Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cape als Vogelkostüm - brauche Input


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute brauche ich mal dringend euren kreativen Input :)

 

Ich habe mich, äh, erweichen lassen, ein Karnevalskostüm für eine 7jährige zu nähen :o

 

Das Ziel soll ein Vogel sein, und gewünscht wird dafür ein Cape. Anbei die "technischen Zeichnungen" dazu :D

(ich hoffe, es ist halbwegs erkennbar?)

 

Eigentlich ganz einfach, Cape aus rundem Stoff mit Halsausschnitt (da werde ich wohl einen Schlitz in der rückwärtigen Mitte machen, damit man gut reinkommt). Vorne rot, hinten grün, (oder andersrum?), Seiten = Ärmel = Flügel blau. (Über die Farbwahl werde ich nicht diskutieren :D

Und da beginnt mein erstes Problem, denn wenn ich das einfach kreisrund mache, sieht es vermutlich nicht sehr nach Flügeln aus, oder? Die beiden Zeichnungen widersprechen sich in diesem Punkt auch, aber das kann eine Nicht-Näherin ja nicht wissen... :)

 

Ich hatte beim googlen das hier gefunden, das finde ich ärmeltechnisch besser gelöst: Vogel-Kostüm

 

Ich denke, ich nehme kein kreisrundes, sondern ein Cape mit Vorder- und Rückenteil, eher wie dieses hier: Burda 8021 (natürlich in Kindergröße) und setze dann die etwas längeren, abgerundeten Ärmel wie von dem Kostüm in die Seitennähte ein, oder? Was meint ihr? :confused:

 

Als Stoff habe ich bunten Karnevals-Filz zur Verfügung. Die Säume wollte ich dann fransig schneiden, damit es noch etwas mehr nach Federn aussieht.

 

Was haltet ihr von der Schnitt-Idee, und habt ihr vielleicht Ideen, um das Ganze noch vogel-artiger aussehen zu lassen? Dekotechnisch bin ich eine ziemliche Niete... :o

 

Über Input und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

vogel_cape.jpg.297452de15a51950321e30d1502a12a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • dede

    2

  • Leonoria

    2

  • jan-phillip2001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich habe das Ganze vor 2 Jahren gemacht - da wollte mein Sohn als Rabe Rudi gehen...Habe das Cape auch so ähnlich wie du gemacht, aber dann einfach noch ganz viele Streifen aus schwarzem (bei dir dann natürlich bunte)

Futterstoff (der glänzt so schön :-))geschnitten und in Bahnen drauf genäht.

Ich habe die Streifen mit der Zackenschere geschnitten, so konnte ich die gleich hernehmen, ohne noch viel herumnähen zu müssen.

 

Hat super ausgesehen, das hat sich dann alles bewegt, wenn mein Sohnemann herumstreunte ;-) Als Tüpfelchen auf dem i habe ich ihm noch eine ganz einfache Kopfbedeckung und Füsse gemacht.

 

Kopfbedeckung: einfach ein Basecap und aus gelber Wellpappe einen Schnabel drauf, und Augn auch aus Pappe oder Moosgummi.

 

Füsse: habe ich einfach aus gelbem Wettex Füsse ausgeschnitten ein gummiband drangenäht und über die Schuhe gezogen....

 

War ein schönes und schnelles Kostüm...viel spass beim machen, hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich denke Dein Vorschlag "Cape mit Flügelärmel" sollte funktionieren. Vogelartig solltest Du es hinbekommen, wenn Du viele "fedrige" Stoffstücke aufnähst, aus möglichst fliegendem Stoff.

Beispiel: http://www.vocalises.net/IMG/jpg/papageno.jpg

oder http://gs-go.de/fotos2/papageno%20klein.JPG

und hier in größer:

http://www.mooncostumes.com/image/2876

 

Eine andere Variante wäre, einzelne Federn aufzunähen (kann aber eventuell wie Modell "gerupftes Huhn" aussehen :rolleyes:

Beispiel: http://www.artpro.co.il/vocalists/pics/papageno%20de%20peppo.JPG

 

Mir persönlich gefällt auch die Schnittvariante:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.joyfulcostumes.com/images/bluebird_front.jpg&imgrefurl=http://www.joyfulcostumes.com/blue_bird.htm&h=300&w=290&sz=15&hl=de&start=4&sig2=ehMO7_rg81JoZzHoLXrg0g&tbnid=Vz8PNDXjY1APuM:&tbnh=116&tbnw=112&ei=GRiZR9LpMJqq-gKTvomjAQ&prev=/images%3Fq%3Dcostume%2Bbird%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

oder

http://www.scheppel.com/blogimages/4-20-07-red-the-bird-with-f.jpg

(nur so vom Prinzip).

 

Stellst Du hinterher ein Foto ein?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

vielleicht kannst du ei Kimonoschnitt etwas abwandeln, damit der schnitt ähnlich wird wie in deinem Link zu dem Vogel.

 

Die Farben die du gewählt hast kannst du dann auch verwenden wenn du die Ärmel des Pseudo-Kimonos einsetzen würdest

 

Die Zeichnung ist nicht so toll, aber zu dieser Stunde :cool:

VOGEL.jpg.dd22eca8ad8dc67140d064f580ed1973.jpg

 

 

Vie Spass ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

da ich ein recht praktisch veranlagter Mensch bin :), habe ich mir vor Jahren bei einem meiner Kinder mal einen capeartigen Umhang in schlicht schwarz genäht, vorn am Hals mit einem Knopf (ich glaube, es war damals ein ganz normaler schwarzer Stoff wie Bw. o.ä.). Diesen Umhang haben wir schon zu sehr vielen Kostümen nutzen können, bsp. auch als Rabe. Ein paar Federn dran, schwarze Strumpfhose oder Legging und eine Rabenmaske auf, fertig.

