Zum Inhalt springen

Partner

Aufnäher sticken und "ausschneiden"


Michi1974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne Aufnäher sticken, die keine runde oder eckige Form haben sticken und diese dann gerne "ausschneiden", also daß diese Aufnäher am Ende nur noch die Form des Motivs haben und z.B. auf einen Rucksack, Pulli, o.ä. genäht werden können.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, was ich da genau brauche für (wo sticke ich am besten drauf, wie bekomme ich den Aufnäher am besten ausgeschnitten, wie müssen ggf. die Ränder gestick werden,...)?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi1974

    2

  • maro

    1

  • meggy

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Ich würde nochmal gerne zusammenfassen, wie ich das jetzt mit dem Aufnähersticken verstanden habe:

 

1.) Ich sticke das Motiv auf Stickvlies und schneide es aus.

2.) Ich bügle grob ausgeschnittenes wärmelösliches "BSN" auf

3.) Ich kann es dann so auf den jeweiligen Stoff bügeln

 

Ich denke mal, wenn ich nur welche zum späteren Aufsticken will, dann mache ich nur den ersten Schritt, schneide es aus und kann es dann aufnähen.

 

Wofür ich jedoch in dem Thema keine Antwort fand: Kann ich die Ränder normal sticken, wie wenn ich auch so auf Stoff sticke und kann ich die Logos / Motive auch mit einer ganz normalen Schere ausschneiden, oder ist das - aus welchen Gründen auch immer - eher nicht zu empfehlen?

 

Danke und Grüße,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

zu 1) Ich bevorzuge es, Aufnäher nicht nur auf Stickvlies (das kann schwierig werden in puncto Haltbarkeit), sondern auf Stoff zu sticken. Je nachdem, wo der Aufnäher hinterher hin soll, eignen sich z.B. Jeansstoffe ganz toll.

 

Zu 2) BSN wird nur aufgebügelt, wenn die Appplikation nicht oder nur unter größten Schwierigkeiten aufgenäht werden kann.

 

Was die Ränder angeht: ein Satinstichrand sieht nicht nur schön aus und lässt sich gut (relativ unsichtbar, wenn man es mit dem Garn gut hinkriegt)aufnähen, er vermeidet auch ein Ausfransen des Stoffs am Rand.

 

Wegen des Ausschneidens: natürlich kannst Du auch mit einer normalen Schere ausschneiden - aber mit einer speziellen Applikationsschere geht es wesentlich leichter und exakter. Durch dieses "Blatt" schneidest Du tatsächlich haarscharf an den Kanten - ohne versehentlich in die Naht zu schneiden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) BSN wird nur aufgebügelt,

 

ich krieg hier wahrscheinlich gleich die OT-keule, aber....

 

wisst ihr, warum ich letzte woche im krankenhaus immer hysterisch kichern musste, wenn ich auf dem stationsflur spazierengeschlichen bin?

 

dort standen diese netten wägelchen. mit wäsche und bettwäsche, andere mit verbandmaterial und pflasterkram.

 

und auf diesen netten großen weißen weichen stretch-pflastern, was steht da drauf?

 

richtig!

BSN!

 

... was mein hobbyschneiderinnenhirn sich dazu ausmalte, dürft ihr euch jetzt selbst vorstellen :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...