Zum Inhalt springen

Partner

AEG 760Overlock macht Schlaufen


Ceta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem noch nicht, aber mich würde auch eine Lösung interessieren.

Die AEG760 hab ich vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen, bin aber bisher noch nicht wirklich glücklich damit. Anfangs hatte ich große Probleme mit dem richtigen einfädeln und nun stimmt das mit der Fadenspannung nicht mehr. Muss viel zu stark einstellen... das war zu Beginn nicht so. Hatte sie nun 2 Wochen in der Werkstatt (Garantie) aber die haben angeblich keinen Fehler gefunden. Wenn ich mir nun das Probenähstück von denen ansehe, frage ich mich ob die Tomaten auf den Augen haben. Zwar habe sie die Spannung so eingestellt, dass die beiden Greifen wieder sauber ihre Arbeit machen, aber die Nadeln nicht, die ziehen auf der Unterseite vom Stoff mehr oder weniger große Schlaufen.

Ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, aber vielleicht weiß doch jemand Rat.

Bearbeitet von Ceta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceta

    5

  • Alex.andra

    4

  • Heikejessi

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn schon der probelappen aus der Werkstatt so aussieht, dann würde ich die Maschine schleunigst dahin zurückbringen und nachbessern lassen. Auch auf eine Reparatur hat man garantie bzw. Gewährleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem Kundenservice telefoniert u. das Problem geschildert. Die waren total überrascht, dass die Maschine so zurückgekommen ist. Die Dame hat mit mir dann einige Dinge durchgesprochen u. meine Beschwerde notiert. Ich probiere jetzt noch was aus u. nächste Woche telefoniere ich dann nochmal mit dem Servicecenter, dann macht mir die Dame dort die Papiere fertig zum Einschicken.

Das heisst wieder 2 Wochen ohne Overlock.... :mad::mad::mad::(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

im Moment schnurrt meine Olga wieder wie ein Kätzchen und alles scheint wieder gut zu sein. Brauchte anscheinend nur ein wenig Zuwendung und liebe Worte :-) und natürlich hatte ich Hilfe von einen netten Bekannten.

Bin ganz glücklich u. mach mich dann gleich wieder an die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran lag es..?

vermutlich an einer Schraube (könnte die Stellschraube vom Messer sein?), die war definitiv zu locker. Sie hat dann nochmal die Fadenspannungen Schritt für Schritt eingestellt u. alles was man drehen u. verstellen kann nochmal probiert und plötzlich war alles wieder gut. Wir haben dann gemeinsam nochmal alles absichtlich falsch eingestellt und probiert, aber es waren danach alle Nähte einwandfrei.

Meine Olga ist halt anscheinend eine kleine Diva und will liebevoll :hug: behandelt werden. :roller::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fazit:

nachdem das Problem immer wieder aufgetaucht ist u. ich sie nun schon dreimal eingeschickt hatte hat Aldi die Maschine zurück genommen. Ich bin vom Service dieser "Werkstatt" mehr als enttäuscht. Trotz detailierter Beschreibung was wann nicht funktioniert haben die das nicht auf die Reihe bekommen. Nicht mal nen Rückmeldung... nix. Keine Nachfrage per Telefon wo denn genau das Problem ist...nix. Bei den letzten beiden Aufträgen hatte ich den Eindruck, dass die gar nix gemacht haben, dazu kam die Maschine total verdreckt zurück. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, diese "Werkstatt" repariert ja in der Regel nicht Nähmaschinen, sondern alles, was da von Aldi zurückkommt. Ergo wird es dort auch keinen Nähmaschinenmechniker geben.

 

Ganz abgesehen davon, dass diese "Gemüseklassemaschinen" wahrlich tatsächlich nur eine geringe Lebenszeit hat. Ich würde so ein Teil z. B. niemals kaufen, das ist in Asien gefertigter Schrott.

 

Geh in ein Nähmaschinengeschäft und lass dich dort beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz abgesehen davon, dass diese "Gemüseklassemaschinen" wahrlich tatsächlich nur eine geringe Lebenszeit hat. Ich würde so ein Teil z. B. niemals kaufen, das ist in Asien gefertigter Schrott...

 

Dieser von Dir als; "in Asien gefertigte® Schrott", wird in Asien auf genau den Bändern gefertigt, auf denen auch (vermutlich) Deine "hochgelobte Quallitätsmaschine" gefertigt wurde. Diese von Dir als "Gemüseklassemaschinen" verschriehenen Modelle sind oft (eigentlich immer) ausgelaufene Modelle der "Quallitätshersteller". Halt Vorgängermodelle der "weiterentwickelten Oberklassemodelle". Warum soll man denn nicht ein weitergebautes (früher) Quallitätsmodell (natürlich mit den Mucken und Zicken von früher) weiter-benutzen.

 

Vom lieben Geld mal ganz abgesehen!?

 

Der misserable Servise dieser "Discounter-Marken" ist ein ganz anderes Thema. Und gehört, finde ich, mal entlich, in einen vorurteilsfreien Diskurs.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der miserable Service dieser "Discounter-Marken" ist ein ganz anderes Thema. Und gehört, finde ich, mal endlich, in einen vorurteilsfreien Diskurs.

 

Wieso? die Discounter tauschen doch anstandslos um.

Notfalls wahrscheinlich bis zu Sanktnimmerleinstag, oder solange wie es der Kunde mitmacht.

Und wieso sollten wir über das Geschäftsgebaren von Discountern diskutieren?

Einfach nix mehr dort kaufen.

Im übrigen steht dir frei einen solchen Thread zu eröffnen.

