Zum Inhalt springen

Partner

Burdaschnitt 8304(A)


Weidenkätzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache (insb. beim Bilder anhängen).

 

Also, ich bin gerade dabei, mein erstes Kleid selber zu nähen, bin also noch Anfängerin. Es handelt sich um den Schnitt 8304 von Burda.

http://www.burdamode.com/8304_Kleid,1270778-1128998-1005105-1065481,deDE.html;jsessionid=309FCDFE1B3EC78DF6B7B4400E49FFC8

Ich bin soweit ganz gut voran gekommen, allerdings hänge ich jetzt bei den Taschen, die auf das Kleid aufgesetzt werden, fest.

 

In der Anleitung steht folgendes:

 

2. Je eine Futtertasche rechts auf rechts auf eine Stofftasche legen, Kanten aufeinander heften. An der runden Kante steppen und am Tascheneingriff zwischen den Querstrichen steppen. Nahtenden an den Querstrichen durch Rückstiche sichern. Zugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden. An den Querstrichen bis dicht zum letzten Steppstich einschneiden (Pfeile) --> so weit habe ich alles verstanden

 

weiter heißt es in der Anleitung:

3. Taschen wenden (okay, habe ich gemacht). Kanten heften, bügeln (verstehe ich auch noch). Eingriffskante 0,5 cm breit absteppen (hier geht's los. Laut Bild sehe ich, dass hiermit nicht die komplette "gerade" Seite der Tasche abgesteppt werde soll, sondern nur zwischen den Pfeilen (siehe Bild zu Pkt. 2) -> ist das richtig?)

 

4. Taschen die Anstoßlinie treffend, auf das Vorderteil heften, der Taschengriff trifft auf die Querstriche am Vorderteil. Runde Kante 0,5cm breit feststeppen -- so, eigentlich ist das ja auch alles klar, allerdings frage ich mich, was mit den noch offenen oberen und unteren Kanten an der geraden Eingriffskante passieren soll (siehe rote Pfeile). Das steht ich irgendwie auf dem Schlauch. In der Zeichnung sieht es so aus, als ob die nicht mehr eingefasst werder sollen. Aber ich kann die doch nicht so wie sie sind mit ausgefransten Enden einfach annähen, oder?

 

Hat jemand schon einmal dieses Kleid genäht und weiß Rat? Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe nicht allzu dumme Anfängerfragen gestellt zu haben:o

 

 

LG

Weidenkätzchen

tasche1.jpg.385bdcf741a38db01a61f71d21d701c3.jpg

tasche2.jpg.eb8c8ed68b4b23ac31c6c5563e4af892.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina66

    2

  • Weidenkätzchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

 

da hast du recht. Das Problem bei mir ist nur, dass ich die Seitennähte bereits geschlossen habe. Sozusagen sind die Taschen mehr oder weniger vergessen worden.

Habe mit dem Kleid in einem Nähkurs angefangen und die Kursleiterin hat ganz ohne auf die Anleitung zu schauen, mir immer den nächsten Schritt gesagt. Tja, sowas passsiert dann wohl, wenn man nicht auch mal selber sein Gehirn einschaltet:( Jetzt ist der Kurs vorbei und ich schlag mich allein dem Kleid rum.

 

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Seitennähte noch mal aufzutrennen, oder? Ich könnte die Taschen wohl auch irgendwie einfach so aufsetzen, aber ich denke, dass es schon am schönsten aussieht, wenn Ober-und Unterteil des Tascheneingriffs im Saum verschwinden.

 

Ich danke dir jedenfalls für's Richtigstellen.

 

Gruß

Weidenkätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...