Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich Ärmelschlitze?


mama05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kapiere einfach nicht, wie ich Ärmelschlitze nähe. Ich nähe gerade ein Hemd und muß jetzt einen eingefassten Ärmelschlitz arbeiten. Der Bildernähkurs in der aktuellen Ottobre und die Anleitung in meinem Burda Nähbuch haben mir leider nicht weitergeholfen, weil die Fotos/Zeichnungen -finde ich zumindest- sehr ungenau sind.

Sehe ich das richtig, daß der Einfassstreifen nicht gerade auf den Schlitz genäht wird, sondern an den äußeren Kanten eine größere Nahtzugabe bleibt als in der Mitte, wo der Schlitz beginnt? dann soll die Nahtzugabe in den Einfassstreifen gebügelt werden und der Einfassstreifen zur Hälfte nach innen gefaltet und an der Ansatznaht festgesteckt werden - da verstehe ich dann gar nichts mehr.

Gibt es im Netz eine bebilderte Anleitung dazu die mir weiterhelfen könnte?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama05

    3

  • mimi sushi

    2

  • ive25

    1

  • charlie_zwo

    1

Vielen Dank für Eure Tips.

Mittlerweile habe ich die Ärmelschlitze genäht. Ich bin mit dem Ergebnis nicht 100 %ig zufrieden, aber besser ging es einfach nicht. Ich muß wohl noch ein wenig üben, bis ich den richtigen Dreh heraus habe.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Leider keine direkte Hilfe, nur eine Literatur-Empfehlung:

Zum Kapellenschlitz gibt es auch einen eigenen Abschnitt im Buch "Shirtmaking: Developing Skills for Fine Sewing" von David Page Coffin. Damit hab' ich es endlich auch verstanden. :D Sehr empfehlenswerte Lektüre, wenn man sich mit dem Thema Hemden/Blusen etwas eingehender beschäftigen möchte.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es auf verschiedene Arten probiert (und immer wieder trennen müssen :() und letztendlich habe ich es nach der Erklärung aus der großen Burda Nähschule gemacht. Ich tue mir allerdings mit der Zeichnung im Buch etwas schwer und muß nochmal im Nähgeschäft nachfragen, ob ich es richtig gemacht, habe, weil ich halt nicht so 100 %ig zufrieden bin .

 

Ich glaube der Kapellenschlitz ist noch ein wenig anders als der eingefasste Ärmelschlitz aus der Burda Nähschule.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.