher würde ich beim Hobby und wo es nicht so eilig ist, immer darauf drängen es mit der Schweizerpost zu versenden. http://www.swisspost.ch ! Die Auslandsüberweisung kostet oft auch noch eine Gebühr.

Der Zoll kann in Einzelfällen wegfallen, wenn der Händler es als "Geschenk" versendet....generell ist der Handel mit der Schweiz eine kostspielige Sache - ich spreche aus Erfahrung :banghead:

 

Viele Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. UMX:

ich habe mal da angefragt und die haben eine Mindestbestellmenge von 100 US$

 

Dafür haben sie mir aber eine Preisliste mitgeschickt - Ich wünschte ich könnte da mal einfach so einkaufen gehen :banghead: da sind so cooole Sachen bei!

 

Eine Sammelbestellung zu machen, da hab ich momentan keinen Nerv für. ich weiß ja auch gar nicht ob sonst noch jemand interessiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StoffySteffi,

 

ich weiß ja nicht, ob Du ganz flippige Taschen oder eher klassisch elegante machen willst.

 

Schau doch mal bei den VOGUE Schnitten, ich selber habe mir da einige Taschenschnitte gekauft und auch schon welche hergestellt. Es sind aber die klassisch eleganten Taschen.

Die Vogue -Schnitte sind alle sehr gut erklärt und helfen um anzufangen.

Ich habe dann schon beim Machen gleich einen Haufen weiterer Ideen zum Abwandeln bekommen.

 

Den shop findest Du unter - mccallspattern - bei Google.

(Ich weiß immer noch nicht, wie man hier einen link unterbringt, aber ich werds noch lernen)

 

Und mit credit card kannst du bei denen auch direkt kaufen.

Geht problemlos innerhalb weniger Tage.

 

Montags verschickt - Donnerstags da.

 

 

Grüße, und viel Spaß, ach, und Vorsicht! Suchtgefahr!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

LKW Plane lässt sich am besten mit einem sogenannten Teflonfüsschen am besten nähen. Mit dem "normalen" wird die Plane nicht so gut transportiert da sie am Füsschen festklebt. Zudem sollte der Stich etwas grösser gestelllt werden so gegen 3.

 

Am einfachsten geht das nähen mit 2 Lagen, aber auch 4 sind keine Problem. Damit es weniger Nadeln nimmt, nähe ich immer mit Jeansnadeln.

 

Für alle die nun fragen wollen was ein Tefolnfüsschen ist, meines hat unten eine spezielle Beschichtung so Plastik ähnlich, so dass ich selbst weiche PVC Folie gut damit nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...