Zum Inhalt springen

Partner

Wie eng ist eine Corsage?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Mein Traum wäre es, einmal eine Corsage selbst zu nähen. Jetzt ist meine Frage, wie eng Soetwas sein muss. Gibt man irgendwo Bequemlichkeitszugabe dazu (z.B. in der Taille) damit man noch atmen kann oder entsprechen die Maße des Teils genau den Körpermaßen?

Es soll kein Korsett werden, mit dem man die Taille reduziert, aber schon ohne Träger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • Emaranda

    2

  • maro

    1

  • peter-m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So eng, daß Du noch Luft bekommst... ;)

 

Normalerweise wird sowas ohne Bequemlichkeitszugaben zugeschnitten, also akkurat auf Körpermaß. Du kannst - bei Schnürungen, und wir reden dann hier von Korsetts, und nicht mehr von Corsagen! - auch noch enger gehen, um halt den Push-Up-Effekt zu erreichen, aber sei gewarnt - jede Speckrolle guckt raus...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja gerade eine Corsage genäht und sie ist schon hauteng. Aber ich bekomme noch gut Luft und sie hält dort, wo sie auch halten soll, selbst bei 85 D. Es quilt aber nichst raus, wo nichts rausquellen soll. ;)

 

Allerdings hatte ich so meine Probleme die Autotüre zu schließen, da ich wegen der Corsage nicht mehr an den Griff dran kam. :cool: Aber beim dritten Versuch hatte ich den Dreh dann raus, man braucht nur einen anderen Bewegungsablauf. :D

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Corsage aus dehnbarem oder unelastischem Material?

Was macht sie denn mit Dir, dass Du die Autotür nicht mehr zu kriegst?

 

Ach so, schon mal danke für die Antworten! Dieses Forum hat mir schon oft bei meinen Experimenten sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst - bei Schnürungen, und wir reden dann hier von Korsetts, und nicht mehr von Corsagen! - auch noch enger gehen, um halt den Push-Up-Effekt zu erreichen, aber sei gewarnt - jede Speckrolle guckt raus...

 

findeste????

bei meinem korsett konnte ich nich keine speckrolle entdecken, obwohl ich es spaßeshalber mal für sekunden verdammt eng geschnürt hatte

die speckrollen würde ich eher bei einer korsage, die ja nicht formt, vermuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Meine Korsage habe ich aus unelastischem Jeans gemacht. Da dehnt sich nichts. Gefüttert habe ich sie mit Baumwolle und noch Stäbchen reingemacht. Laut Schnittmuster gehört sogar noch ein Zwischenfutter aus Chiffon rein. Das habe ich wegen dem festen Jeans aber weggelassen. Es hört sich zwar nicht so an, aber sie ist wirklich bequem. Ich fühle mich nicht eingeengt oder sonstwas. Und ich konnte auch genug darin essen. :D

 

Na ja, dadurch dass Die Corsage halt nicht nachgibt, kam ich erst nicht mehr vom Sitz aus an die Tür ran. Es sah ziemlich komisch aus. ;) Wobei ich mal vermute, dass es an den Stäbchen lag. :D

 

Ich habe aber auch schon Korsagen im Laden gesehen, die waren aus elastischem Material und wurden einfach übergezogen. Diese geben natürlich auch nach, halten aber nicht so gut. Wenn man eine Korsage ohne Stäbchen macht, ist sie auch schon ein wenig nachgiebiger. Es kommt halt auch auf den Schnitt an.

 

die speckrollen würde ich eher bei einer korsage, die ja nicht formt, vermuten

 

Also bei meiner quilt nirgendwo Speck raus, obwohl genug davon da ist! :D :cool:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also,nachdem ich inzwischen so etwa 15 Korsagen für Regina genäht habe,kann ich auch bestätigen,daß,wenn der Schnitt richtig angepasst ist, da nix rausquillt,was nicht soll.Allerdings gibt es keine Bequemlichkeitszugabe ,das Teil sitzt hauteng.

Zur Schnürung kann ich sagen:Wenn das Teil zwar eng aber nicht eingeengt sitzen soll,nehm ich immer etwas stärkere Gummikordel.Damit ist ein gewisser Schnüreffekt erreichbar und die Korsage bleibt etwas dehnbar(Mampfzugabe).Der Stoff sollte nicht elastisch sein,denn durch die Körperwärme wird der elastische Stoff weiter und die Korsage hält unter Umständen nicht mehr.Mein neuer Geheimtipp ist doppellagig verarbeiteter Spinnenstoff-sieht sehr sexy aus,lässt vieles ahnen, zeigt aber nichts-zu sehen bei mir auf meiner neuen HP "www.princess-re.de".

Viel Erfolg wünscht

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem korsett konnte ich nich keine speckrolle entdecken

 

 

Karin, wenn einer keine Speckrollen hat, können die natürlich auch nicht rausquellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Oberkörper habe ich zwar absolut keine speckrollen, die irgendwo rausquellen könnten, aber die Schwierigkeiten beim Schliessen der Autotür schrecken mich doch etwas ab. Bei mir muss jedes Kleidungsstück den "Lümmeltest" überstehen: wenn man sich damit nicht bequem aufs Sofa lümmeln kann, ist es ungeeignet. Nicht dass ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze, aber ich hasse es, wenn ein Kleidungstück mich in meinen Bewegungen behindert. Deshalb wird aus dem Stoff, den ich für eine Corsage vorgesehen hatte, jetzt wahrscheinlich doch eine Weste. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor jahren mal ein Korsagenkleid genäht, aus Baumwollstoff mit Vlies verstärkt und einigen Stäben drin.Hat top gehalten ohne Träger, auch nicht geklemmt, saß aber wirklich auf Mass. Eng aber nicht eingequetscht. Sonst kann es dir passieren das dir beim Ausatmen was runterrutscht.

Bloss nicht zu locker, Stoff dehnt sich noch ein´bisschen bei Körperwärme vermute ich.

 

Gruss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...