Zum Inhalt springen

Partner

Over-Ultra-HeavyDuty - zuEnde-jenseits-schwerePflicht - Super-Ultra-MediumOfficium


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Singer Overlock 654, Singer Ultralock 754, Singer Heavy Duty 854, wo unterscheiden sich denn diese Angebote, außer in dem ausgelobten Preis, in der Leistung?

 

Laut Datenblättern und Stichbildübersichten, sind die Maschinchen (außer im Preis) vollkommen gleich. :confused: Oder übersehe ich da was??

 

Liebe Grüße und danke im voraus.

 

Alexandra

 

 

Oder ist dass nur Singerkryptologie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    5

  • Schnuckiputz

    3

  • 3kids

    1

  • det

    1

Hallo Alex,

die 654 hat eine Glühlampe, die anderen haben LED-Licht.

 

Die 854 ist eventuell schwerer als die anderen, je nach Quelle ist sie mal ein kg schwerer und mal sind sie laut Daten gleich schwer.

 

Die 854 soll für härteren Einsatz mit schwerer Materialien ausgelegt sein.

 

Am Besten mal Probenähen und Vergleichen, manche Unterschiede kann man nur erfühlen oder hören.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer Overlock 654, Singer Ultralock 754, Singer Heavy Duty 854, wo unterscheiden sich denn diese Angebote, außer in dem ausgelobten Preis, in der Leistung?

 

Laut Datenblättern und Stichbildübersichten, sind die Maschinchen (außer im Preis) vollkommen gleich. :confused: Oder übersehe ich da was??

 

Liebe Grüße und danke im voraus.

 

Alexandra

 

Oder ist dass nur Singerkryptologie?!

 

Die Singer 14SH654 ist eine 3-4 Thread Overlock.Die Singer 14CG754 ist eine 2-3-4 Thread Overlock.Die Singer 14HD854 Heavy Duty ist eine 4-Thread Overlock mit Differential Transport. Jedes Overlock Modell,egal welche Firma,ist etwas anders. Mein Vorschlag,kostenlose Betriebsanleitung anschauen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier erstmal, nur die Datenblätter der "Prospekt" posten. Du wirst sehen, dass alles Wesentliche, bis auf das LED o.d. Glühlampenlicht gleich ist!

 

Wie rechtfertigen sich nun die Preisunterschiede (von bis zu 150€ (~170%)):

 

Datenblatt "SINGER Overlock 654"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: Glühlampe

Gewicht ca. in kg: 6

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

Datenblatt "SINGER Ultralock 754"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: LED

Gewicht ca. in kg: 6

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

Datenblatt "SINGER Heavy Duty 854"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: LED

Gewicht ca. in kg: 7

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

PS.: Die Pfaff "Hobbylock 2.0" ist übrigens, bis auf kleine Änderungen des Gehäuses und der Knöpfe GENAU DIE GLEICHE Maschine. (Und von Husquarna gibt es noch die "HUSQVARNA VIKING Huskylock s15", die baugleich (bis nahezu auf die letzte Schraube ist). Dann vergleiche mal die Preise dieser 4(5) Maschinen, die alle das gleiche können, die gleichen Innereien besitzen. Und erkläre mir das??

 

 

Haha: Pfaff(+ Husquarna) und Singer = ein und der gleiche Kram - Wer hätte das vor 50 Jahren geglaubt? - Wie lange wollen die eigentlich noch die Menschen für Blöd halten?

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… rein technisch gesehen dürfte also diese Overlock-Nähmaschinen keine Preisunterschiede aufweisen … tun sie aber … vielleicht andere Vertriebsform, Werbeaufwand, besserer/schlechterer Support (wenn es denn so ist) oder auch aus Gründen die für z.m. mich nicht nachvollziehbar sind … denn die Chefs der „Günstiganbieter“ haben ja auch gelernt betriebswirtschaftlich zu rechnen … und wollen schwarze Zahlen …

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier erstmal, nur die Datenblätter der "Prospekt" posten. Du wirst sehen, dass alles Wesentliche, bis auf das LED o.d. Glühlampenlicht gleich ist!

