Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volle Kisten, leerer Schrank. Wintermantel, 2 BHs und mehr.


Lara K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich horte immer mehr Stoffe.

Ihr kennt das ja. Aber nun wird der Platz eng und der Kleiderschrank ist so leer.

 

Ich brauche gaaaanz dringend für nächsten Winter einen Mantel. Meine beiden Mäntel sind jetzt schon nicht mehr tragbar. :(

 

Ich möchte ihn bis zum Herbst fertig haben.

 

Weiter möchte ich mir noch zwei BHs nähen.

 

Und dann weiterschauen.

 

Der Mantel soll aus schwarz/braunen Wollstoff sein und ein petrol farbenes Futter kriegen.

 

Einer der BHs soll schwarz/weiß werden und der andere bordeauxrot.

 

 

Bei dem Mantel habe ich drei Schnitteile von elf schon abgepaust.

Bräuchte etwas Motivation, weil das nicht so meine Lieblingsaufgabe ist.:rolleyes:

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lara K.

    14

  • addictedtofabric

    5

  • Broody

    3

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schicke Dir eine Extraportion Motivation fürs Abpausen!

 

Noch drei Teile und Du hast das Bergfest sogar schon hinter Dir ... ;) Abpausen ist wirklich eines der langweiligsten Nähprojektaufgaben ...

 

Und bis zum Herbst wirst Du das schon alles schaffen!

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs Dich auch gern an, weil ich gerade selbst bemerke, wie gut mir sowas tut und wie hilfreich das ist! Einen Mantel möchte ich eigentlich auch mal nähen, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, schiebe ich es immer wieder weit weg.

Ich schau einfach mal bei Dir zu, um Mut zu schöpfen!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Motivation.

 

ich habe jetzt schon alle großen Teile abgepaust und aus Folie ausgeschnitten.

Nun werde ich mich daran setzt und sie alle in der Tailie kürzen.

Und zwar um 8 cm:rolleyes:. Als Tailienlänge bei Größe 20 ist 44 cm angegeben, ich habe aber nur 36 cm:D.

 

Es ist übrigens der Mantel Vogue 8346 in länge D, den ich nähen möchte.

Bei der Kragenform bin ich mir mitlerweile unsicher welche ich machen soll.

 

Und jetzt gehe ich kürzen.

 

Grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bei der Entscheidung für die Kragenform helfen, ein paar Mäntel anzuschauen? Auf patternreview.com sind insgesamt 11 dieser Vogue-Mäntel mit Foto zu sehen, an Frauen unterschiedlichen Alters und Figuren.

 

Hoffe, der Link ist okay, Du solltest 11 reviews sehen: Search Sewing Reviews for Patterns, Sewing Machines, Sergers, Notions etc at PatternReview.com

 

Schönen Sonntag,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@addictedtofabric: Ja das habe ich gemacht, und seit dem bin ich mir nicht sicher, welchen ich möchte. Beide sind so schön.

 

grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen eher kurzen Oberkörper hast (zumindest hast Du da ziemlich viele cm aus der Länge herausgefaltet), dann könnte der Reverskragen optisch besser aussehen, die Linien weisen stärker nach oben als beim Schalkragen.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe anscheinend einen kürzeren Oberkörper, aber ich habe auch ganz viel Hüftgold. Was dann die Tailie weiter nach oben verschiebt.

Zu dem Reverskragen habe ich auch zu Beginn tendiert, denn ich habe auch noch breitere Schultern.

 

Beim Kürzen hat sich die Positionen der Knöpfe und die Naht, für die Falte im Futter Rücken, verändert. Muss ich diese nach den alten Maßen nachzeichnen?

 

Würdet ihr jetzt eine FBA machen, oder wüdet ihr erst ein Probemodell machen und schauen, ob es überhaupt nötig ist? Habe 85E /90 D.

