Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs für Anfänger und fortgeschrittene


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin jetzt in dem 2. Semester vom Kurs und komme mit meiner Leinenjacke nicht weiter.

Ich bin schon total frustriert.

Ich habe die Leinen Jacke im Oktober im 1. Nähkurs angefangen. Ich muss dazu sagen ist kein Leichtes Modell aber eine tolle Jacke. Die zugeschnittenen Teile werden nicht vorher geheftet sondern gleich zusammen genäht. Ich erlaubte mich zu äußern, dass ich keine Modellfigur habe ( Gr.46-48 , zu kurz und zu rund geraten) und deshalb meine Schnitte an mir angepasst werden müssen. Die Bemerkung war dann, dann müsste halt wieder aufgetrennt werden.

Das Innenfutter ist drin und letztes mal wurden die Ärmel auf ¾ gekürzt und das Futter angenäht.

Bevor ich den Ärmel- und Futterstoff abschneide, bat ich um Hilfe aber es hieß, dass geht schon.

Ich sag Euch, die Ärmel ziehen sich und schaut unmöglich aus.

Die Jacke wird vorne mit einem Großen Knopf geschlossen. Der Vorschlag der Lehrerin ich sollte einen Druckknopf machen, da sonst Das Knopfloch sie verziehen könnte???? Was soll das?????

Jetzt will ich die Jacke selbst fertig machen.

Obwohl ich einiges dazugelernt habe bin ich doch enttäuscht.:(

Wie ist es Euch in einen Nähkurs ergangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    3

  • lea

    2

  • belladonna

    2

  • vintoria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dazu fällt mir nichts mehr ein...!

Warum hast Du Dich überhaupt für das 2. Semester angemeldet?

Falls der Kurs von einer Institution wie VHS oder FBS veranstaltet wird, würde ich mir überlegen, ob ich mich nicht schriftlich beschwere.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest dich schon im 1. Kurs beschweren sollen.

Zumindest würde ich es jetzt tun und wenn keine "Besserung" eintritt, mein sauer verdientes Geld zurückverlangen.

Geht es deinen "Mitschülern" genau so wie dir? Dann besteht vielleicht eine gute Chance.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Da würde ich mich aber auch beschweren - und den Kurs wechseln. Es gibt doch sicher noch woanders die Möglichkeit, einen Kurs zu machen?

 

Ich finde, die Qualität des Kurses hängt sehr stark von der Kursleitung ab. Ich hab bisher nur super gute Erfahrungen in meinem Nähkurs (bei der VHS) gemacht und würde die Kursleiterin nie wechseln wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir echt Angst... ich möchte so gerne mal einen kurs machen und habe auch vor ein paar Tagen mal geschaut, was es bei unserer VHS so gibt. Nun denn, es gibt einen Anfängerkurs und da steht in der beschreibung drinnen, dass sie uns schnell und einfach zu Kleidungsstücken verhelfen will... OHNE HEFTEN. das mit dem Heften steht wortwörtlich so drin... :confused: ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass heften schon äußerst hilfreich ist und ich mache es eigentlich immer....

Jetzt hab ich hier in der letzten Zeit schon so viele Gruselgeschichten von nähkursen gehört, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich das überhaupt noch will :confused: Vor allem habe ich durch dieses "ohne heften" langsam den Eindruck, dass es so hingewurschtelt sein könnte in dem kurs.... jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich das noch machen soll.. was sagt ihr?

 

Übrigens finde ich den bericht hier über den Nähkurs unter aller Kanone... der lieben Frau hätte ich schon so den einen oder anderen Text runtergerattert..das nimmt einem doch total die Lust am nähen...vor allem wenn man dann nichts von so einem tollen Forum wie hier weiß... da schmeißt man das ding doch weg und näht nie wieder.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lissy,

 

hört sich nach vhs-kurs an.:D sowas kenne ich auch, nur noch schlimmer.

 

melde dich bei der dame, die die anmeldungen bearbeitet und verlange dein geld zurück. bei der vhs geht das. leider trauen es sich die wenigsten. sie bleiben meistens nur dem kurs fern.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von meinem VHS Kurs in Bergkamen nur gutes berichten, ich war dort fast 3 Jahre. Und wir haben auch nie geheftet, sondern alles mit Stecknadeln am rechten Platz gehalten.

