Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff hobbylock 786e


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist denn in der Hobbylock 786e jetzt für "hochkarätige" Elektronik drin, die es nötig macht (außer dem Zeitgeist) dies auf das Cover als Abziebild zu prangern?

Denn der Fußschalter ist lediglich solcher mit einer Phasenanschnittsteuerung, Pfaff Nr.: AE 010. Also ist in der Masch. KEINE "Motorregelplatine" vermutlich 93-050-449-91 verbaut.

1097304081_FuschalterHobbylock786e.jpg.6d17826507d0ef118f28dc73faa7eaab.jpg

1555958495_Hobbylock786e.jpg.1e7caf79e2e3ce2d93b435977af7c4ff.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ganz einfach weil in Motoren die für eine elektronische Steuerung konzipiert sind unter anderem Bauteile sind, die diese ampere-Änderungen aushalten

 

teilweise sind das selbstheilende Sicherungen

aber das mußt du eigentlich garnicht wissen

 

prinzipiell kann man mit elektronischen Anlassern auch nicht elektronische Motoren betreiben

 

es fragt sich nur wie lange diese Motoren das mitmachen ohne durchzubrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... danke Josef,

 

also wie bei meiner 6122 (mit dem AE 010). Ist in meiner 6122 auch so ein "besserer" Motor verbaut?

 

Jetzt wird mir das klar, als Elektrotechnikerin kann ich mich da gut reindenken (sehe schon förmlich die Bilder auf dem Oszillograph (auf der Fachschule) vor mir): Wenn ich einen "Universalmotor", so nennen wir ja diese Reihenschlussmotoren in Nähmaschinen, besomders, wenn über solch eine Phasenanschnittsteuerung, wie Pfaff die verbaut, die den Motorstrom auch bei Anlauf und im dauernten "Anschnittbetrieb" möglichst hoch hällt (Wegen der Kraft (Drehmoment)), wird natürlich der Motor Wärmer. Allein schon deswegen weil wir es beim "abschneiden" (dewegen heißt das ja Pasenanschnittsteuerung) der Sinusphase mit steilen Flanken und deswegen mit recht hohen Gegen-EMK (Blindstrom und Spannungen) zu tun bekommen.

 

Sehr gut, danke Pfaff, dass Du dass bedenkst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... danke Josef,

 

also wie bei meiner 6122 (mit dem AE 010). Ist in meiner 6122 auch so ein "besserer" Motor verbaut?

Jetzt wird mir das klar, als Elektrotechnikerin kann ich mich da gut reindenken (sehe schon förmlich die Bilder auf dem Oszillograph (auf der Fachschule) vor mir): Wenn ich einen "Universalmotor", so nennen wir ja diese Reihenschlussmotoren in Nähmaschinen, besomders, wenn über solch eine Phasenanschnittsteuerung, wie Pfaff die verbaut, die den Motorstrom auch bei Anlauf und im dauernten "Anschnittbetrieb" möglichst hoch hällt (Wegen der Kraft (Drehmoment)), wird natürlich der Motor Wärmer. Allein schon deswegen weil wir es beim "abschneiden" (dewegen heißt das ja Pasenanschnittsteuerung) der Sinusphase mit steilen Flanken und deswegen mit recht hohen Gegen-EMK (Blindstrom und Spannungen) zu tun bekommen.

 

Sehr gut, danke Pfaff, dass Du dass bedenkst!!

 

sd15.gif

 

JA

 

ich bin nicht Pfaff, sondern "josef"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein; dass die Pfaff-Entwickler es derzeit so ge-(ver)baut haben.

 

Denn eins ist zumindest mir klar; dass die "Anderen", die diese "Schutzmaßnahme", (vermutlich) aus Kostengründen nicht verbauen, wissen was sie weglassen! Sie wissen auch, das ihre (minderwertige) Technik die Garantiezeit vermutlich überstehen wird (weil im Haushaltsbereich die NäherInen ja nicht (so oft) an die Leistungsgrenze heran nähen).

 

Danke nochmal Josef!!:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...