 

Grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Auf jeden Fall Probemodell. FBA, weiß ich leider nichts zu, da wir der oder die eine oder andere sicher noch was zu sagen. Aber aus ähnlichen Stoff. Wenn du z.B. Walk als Stoff nimmst, dann kauf ne günstige Fleecedecke zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel wirkt schon etwas figurbetonend, daher denke ich schon, dass eine FBA nötig ist (ich trage selbst 90D)

Diese FBA würde ich im Probeteil auf jeden Fall schon einbauen, wie soll man sonst den Sitz feststellen?

Die Positionen der Knöpfe würde ich nach dem alten Maß einzeichnen, sofern das noch zu den Proportionen passt (da dein Oberkörper deutlich kürzer ist als Standard) GGfs. würde ich das sogar erst nach dem Nähen des Mantels entscheiden, wo die Knopflöcher und Knöpfe gut aussehen.

Bin gespannt wie Dein Mantel wird, auch farblich gesehen - ich habe mir schon überlegt, dass ich für nächsten Winter mir gerne einen nähen würde.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ein Probemodell machen! Wär' schade um die Menge Stoff, den der Mantel braucht, und dann paßt's nicht, Du hast ja wirklich viele cm in der Länge gekürzt. Dann kannst Du auch die Position der Knöpfe an Dir selbst aussuchen.

 

Kann zu FBAs nichts aus der Praxis sagen, vielleicht kann jemand anders da helfen?

 

Falls nichts auf den Schritt gedruckt ist, würde ich in jedem Fall die Schnitteile messen (abzüglich NZG) und mit den Vogue-Maßen für die von Dir ausgewählte Größe vergleichen. Und mir v.a. anschauen, wie sich die Gesamtweite auf hinten und vorne verteilen, sowohl bei Dir als auch beim Schnitt.

 

Schönen Sonntag,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Folienschnitte wurden jetzt erstmal zusammengesteckt und es schaut so aus, als brauche ich da keine FBA.

 

Das einzige was ist, der Schnitt passt ohne zwei Pullis drunter, nur ist er mit meinem dicken Pulli drunter zu eng.

Aber ich habe eh soooooooooo viel zugenommen, dass ich abnehmen muss. Und so sollte mir im Herbst dann die Größe 20 mit zwei dicken Pullis drunter wieder passen.

 

Möchte erstmals ein Probemodell aus alter Bettwäsche machen, bevor ich an den richtigen Stoff gehe.

Habe aber Momentan erstmals für Prüfungen zu lernen. Also wird das nicht ganz so schnell gehen.

 

Grüße und danke für die Unterstützung

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Probemodell zusammengenöht.

Vieleicht kann mich mein Freund heute abend fotographieren und mir helfen die Bilder hier reinzustellen.

 

Ich denke an dem Schnitt muss ich noch einigen ändern.

 

grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wir haben endlich Bilder von dem Probemodell gemacht.

Ich denke ich werde ab der Tailie Stoff auslassen müssen.

Nur wie viel?

Unter den Armen ist ein bisschen mehr Stoff. Ist das ok?

Und sitzt es an der Brust got, oder ist da etwas zu viel oder noch zu wenig?

 

Ein Problem ist noch:

Ich habe 7 Kilo zugenommen, die ich bis zum Herbst verloren haben möchte und ich möchte im Notfall zwei Pullis drunter ziehen können. Was jetzt gerade auf gar keinen Fall geht.

Sollte ich daher das Schnittmuster auf meine jetzigen Propotionen anpassen, so dass es dann mit den Pullis passt? Die Pulli machen eine Größe aus.

 

Grüße

Lara

2135652054_12_02.2011MantelBH006.jpg.524c70e90cb72ec942657d97d971fcee.jpg

1720436632_12_02.2011MantelBH010.jpg.c688667b8b42a69a8fa60f3e7d96c049.jpg

1078876789_12_02.2011MantelBH011.jpg.a349f2f08003f79c090c778a70ba1840.jpg

1508958300_12_02.2011MantelBH012.jpg.8fcc22512195aa94c9dcfc39b8c37c00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe feststellen müssen, daß bei Ab- und Zunahmen nicht immer alles proportionsgemäß wächst oder schwindet;). Im Voraus eine Abnahme nähtechnisch zu planen, erscheint mir schwierig. Ich würde lieber warten und erst dann loslegen, wenn Du das angestrebte Gewicht hast, denn ein Mantel ist ja nicht gerade ein Schnellprojekt.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das das ungünstig ist. Aber gerade da ein Mantel nicht so schnell zu nähen ist muss ich jetzt anfangen.