 

Es ist schade, dass manch einer bei so einem Kurs auch die Lust am Hobby verliert, aber es ist wirklich sehr Personen bezogen.

 

Stelle doch einfach mal ein Bild von dem Blazer ein, hier wird dir doch bestimmt mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt davon, wenn Hinz und Kunz meinen, sich

als Nähkursleitung zu eignen. Es gehört nun mal eine

fundierte Ausbildung dazu, wenn man Wissen und

handwerkliches KnowHow an andere Leute weitergeben

möchte.

Schade, dass so den Anfängern die Lust genommen wird.

Allerdings überschätzen sich viele Anfänger total, und

möchten sich Dinge nähen, die sie komplett überfordern.

Warum glauben manche, das alles so einfach sei?

Warum macht man im Handwerk ein 3jährige Ausbildung?

Jacken durften wir komplett erst ab dem 3. Ausbildungsjahr

nähen und sonst wurde zugearbeitet.

Das nur mal so zum Nachdenken.

 

Trotzdem versuche ich meine Nähkursteilnehmer so zu

unterstützen, dass ein brauchbares Ergebniss dabei rauskommt.

 

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin auch im VHS-Nähkurs, aber hochzufrieden mit meiner Lehrerin, die ist wirklich sehr kompetent und es macht dort richtig Spaß. Ist halt wohl Glückssache mit diesen Kursen.

Daher würde ich auch nicht grundsätzlich empfehlen, diese Kurse zu meiden, man sollte es sich eben anschauen und -wie von anderen bereits gesagt- bei erkennbarer Inkompetenz und Nichtgefallen das Geld zurückverlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl immer, egal ob VHS oder anderswo, auf den Lehrer und die Gruppe an.

Ich habe schon 2x gemischte Kurse mitgemacht, von einer Industrieschneiderin geleitet.

Sie hat uns von Anfang an das Anpassen der Schnitte gezeigt. Schließlich nähen ja viele, weil sie keine Standardmaße haben.

Aber wir haben uns auch untereinander viel geholfen, je nach Kenntnisstand.

Im letzten Nähkurs habe ich eine Hose für meine Tochter (mit Reißverschluss und Bund) und eine Bluse für mich (mit Knopfleiste, Kragen und Manschette) genäht.

Außerdem haben wir verschiedene Dinge alle gemeinsam geübt, z.B. Schrägbandversäuberung, Kragen annähen, Poloverschlussblende, Seitennahttaschen.

Für mich ist es wichtig, dass jemand auf akkurates Arbeiten drängt, weil ich eher der luschigere Typ bin. Gerade wenn man mit edleren Stoffen arbeiten will, spielt das schon eine Rolle.

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Kurs.

Bei uns hier auf dem flachen Land ist es leider problematisch, genügend Leute dafür zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria

Es spricht dir ja niemand dein Können ab.

Klingt es so, als sei Timo selbst schuld - immerhin hat sie sich eine Jacke ausgesucht, hätte ja auch ein Kissen sein können.

Dafür braucht es allerdings keinen Nähkurs und erst recht keine erfahrere Schneiderin!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schnittmuster: Kleid und Jacke - Kleider - Hauptkollektion - burda style

Burda - Schnitt Nr.8319

Zu meiner Person, ich habe vor 10 Jahren das letzte mal genäht und wollte mit dem VHS Kurs mein Wissen wieder auffrischen.

Ich würde sagen, die Lehrerin ist wirklich nicht schlecht. Ich habe auch einiges an dieser Jacke dazugelernt.

Aber es geht einfach nicht weiter und Ihr habt schon recht man muss sich wehren. Ich wollte als neu dazu gestoßene nicht gleich meinen Frust ablassen.

Aber ich werde den Kurs jetzt zu Ende machen und mir viel wissen ansaugen. Das war es dann mit diesen Kurs oder es ändert sich was, dann mach ich weiter.

Aber vielen dank für Eure Unterstützung.

