Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochproblem bei Weste


katha

Empfohlene Beiträge

meine weste ist jetzt soweit fertig, nur die knöpfe und knopflöcher fehlen noch... sie ist aus hahnhentritt, der mit so einer art Bändchen bestickt ist.. leider ist das knopflochnähen auf den bändchen sehr schwierig...

 

gibts da vielleicht n tipp, wie ihc das hinkriegen könnte ?

 

naja ich hatte noch ne andere idee, nämlich das futter an dem einem besatz wieder zu öffnen und so unsichtbar durckknöpfe anbringen und die knöpfe blind aufnähen.. das hätte den vorteil, dass ich die knöpfe wie uaf dem bild anordnen könnte, die weste sitzt nämlich recht körpernah und ich würde mich sonst nicht trauen n stück nicht zu knöpfen...

wobei ich auch noch nciht so sicher bin, ob das so aussieht, als würde ein knopf fehlen... ;-)

 

naja noch eine möglichkeit wäre es, die knopflöcher einfach uaf die andere seite zu nähen... da ist nämlich genau keine stickerei. aber die leere seite würde halt auch genau ein stück von der blume verdecken...

die weste wäre dann also quasi geknöpft wie eine Herrenweste... würd das wohl auffallen?

 

habt ihr vielleicht noch andere idden oder tipps, wie ich das problem lösen könnte oder könnt mir sagen, welche lösung am besten ist (vielleicht habt ihr da ja schon erfahrungen gemacht...).

 

gruß, katha

 

wenn ihr das foto anklickt, wird es größer angezeigt...

I4dW4a0GXYB.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Capricorna

    1

  • Liesel

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, an den Stellen, wo die Knöpfe eigentlich bei gleicher Verteilung hinkommen, das Bändchen an der Stelle abzutrennen? Wenn das nur aufgestickt ist, müsste das eigentlich gehen. Wenn du den Faden, mit dem das Band aufgenäht ist, Stich für Stich aufziehst, so dass ein gutes Stück davon ganz bleibt, könntest du die Enden dann auch wieder sicher vernähen. Sonst eben mit ein paar Stichen fixieren.

 

Unsichtbare Druckknöpfe würden auch gut aussehen, aber der Stoff muss den Zug auf Dauer aushalten; da weiss ich nicht, ob deine bislang angebrachte Verstärkung dafür stark genug ist...?

 

Andersrum knöpfen würd ich eher nicht. Nicht, weil es dann aussieht wie eine Herrenweste - weiss doch eh kaum jemand heutzutage, wie es "richtig" wäre, sondern, weil ich es nicht so schön fände, die Stickerei dadurch zu verdecken. Du hast dir beim Zuschnitt des Vorderteils doch bestimmt was dabei gedacht, dass du die Blume so gut sichtbar auf das mittlere Vorderteil plaziert hast, oder? Den schönen Effekt würde ich nicht zerstören wollen, wenn es sich vermeiden lässt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vieleicht kannst

Du an der stelle wo die Blume ist ein Druckknopf annähen oder Klettband und ansonsten die Knöpfe so anordnen wie Du sie liegen hast.

CHRISTINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bändchen wirklich angenäht ist, könntest du es an der knopflochstell lösen und es so wieder annähen, dass du das knopfloch nähen kannst. so wie das bild die stelle zeigt, könnte ich mir einen bogen um das knopfloch als neue form vorstellen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katha!

Hast du mal auf einem Reststück versucht, mit Butterbrotpapier über und unter dem Stoff ein Knopfloch zu nähen? Oder mit Soluvlies?

Ich habe für meine Tochter eine Jeansjacke mit aufgestickten Bändchen so mit Knopflöchern ausgestattet.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

ich würde es mal mit Avalon probieren, das ist eine Stickfolie, die sich nach dem Nähen wieder abreissen läßt und wasserlöslich ist, damit habe ich bei schwierigen Knopflöchern gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar hast Du das Problem schon gelöst, aber vielleicht interessiert es noch jemand anderen: Haken und Ösen wären auch eine Möglichkeit gewesen, die sich bei einem engen Kleidungsstück nicht von allein öffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...