Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich Drehzahl an Ovi besser regeln ?


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Ovi von Union Spezial (39500 BB ) . Als Erstes das Maschinchen gereinigt und den Kupplungsmotor auf 240 Volt umgebaut , Steinmetzschaltung + passendem Kondensator . Nach einer längeren Kennenlernfase haben wir uns aneinander gewöhnt und ich bin mit den Nähergebnissen sehr zufrieden , WENN NICHT : Der Regelbereich von langsam nach schnell sehr klein währe , was heißt , sie ackert sehr schnell mit hoher Stichzahl los , eben eine Industriemasch . Ich habe die Verbindungskette zwischen Pedal und Kupplungshebel durch eine stab. Polyesterschnur ersetzt und eine Rolle dazwischen gebaut . Nun macht der Kupplungshebel nurnoch den halben Weg bei gleichem Fußhebelweg . Das Ergebnis ist etwas besser geworden , aber noch nicht befriedigend . Soweit die Vorgeschichte .

Nun meine Frage . Ich habe bei Conrad einen "Triac Drehzahl- und Leistungsregler Triac-Regler 230 V/50 Hz Kunststoffgehäuse mit Anschluss-Litzen " gefunden . Läst sich mit dem Regler die Drehzahl bei dem Motor steuern , oder kann man mit dem Teil nur Einphasen ~ strommotore regeln ?

Vielleicht findet sich ja ein Elektriker , der mir weiter helfen kann .

Vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du bist ein Frickelheini! :rolleyes:

Der Kupplungsmotor soll genau das - schnell sehr schnell nähen. Mit dazwischen und mal langsam, kann man die Kupplungen schneller runternudeln, sonst kann man damit wenig erreichen. Wirf den Motor weg und bau einen Anlassermotor drunter. Das ist einfacher, schneller und professioneller, als alles andere.

Ich will Dich aber auch nicht davon abhalten neue Steuerungen zusammenzulöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich aber auch nicht davon abhalten neue Steuerungen zusammenzulöten.

 

//////////////////////////////

 

Hallo Peter

Es ist mir schon klar , daß ich durch ständiges regeln der Drehzahl bald die Kupplungsglocke verglüht habe . Ich find es aber zu schade , einen Motor der funzt wegzudonnern . Der Regler von Conrad ist ein fertiges Modul , müßte ich nur nen Potiometer anlöten . Da der Motor von Haus aus für 3 Phasen Drehstrom ausgelegt ist , ließe der sich nur mit einem teuerem Frequenzumrichter regel . Der Umbau via Steinmetz ist ja eigentlich auch nur ein Behelf und ich weiß eben nicht , ob sich der Conradregler mit dem Kondensator etc. verträgt .

Liebe Grüße Andreas

 

PS Die Kupplung würde ich natürlich festsetzen , wenn sie kraftschlüssig ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...