Ich will Euch noch meinen Frustrock vorstellen den ich am Mittwoch genäht habe, jetzt fehlt noch eine Kurze Jacke dazu:D

 

Hobbyschneiderin + Forum

1878408005_Kunstleder_grn.jpg.079352275522e23229a3e5c8017c9ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich zu Bedenken geben, dass die Gebühren bei VHS Nähkursen sehr gering sind, hier z.B. für 4 * 2 1/4 Std. 28,80 Euro/Teilnehmer. Man sollte dafür wirklich nicht zu viel verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedrige Preise sind kein Grund für "Wurstigkeit" der Kursleitung.

Diese Leute sind übrigens im alllgemeinen durchaus für solche Kurse qualifiziert,

aber wie überall gibt es halt solche und solche :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich wollte nicht, dass jetzt ein Streit untereinander entfacht.

Ich hab mal ausgerechnet wenn der Kurz

7x 135 Minuten= 945 Minuten :60 Minuten=15,75 Stunden

69Euro : 15,75Stunden=4,38 Euro pro Teilnehmer

4,38x 7 Teilnehmer= 30,66 Euro pro Stunde x 15,75 Stunden = 482,89 Euro pro Kurs.

Mal weniger oder mal mehr, je nach Teilnehmer. Dann muss Sie wahrscheinlich auch was der VHS abgeben oder???

Dann hat Sie einen Geringverdiener -Job.

In Stress kommt man bei der Arbeit auch nicht. Wie ich festgestellt habe.

Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem VHS Kurs bekommt die Kursleiterin direkt von der VHS ein vorher vereinbartes Honorar gezahlt. In den meisten Fällen (EDV und einige Sonderkurse mal ausgenommen) entspricht das einem Stundenlohn von 18 bis 20€ pro sogenannter Unterrichtseinheit. Anfahrt, Vorbereitungszeit ect. werden bei uns an der VHS nicht bezahlt.

Alles in allem, das ist kein Job mit dem man reich werden kann, deshalb hat die VHS es auch nicht immer leicht ausreichend qualifizierte Kursleitungen zu finden.

 

Wobei ich es in dem hier beschriebenen Fall schwierig finde irgendwetwas zur Qualifikation der Kursleitung zu sagen, dafür wissen wir einfach zu wenig.

Bei Nähkursen gibt es unterschiedlichste Herangehensweisen, Schwerpunkte, Kursgrößen und das du etwas anderes erwartet hast oder wünscht, bedeutet ja nicht das das Gebotene nicht für jemand anderen perfekt sein kann. Für dich jedenfalls scheint es der falsche Kurs und da solltest du die Konsequenz ziehen und dir etwas anderes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria

Es spricht dir ja niemand dein Können ab.

Klingt es so, als sei Timo selbst schuld - immerhin hat sie sich eine Jacke ausgesucht, hätte ja auch ein Kissen sein können.

Dafür braucht es allerdings keinen Nähkurs und erst recht keine erfahrere Schneiderin!

 

LG

 

Hallo Belladonna,

ich glaube nicht, dass mein Post so zu verstehen ist, als dass

mir jemand mein Können absprechen würde.

Es war auch keineswegs auf Timo bezogen, sondern

eher auf die Leute, die hier immer gleich auf die Nähkursleiter

schimpfen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es sicherlich unqualifizierte

Nähkursleiter gibt.

 

Überlegt mal, wieviele Stunden das Nähen einer Jacke erfordert.

Von Anfang an, mit Schnitt herausnehmen, eventuellen Anpassungen,

Zuschnitt, Aufbügelen, Anprobe, Ändern von Kleidungsstück und Schnitt,

Taschen, Reverskragen, füttern .......

Wenn nun viele neue Arbeitschritte dabei sind und ihr mal die

Kursstunden umrechnet und dann das Ganze noch geteilt durch

die Teilnehmerzahl, dann bleibt da nicht viel Zeit für jeden einzelnen.

Oft ist es so, dass man den Teilnehmern Arbeit mit nach Hause gibt,

manche erledigen das zuverlässig und richtig und die anderen

murksen rum.

Dann heisst es auftrennen, es verstreicht noch mehr Zeit und man

kommt nicht weiter.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...