Ob der dann vorurteilsfrei verlaufen wird, keine Ahnung.

 

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich z.B. nicht nur einmal gefragt, warum nicht nur die Plastik-Verkleidung, sondern ganz besonders auch unter der Verkleidung (die Mechanik) einer; "Silvercrest son 90 A1" und die einstige Oberklasse-Overlock; "Singer 14U554 Ultralock" sich wie ein Ei dem anderen gleichen?! :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass die Nähmaschinenhersteller sehr raffiniert vorgehen und die Markenkämpfe nur arrangieren, um sie "durch" den Verbraucher ausfechten zu lassen - am Ende aber nur ein und die gleiche Maschinen herstellen und entsprechend umlabeln, vielleicht andere Schalter, meistens aber nicht einmal, etwas anderes Blenden-Material, manchmal aber nicht einmal.

 

Siehe besonders Singer, Pfaff“ und CO., (SVP und Konsorten) die haben sich eine derart breit gestreute Markenvielfalt zusammengekauft, und lassen die ex „Einzelmarken“ postum (immer noch) gegeneinander kämpfen.

 

Die KundInnen sind begeisterte, fetischistische Markenfans - verdammen die „andere Marke“ als „Fernost-Schrott“, und merken nicht, dass sie/er einem gigantischen Schwindel aufgesessen ist/sind, der vom gleichen Band kam - nicht mal die Plastikblende ist komplett anders - nur die Preise manschmal eklatant.

 

Aber FetischstInnen sind halt Blind (oder Blond). Wie war das: Liebe macht Blind.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich z.B. nicht nur einmal gefragt, warum nicht nur die Plastik-Verkleidung, sondern ganz besonders auch unter der Verkleidung (die Mechanik) einer; "Silvercrest son 90 A1" und die einstige Oberklasse-Overlock; "Singer 14U554 Ultralock" sich wie ein Ei dem anderen gleichen?! :D:rolleyes:

 

sd15.gif

 

wie bitte, diese Maschine war nie und nimmer "Oberklasse"

gerade mit diesem Modell hatte sich Singer ein Eigentor "zugekauft"

angefangen vom Nadelsystem ...

 

aber ich finde es trotzdem gut, wenn du solche vergleiche bringst :

 

nun wissen wir Mechaniker endlich, daß solche Maschinen ... (censored) ... sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser von Dir als; "in Asien gefertigte® Schrott", wird in Asien auf genau den Bändern gefertigt, auf denen auch (vermutlich) Deine "hochgelobte Quallitätsmaschine" gefertigt wurde. Diese von Dir als "Gemüseklassemaschinen" verschriehenen Modelle sind oft (eigentlich immer) ausgelaufene Modelle der "Quallitätshersteller". Halt Vorgängermodelle der "weiterentwickelten Oberklassemodelle". Warum soll man denn nicht ein weitergebautes (früher) Quallitätsmodell (natürlich mit den Mucken und Zicken von früher) weiter-benutzen.

 

Vom lieben Geld mal ganz abgesehen!?

 

Der misserable Servise dieser "Discounter-Marken" ist ein ganz anderes Thema. Und gehört, finde ich, mal entlich, in einen vorurteilsfreien Diskurs.

 

Na, das wage ich mal mehr als zu bezweifeln. Ich tummle mich mittlerweile in einigen Nähforen/gruppen herum, die die Gemüseklassemaschinen gekauft haben. Nach einer Woche sind sie total "begeistert", in der zweiten Woche fragen sie dann nach, warum dies und jenes nicht so funktioniert, wie es sollte und in der dritten Woche sind die Leute nur noch genervt von der Maschine und bringen sie zurück.

Und ich behaupte jetzt mal, dass die "Markenmaschinen" tatsächlich um einiges sorgfältiger hergestellt werden, als der Discounter Müll.

Wenn ich schon die Preise sehe, in einem Geschäft kostet die Maschine 199 Euro, in der anderen Woche in einem anderen Geschäft als Supersonderangebot 249 Euro und in wieder einem anderen Geschäft dann nur noch 99 Euro und das ist noch zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif wie bitte, diese Maschine war nie und nimmer "Oberklasse"...

 

Aber selbstlobend sehr wohl! Auch in der Preisgestaltung. Und dass sollte mit dem Zusatznamen "Ultralock" verdeutlicht werden. Na gur "Singer" wollte damit die "obere Mittklasse" (Wie heute VW Passat) besetzen. -- Ist aber wohl voll in die Hose gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich z.B. nicht nur einmal gefragt, warum nicht nur die Plastik-Verkleidung, sondern ganz besonders auch unter der Verkleidung (die Mechanik) einer; "Silvercrest son 90 A1" und die einstige Oberklasse-Overlock; "Singer 14U554 Ultralock" sich wie ein Ei dem anderen gleichen?! :D:rolleyes:

Kann es nicht auch sein, dass die "guten" Maschinen als Singer verkauft werden und die schlechten (Serienanlauf, in der noch nicht alles optimal läuft, Serienende, wenn Werkzeuge schon verschlissen und höhere Toleranzen vorhanden sind, usw.) dann unter anderem Namen angeboten werden?

 

Wenn man eine SilverCrest kauft, erwartet man ja nicht unbedingt höchste Qualität, bei Singer (zumindest in früheren Jahren) schon eher.

 

Trotzdem kann es natürlich sein, dass auch eine Discountermaschine hervorragend läuft und der Käufer über viele Jahre zufrieden ist, aber ist das dann nicht vielleicht eher die Ausnahme als die Regel?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...