Und ich brauche nächsten Winter schon einen Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich schon! Geschrieben sieht das immer gleich so negativ aus, ich wollte nicht den erhobenen Zeigefinger schwingen!

Mir wäre es einfach zu riskant, weil die Pölsterchen immer machen was sie wollen. Ich kämpfe seit zwanzig Jahren mit Gewichtsschwankungen von bis zu 25 Kilo, und es ist jedesmal anders verteilt. Die Grundproportion bleibt zwar, aber manchmal ist es eher der Bauchbereich, manchmal die Hüften oder auch die Oberschenkel, wo man die Abnahme am stärksten bemerkt. Ich kann nicht zwingend die Kleidung, die mir bei der letzten Abnahme gepasst hat, beim nächsten Mal Abnehmen wieder tragen.

 

liebe grüsss

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

 

im Zweifelsfall wär's wirklich besser, den Mantel erstmal beiseite legen, bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast und dann erst weitermachen. Und die Größe auswählen, indem Du einen dicken Pulli anziehst und dann erst ausmißt.

 

Hast Du Erfahrung im Mantel-Nähen? Wenn nein, dann könntest Du überlegen, diesen Schnitt JETZT aus einem frühjahrstauglichen Stoff zu nähen und dann im Spätsommer aus Wintermantelstoff. Dann geht Dir das fix von der Hand, Du kennst die Arbeitsschritte und es dauert nicht so lange wie jetzt beim ersten Mal. Und Du ziehst einfach einen dicken Pulli unter den "Frühjahrsmantel" und schaust, wo Du ggf. paßformbedingte Änderungen machen müßtest. Ich denke, Sabine hat recht, die Kilos schmelzen nicht undbedingt so, wie die Maßtabellen von einer zur anderen Größe. Wär' schade, wenn Du Dir soviel Mühe machst und dann sitzt es nicht so gut, wie Du Dir das vorstellst.

 

Sieht das Schnittmuster Schulterpolster vor? Dann wird der Stoff unter den Armen von selbst weniger weil nach oben gezogen. Würde nur kleine Polster nehmen, keine 80er-Jahre-Teile.

 

Ab der Taille würde ich nur vom Rückenteil was rauslassen. Und darauf achten, daß die Prinzeßnähte möglichst weit oben im Armloch enden, das streckt optisch.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody: ich habe deine Antwort nicht als negativ aufgefasst. So war das von meiner Seite nicht gemeint.

Bei deinen Einwänden hast du sicher recht.

 

@addictedtofabric:

ich habe da schon Schulterpolster drunnter gesteckt. Und zwar Größe S, mit den empfohlenen 1,3 cm. Aber es ist noch immer etwas zuviel Stoff da.

 

Danke.

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

bin vor ein paar Wochen hier mal in den Secondhand- Shop gegangen. In der hintersten Eche in einem Schrank versteckt hingen ein paar Mäntel. Da war einer in Braun mit Prinzess nähten für nur nur 10,- €.

Ganz überzeugt war ich nicht von ihm, da er altbacken aussah aber ich habe ihn anprobiert.

Er war etwas zu weit passte aber. Also kaufte ich ihn.

 

Zuhause sah ich dann, dass es ein handgeschneiderter Mantel aus reiner Schurwolle ist.

Am Tag darauf bin ich dann neue Knöpfe kaufen gegangen und habe wunderschöne gefunden.

Nun habe ich einen schönen neuen Mantel und der Druck dringend einen Neuen zu brauchen ist weg.

 

Jetzt kann ich in Ruhe warte, bis ich etwas an Umfang verloren habe und mich dann nochmals mit der Anpassung des Vogue Mantels befassen.