 

Wie rechtfertigen sich nun die Preisunterschiede (von bis zu 150€ (~170%)):

 

Datenblatt "SINGER Overlock 654"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: Glühlampe

Gewicht ca. in kg: 6

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

Datenblatt "SINGER Ultralock 754"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: LED

Gewicht ca. in kg: 6

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

Datenblatt "SINGER Heavy Duty 854"

 

Display: nein

Freiarm: ja

Nählicht: LED

Gewicht ca. in kg: 7

Stichwahl: Drehregler

Anzahl Nähprogramme: 6

Fadenanzahl maximal: 4

Einfädelhilfe: Farbmarkierungen

Stichbreite maximal in mm: 4

Stichlänge maximal in mm: 4

Differentialtransport: ja

Fadenspannung: manuell regelbar

2-Faden-Naht: ja

3-Faden-Overlocknaht: ja

4-Faden-Overlocknaht: ja

5-Faden-Overlocknaht: nein

Rollsaumnaht: ja

Kettenstich: nein

Covernaht schmal: nein

Covernaht breit: nein

Dreifach-Covernaht: nein

 

 

PS.: Die Pfaff "Hobbylock 2.0" ist übrigens, bis auf kleine Änderungen des Gehäuses und der Knöpfe GENAU DIE GLEICHE Maschine. (Und von Husquarna gibt es noch die "HUSQVARNA VIKING Huskylock s15", die baugleich (bis nahezu auf die letzte Schraube ist). Dann vergleiche mal die Preise dieser 4(5) Maschinen, die alle das gleiche können, die gleichen Innereien besitzen. Und erkläre mir das??

 

 

Haha: Pfaff(+ Husquarna) und Singer = ein und der gleiche Kram - Wer hätte das vor 50 Jahren geglaubt? - Wie lange wollen die eigentlich noch die Menschen für Blöd halten?

 

Andere Firmen machen das auch,nicht nur die auf deiner Liste. :D

Es gibt nur so viele Overlock Fabriken. Papier ist geduldig ! Wie schon vorher geschrieben,probiere die Maschinen selber aus. Manchmal ist innen nur etwas verbessert worden. Eine Overlock kann sehr leise sein,die andere laut wie ein altes Auto. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist bei der günstigeren einfach mehr Plastik verbaut bzw. bei der teureren die Materialien hochwertiger? Das kannst du anhand von den Datenblättern nicht sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor fast 20 Jahren meine erste Overlock kaufen wollte, hab ich in 2 Fachgeschäften geschaut, einem Singerladen, ja sowas gab es damals noch, und eine Pfaffvertrags Händler. Dort wollte ich kaufen, weil hier vor Ort. Die Maschinen sahen identisch aus, einziger Unterschied war das Nadelsystem. Die Singer hat so ein besonderes mit dünneren Nadeln, was mir damals als non plus ultra angepriesen wurde. In die Pfaff hätten die Standard Nadeln gepasst. Beide Händler habe damals bestätigt, dass die "Maschinen im Auftrag in Japan hergestellt werden und zwar im selben Werk", weil es nur "wenige Hersteller guter Overlocks gibt" und "alle Hersteller von Nähmaschine sich nur mit Nähmaschinen auskennen und die Overlocks zukaufen", da "Haushalts-Overlocks ein Nischenprodukt sind" und sich die "Entwicklung eigenständiger Modelle bei den geringen Stückzahlen nicht rechnet".

Wie gesagt vor 20 Jahren war das angeblich so und ich hab seit dem manches Mal geschmunzelt, weil mittlerweile ja Millionen von Ovis in Haushalten stehen und sich zumindest Pfaff und Singer mit ihrer Marktprognose sehr vertan haben.

 

Zu dem speziellen Thema hier kann ich nichts sagen. Ich hab 2 Singerchen, die o.g. "made in Japan", für die ich nur ganz schwierig Nadeln bekomme, Ballpoint gar nicht mehr, laut ist sie, aber sie näht toll. Gekauft hab ich sie, damit meine Webstoffsachen innendrin sauber aussehen, wie gekauft halt. Ich mag einfach die komischen Blicke, wenn Freundinnen schöne Sachen anschauen und dann aus allen Wolken fallen, wenn ich sage "selbst genäht", sie innen rein schauen und sagen "nein, kann nicht sein". Vor 20 Jahren war das noch so, im meinem Näh-Umfeld war ich die einzige mit Ovi.

 

Die zweite ist eine vom Discounter, die wirkt schon klapperiger, deshalb nutze ich die nur für Jersey, der ist weicher und sie muss sich nicht so mühen, außerdem ist die m.E. "made in China", gucken kann ich nicht, da ich aktuell nicht daheim bin.

