Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher bei Schnitten ohne Abnäher


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie will es mir nicht gelingen den Text für die Betreffszeilen so zu formulieren, dass man nicht erst mal

"Hä? Wat willse denn jetzt schon wieder?"

denken muss ;)

 

Noch mal in hoffentlich verständlichen Worten:

 

Angenommen ich habe einen Schnitt für ein Oberteil, der mir im Prinzip recht gut gefällt. Dieser Schnitt sieht jedoch keinen Abnäher an der Brust vor, was ich jedoch lieber hätte.

Was muss ich da machen, um diesen Schnitt so zu verändern, dass da dann doch ein Abnäher drin ist?

Klingt jetzt auch nicht gerade so, als ob ich dafür den Nobelpreis für Literatur verdient hätte, aber ich schätze mal, ihr wisst was ich meine ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    3

  • mella!

    3

  • GEGENPOHL

    3

  • liebeslottchen

    2

Ähm, ich bin immer froh, wenn da keine Abnäher sind... ;-)

 

Tja! Schön, dass wir drüber gesprochen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch nur "Schnittkonstruktionslaie", aber ich hoffe, ich kann ein wenig helfen.

Ich "studiere" gerade ein bekanntes Konstruktionsbuch. Da ist beschrieben, wie man den Abnäher entfernt. Du müßtest diesen Prozess quasi rückwärts ausführen.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es 3 Stellen, an denen diie ein Abnäher verlegt werden kann, wenn man ihn entfernen will:

- in die Schulter

- zum Armloch oder

- zum Saum.

Im Beispiel im Buch wurde der Brustabnäher auf alle 3 Stellen verteilt, zur Schulter 0-1cm, zum Armloch 1-2cm und zum Saum den Rest, wobei an der Seitennaht dann wieder ein Teil dieses Betrags weggenommen wurde(172 - 1/3 des Öffnungsbetrages)

 

Ich kenne das Problem des abstehenden Armlochs bei ärmellosen Blusen: da könnte ich gut eine Falte/ einen Abnäher einbauen, damit es richtig sitzt.

 

Ich würde es also mal so probieren:

1. Brustpunkt einzeichnen

2. Linie zeichnen von der Seitennaht zum Brustpunkt(da, wo Dein Abnäher hin soll) und bis kurz VOR dem Brustpunkt einschneiden.

3. Linie zeichnen von der Schulter zum Brustpunkt (ca ein Drittel der Strecke vom Halsausschnitt aus in Richtung Schulter) und bis kurz VOR dem Brustpunkt einschneiden. Diese Linie 1 cm übereinanderlegen, sodass sich Dein Abnäher öffnet.

4. Linie zeichnen vom Armloch(ca 2 cm über den Ärmeleinsatzzeichen, falls es eines gibt) zum Brustpunkt und bis kurz VOR dem Brustpunkt einschneiden. Diese Linie 2 cm übereinanderlegen, sodass sich Dein Abnäher weiter öffnet.

 

Schulterlinie und Armloch begradigen. Hintere Schulter und Armausschnitt sowie ggf. Ärmel anpassen.

 

Probeteil nähen.

 

Ich hoffe, das war verständlich. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke, so müßte es funktionieren.

Ich habe von einer Methode von Palmer/Pletsch gehört, vielleicht kann die jemand anders beschreiben oder ich suchedas Buch mal heraus.

Und falls der Abnäher nicht groß genug ist zusätzlich eine FBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gerade mal an einem kleine Papiermodell ausprobiert - es entsteht auf jeden Fall ein Abnäher :)

 

Ach ja, den Abnäher dann natürlich nicht bis zum Brustpunkt nähen, sondern verkürzen bis ca 2,5 cm vor den Brustpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, weil ich damit meinen 100sten Beitrag schreibe hier noch die Änderung bei einem bekannten amerikanischen Autorinnen-Paar.

Sie arbeiten mit Tissue-Fitting, es wird also der Papierschnitt anprobiert und geändert.

Also: Wenn der Schnitt keinen horizontalen Brustabnäher hat und Sie einen benötigen stecken Sie Schulter und Steitennähte mit Stecknadeln zusammen und probieren Sie den Schnitt an. Messen Sie die Entfernung von der vorderen Mitte des Schnittes und Ihrer eigenen vorderen Mitte.

Nehmen Sie den Schnitt ab.

Zeichnen Sie eine Linie von der Seitennaht über den Brustpunkt, wo der Abnäher sitzen soll. Zeichnen Sie eine weitere Linie vom Armloch (von unten 1/3 abgemessen) zum Brustpunkt und eine Linie vom Brustpunkt zum Saum. Zu der letzen Linie eine rechtwinklige Linie zur vorderen Mitte.

Jetzt die Abnäherlinie bis knapp vor den Brustpunkt einschneiden und die andere senkrechte Linie bis über den Brustpunkt durchschneiden und weiter bis knapp zum Armloch hin einschneiden. Die senkrechte Linie um den Fehlbetrag auseinanderziehen. Dadurch öffnet sich der neue Brustabnäher und das seitliche Vorderteil wird länger. Diese Mehrlänge am mittleren Vorderteil bei der waagerechten Linie hinzugeben.

 

Hört sich für mich an, wie eine normale FBA.

Wie oben ohne Gewähr.

Viel Erfolg und berichte bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Naja, vielleicht schlägt sie sich gerade mit dem selben Problem herum ...

 

Und dann ergibt sich eine Änderung nur in der Nummer zwei:

 

1. w.o.

2. eine Linie zeichnen wo später der untere Schenkel vom Abnäher sein soll bis zum Brustpunkt und bis kurz VOR dem Brustpunkt einschneiden.

So geht es auch für einen Abnäher aus dem Armloch (wenn der gewünscht wird)

3. und 4. w.o.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch, wenn das Thema schon älter ist... Einen Abnäher hinzufügen möchte man doch typischerweise, weil man etwas mehr Körbchengröße hat, oder?

 

Also die klassische FBA, full bust alteration. Dazu gibt es hier ja schon reichlich Links und Anleitungen. Diese Methode fügt in jeden Schnitt einen Abnäher ein, auch da, wo vorher keiner war. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann häng ich mich mal dran mit dem gegenteiligen Problem, darf ich?

 

ich hab bei einem Mantel Taillenabnäher im Rücken und möchte die weglassen,

Muß ich da an anderer Stelle was zugeben oder wegnehmen?

 

liebe Grüße

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lehrling

das eine war das Problem, einen Brustabnäher einzubauen und damit eine bessere Paßform zu erzielen.

Taillenabnäher werden gesetzt, um die Taille zu betonen. Weglassen macht das Teil nicht so tailliert - geht jederzeit!

Brustabnäher weglassen - kann furchtbar aussehen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann häng ich mich mal dran mit dem gegenteiligen Problem, darf ich?

 

ich hab bei einem Mantel Taillenabnäher im Rücken und möchte die weglassen,

Muß ich da an anderer Stelle was zugeben oder wegnehmen?

 

liebe Grüße

 

Lehrling

 

Hallo!

Ist jetzt vielleicht auch etwas spät :)

Wenn Du den Abnäher nur wegen der Optik weg haben willst kannst Du - zumindest - einen Teil vom Abnäherinhalt an der Seitennaht wegnehmen und nicht zu viel von der Taillierung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

 

Wenn Du den Abnäher hinten einfach weglässt und das Vorderteil unverändert nähst verschiebt sich auch die Seitennaht! Die läuft dann nicht mehr gerade!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis :).

Nein, ich hab die Mehrweite in der Taille ganz gerne, und Arbeit spar ich mir damit ja auch.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.