 

Die letzten Tage habe ich an dem Tulpenrock Nr. 21 au der Meine Nähmode genäht.

Heute fehlt nur noch der Bund. Aber da kann ich mich noch nicht zwischen den Stoffen entscheiden (ich nähe den Bund bei Röcken aus Jersey, die passen dannauch wenn ich ab und zu nehme).

 

Liebe Grüße

Lara

 

P.S. Ach ja, ich habe auch schon die Schnittmuster für meine zwei neuen BHs, ein BH Hemd und zwei Unterhosen auf Stoff gemalert. Eine Unterhose ist bis auf das Gummi oben fest nähen schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe heute aus einem rest Laminat eine Tasche für mein neues Handy gemacht.

Einmal von Vorne, dann aufgeklappt und zuletzt von Hinten.

 

Grüße

Lara

178277128_12_02.2011MantelBH040.jpg.6ea52aa52db41a8d650f4ba3381dc34e.jpg

489209367_12_02.2011MantelBH041.jpg.8b75c21e4cfd0b67cc2aa67c6e91cce2.jpg

1541348636_12_02.2011MantelBH042.jpg.37ee02bf602d662b04aa704c2550fadd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mitlerweile ich noch ein Rock in cremefarbenen Jeans, die graue Hose aus dem Motivationbeitrag und eine weinroter Rio-String fertig geworden. Fotos gibt es demnächst, wenn der Rock gebügelt und die Hose und der string gewaschen sind.

 

Für einen Bh in weinrot ist schon der Microfaser zugeschnitten. Laminat und Powernet fehlen noch. Der Schnitt ist wieder Bernedette von Marinipue Lingeriemein, mein Lieblingschnitt.

 

Zudem bin ich gerade an einer Jeans mit angesetzten creme/weiß farbenen unteren Hosenbeinen.

Die Verkäuferin sagte 1,20 M würden reichen für eine Hose. Vorgesehen waren 2,20 M.

Ich war zwar sehr skeptisch, wollte es aber ausprobieren.

Und siehe da. :rolleyes:Die letzten 9 cm der Hosenbeine passten nicht mehr auf den Stoff.

Jetzt werden sie eben creme/weiß.

 

Liebe Grüße

Lara

 

Die jetzt den RV fertig einnähen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der Mantel noch aktuell sein sollte, würde ich Dir auch unbedingt raten eine FBA einzubauen. Meiner Erfahrung nach haben Vogue- Schnitte nicht sonderlich viel Mehrweite im Brustbereich.

Noch etwas, Du hast das Probemodell aus alter Bettwäsche genäht. Sei vorsichtig, denn aus Mantelstoff mit Futter drin wird der Mantel enger sein als aus einem dünnen Stoff. Es wäre ärgerlich, um viel Anpassungen zu machen und nachher ist der Mantel zu eng.

Gutes gelingen wünsche ich Dir.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

danke für die Tips. Besonders den mit der Bettwäsche.

 

Den Mantel habe ich erstmals hinten angeschoben. Ich möchte auf dem Herbst warten. Dann weiß ich was meine Figur macht.;)

 

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

nachdem ich von September bis Dezember rein gar nicht mehr genäht habe. Klappt das jetzt wieder im neuen Jahr.

 

 

Der Mantel ist noch immer aufgeschoben, aber da sich meine Figur nun "gesetzt" hat, brauche ich Größe 22. Also muss ich demnächst mal schauen, wenn endlich das Bafög-Amt zahlt, dass ich neue Malerfolie besorge.

 

Die Jeanshose mit den cremefarbenen Ansätzen hat zwar schon den Reißverschluss, aber mir ist der Faden ausgeganngen und den bekomme ich hier nicht nach. :(

 

Gestern bekam ich eine Idee was ich aus meinen 12 jeans noch machen kann, die mir zu klein sind und Löcher haben.

Gehe jetzt dafür mal das Schnittmuster zeichnen.

 

Lasst euch überraschen.

 

Grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.