 

Kannst du die Maschinen anschauen und auch mal auf die Schildchen gucken?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben "das Plastik..."; ist an den verschiedenen Modellen auch unterschiedlich verbaut.:D

 

Die günstigste Singer "Overlock 645" ist am Plastikhaftesten. Die nächste im Preisreigen ist die Singer "Ultralock 645", an ihr ist das Plastegehäuse dann schon etwas "wertiger" und "stabiler", sieht auch "Moderner" aus (aber darüber lässt sich ja (nicht?) streiten). Dann kommen die Singer "Heavy Duty 854" mit echt Stabilem Gehäuse, auch die Form soll "Profistyle" vermitteln. Diese ist "etwa" preisgleich mit der Pfaff "Hobbylock 2.0", und dessen Gehäuse (Plasteverkleidung, der eigentlich überall gleichen Maschinenkörper u. drunter) ist echt Stabil. Pfaff spendiert für die Fußdruckverstellung auch einen Kropf außen auf dem Gehäuse, wo bei Singerschwestern ein profanes Loch ist und ein Schraubezieher helfen muss. Die Husquarna reit sich, oder wird da noch in den Reigen eingereit.

 

Unter allen versteckt sich die gleiche Maschine, natürlich ein Aludruckguss-gerippe... usw. ... Wenn man dann das abbaubare Zubehör, wie Füße Füßchenhalter, Messer, die Greifer und die Nadelhalter abbaut und nebeneinander legt, wird man null-komma-null Unterschiede feststellen können. Wer die Teile dann Zusammengeworfen und/oder Vertaucht hat, wird feststellen alles passt hier wie da. Und das beste: Die Pfaffianer haben es nicht einmal geschafft einen typischen Pfaff-Nähmaschinen-Elektrostecker an ihrem "hochwertigen" "Schmuckstück" anbauen zu lassen. Genauso der OBERBILLIGE Fußanlasser (den es als Ersatzteil aus China direckt für 9,95€ gibt, wirklich BILLIGSTE Phasenanschnittsteuerung). Alles AISIN (oder was weis ich von wem) der gleiche Stecker. Ich meine bei dem Preis der Pfaff Hobbylock 2.0" hätte ganz gut ein, auch elektrotechnisch wesentlich hochwertigerer (und ich kann das beurteilen), Pfaff-Fußanlasser bspw. "EA 010" gut zu Gesicht gestanden.:mad:

 

Bei den Bedienungsanleitungen sieht es ähnlich aus, aber nur ähnlich! Pfaff ist hier allerdings echt aufführlicher und deutlich besser bebildert, und kann z.B. der/dem Nutzen die/der für seine "billiger" gekaufte (aber baugleiche) Singer eine echt gut Bedienungsanleitung haben möchte.

 

Übrigens: die Singer "xxx x44/" Modelle haben keinen Differenzialtransport. Sind aber an sonsten gleich!?

 

Und dazu passt dan auch die Diskussion um die Overlocknadeln, für dei Singer sagt: dass nur "Singer Kat.Nr.: 2022/14" oder "xxx/11" passen. Und was ist mit Ballpoint??? Aber das kann ja dann die aufgeklährte Näherin bei Pfaff nachschlagen!!? Welche sc**** Bratwurst haben denm die bei Singer quer ge******?

 

Edit: Bei der "billigen" Singer ist keine (billige Plastik-)Haube unter der sie Übernachten kann, dabei. Die muss (kann) sich dann die/der NäherIn hinterher (fiel schöner) selbst nähen!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede(?) ... aber doch nicht beim Nähverhalten, bei den Stichen die die einzelnen können (nicht in der Bedienungsanleitung, da wird manschmal nicht alles genannt(!!)), Unterschiede in dem was nachher hinten rauskommt, nämlich beim Stich- oder Nahtbild deines Nähstücks GIBT ES NICHT … und das war meine (vielleicht missverständlich geäußerte) Frage ... und aus diesem Grund lohnt sich ein Vergleich der angesprochenen Kandidaten gegenüber anderen Angeboten eben schon! … Allerdings nur, wenn man auf eine „Marke“ aus Prestige-Gründen keinen Wert legt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schnurz. Du wolltest wissen, weshalb die Maschinen unterschiedliche Preise haben, und hast die Antwort quasi fast selbst gegeben.

 

Das die nähergebnisse bei allen Maschinen gleich sind, spielt in die Preisgestaltung nicht mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...