Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtband wieder entfernen


Robina

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe bei meinem Erstlingswerk, das recht ordentlich aussieht, den Fehler gemacht, den unteren Saum des Kleides mit Nahtband umzubügeln :mad: Ich dachte, dadurch bekäme der Rock etwas stand. Da es nicht so schön aussieht, würde ich das Nahtband gerne wieder abmachen. Gibt es da eine Möglichkeit (außer abschneiden, was ich nicht möchte, da dann der Rock zu kurz wird).

DAnke

Robina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robina

    2

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robina,

 

du hast das Nahtband schon aufgenäht? Dann trennst du die Naht wieder auf, das geht am besten mit einem Nahttrenner oder einer kleinen spitzen Schere.

Von der linken Seite jeden 3. Stich durchschneidern, dann kannst du das aufgenähte Nahtband wieder abmachen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robina,

 

wenn ich dich richtig verstehe, hast du Nahtband aufgebügelt und möchtest es jetzt wieder entfernen?

Du kannst versuchen nochmal mit dem Bügeleisen drüberzugehen und so den festgewordenen Kleber wieder zu erweichen und das Nahtband abzuziehen - es kann funktionieren, muß aber nicht. Allerdings, auch wenn sich das Nahtband so entfernen läßt, hast du immer noch die Klebereste auf dem Rocksaum.

Ich würde zum Testen ein Stück Nahtband auf einen Originalstoffrest bügeln, eine Weile warten bis der Kleber fixiert ist und dann wie oben beschrieben versuchen das Nahtband wieder abzuziehen. So gehst du kein Risiko ein, das Kleid zu verderben.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschleicht fast das Gefühl, dass sie nicht normales Nahtband meint, sondern dieses aufbügelbare Zeugs für Säume.

Wenn das der Fall ist, kann sie leider wirklich nur das Kleid kürzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Nahtband noch nicht allzulange aufgebügelt ist, kann man es schon wieder entfernen. Ich hab auch schon mal Vlieseline entfernt, die ich auf die falsche Seite gebügelt hatte... :rolleyes:

 

Mit dem Bügeleisen leicht erwärmen, und dann vorsichtig abziehen; oft zieht man nur die Gewebefäden ab und der Kleber und der dünnere Teil vom Vlies bleibt dran. Vliesreste mit einem stabilen, feuchten Lappen so gut es geht abrubbeln. Backpapier drüber und nochmal heiß drüberbügeln, um den Kleber nochmals zu erwärmen und so gut wie möglich zu verteilen, denn Reste davon werden so oder so im Gewebe bleiben.

 

Aber - wieso sieht das nicht so gut aus? Was hast du denn für einen Stoff? Das Nahtband selbst ist doch unsichtbar auf der linken Seite, und hat in dem Fall jetzt doch nur den Effekt, dass der Stoff an dieser Stelle etwas mehr Körper hat. Was genau sieht denn so schlimm aus? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal vielen Dank! Ich meinte natürlich Saumband. Aber wahrscheinlich werde ich es einfach als Anfängerfehler verbuchen müssen. Aber ich werde es dennoch mal mit dem Bügeln versuchen. Zum Glück war es nur ein Faschingskleid.

GLG RObina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.