Dann haben wir ihn noch als Zauberer (Sterne drauf, Hut und Stab dazu), Katze (Maske auf und Schwänzchen dran), Batman (hinten Symbol draufgenäht) :eek:, und andere. Finde ich sehr schön.

 

Etwas anderes ist es natürlich, wenn du große Lust hast, jedes Mal ein neues Kostüm zu nähen, dann kann man es auch noch aufwändiger gestalten.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Elke, neee, von Lust kann man da nicht direkt reden, ist nur ein Auftrag für eine Bekannte, die ich selbst noch nicht mal kenne... :rolleyes: ;)

 

Die Stoffe wurden mir gebracht, und die werde ich dann verwenden. Ansonsten wäre ein wiederverwendbares Kostüm eine sehr gute Idee :) - bin auch sehr praktisch veranlagt ;)

 

Sonja, vielen Dank für die Bildersuche, und ive, vielen Dank für die Zeichnung! Das hilft mir schon mal weiter mit Ideen... - Ich hoffe, ich schaffe das zeitlich bis Karneval auch mit der Umsetzung, ich hasse solche Terminaufträge... :rolleyes:

 

Liebe Grüße, und vielen Dank

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Sohn ist mal als "Weißkopfseeadler" zum Fasching gegangen.

Er hatte ein Cape mit Kaputze an, auf das ich schuppenartig Filzteile aufgenäht habe.

in der Galerie sollte unter meinem Namen ein Foto sein.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Grundidee, mit der kreisrunden Form zu arbeiten, finde ich gar nicht schlecht. Das ist nicht kompliziert und für ein Kinder-Faschingskostüm völlig o.k., wie ich finde.

 

Damit es etwas "vogeliger" wird, würde ich einfach die Konturen spitz zuschneiden (vielleicht noch ein paar mehr Zipfel als bei meiner Zeichnung) und die Flügel werden durch Steppnähte am Übergang Körper/Ärmel mehr zum Ärmel, als ohne.

 

Als Deko fänd ich schön, wenn du aus Stoffresten ein paar groß zugeschnittene Stücke in Federform einzeln oder in Reihen immer aus der gleichen Farbe wie der Untergrund auch ist, aufnähst.

 

LG

Andrea

Vogelcape.jpg.1543a943ca013e7de9eb370b401e249f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

danke, die Zeichnung hilft mir sehr weiter. Jetzt nimmt es langsam Gestalt an im Kopf :)

 

Ja, aufgenähte Feder-Formen und Steppnähte sind eine gute Idee. Hach, vielleicht bekomme ich noch Spaß an so Tüddelkram... ;)

 

Liebe Grüße und heißen Dank,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ein Testmodell ist fertig. Andreas Zeichnung als Vorbild, habe ich wie vorgeschlagen mit einem Halbkreis angefangen, habe dann die vordere Mitte etwas länger spitz, aber leicht abgerundet, zulaufen lassen, ebenso die Ärmel, und die "Seiten" etwas nach innen verlegt. Hier ein Probemodell aus ausrangierter Bettwäsche. Da die Kleine einen Kopfumfang von 55 cm hat, habe ich die Passform an mir selbst testen können.... ;)

 

Das Vorderteil ist im Bruch zugeschnitten, das Rückenteil aus zwei Teilen und hat oben einen Schlitz, der später mit Knopf und Schlinge oder Druckknopf verschlossen werden wird, damit man den Kopf durchkriegt und es trotzdem ein Cape bleibt.

 

Ich glaube, ich nähe im Bereich der "Ärmelnaht" unten jeweils einige Zentimeter des Capes zu, damit der Ärmel besser da bleibt, wo er hingehört, oder? Der Filzstoff, den ich verwenden soll, ist sehr dünn, hat aber etwas mehr Körper und Stand als die fluddelige Bettwäsche. Aber er ist recht glatt; ich weiß nicht, wie der sich beim Tragen verhält...

 

Der Schnitt ist fertig, das Tagesziel ist erreicht, und jetzt genieße ich einen ruhige Abend, bevor ich am WE richtig loslege :)

 

Vielen Dank euch allen, liebe Grüße

Kerstin

cape_test.jpg.ad8360ed2f51f3a8d94c99b52697af6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.

 

Ich glaube, ich nähe im Bereich der "Ärmelnaht" unten jeweils einige Zentimeter des Capes zu, damit der Ärmel besser da bleibt, wo er hingehört, oder? Der Filzstoff, den ich verwenden soll, ist sehr dünn, hat aber etwas mehr Körper und Stand als die fluddelige Bettwäsche. Aber er ist recht glatt; ich weiß nicht, wie der sich beim Tragen verhält...

 

Kennst Du die Lösung, wenn ein Kleidungsstück mittels eines Ringes am Mittelfinger befestigt ist? So etwas könnte ich mir für das Cape vorstellen. Also einfach an die Ärmelspitze einen Ring aus Gummiband nähen, fertig. Kinder lieben es übrigens, wenn es flattert (zumindest meine :rolleyes:).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jaaaa, :)

 

es ist fertig, wurde mit Freude in Empfang genommen und getragen. Ich hab Bilder davon, die sind aber leider gerade auf der Kamera in Hamburg... Wenn alles klappt, bekomme ich sie heute abend zugeschickt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Capricorna, liebe Ive25

 

Eure Vögelchen sind inzwischen sicher schon ganz schön groß, mein Vögelchen ist nun gerade 7 und braucht für eine Schulaufführung ein Vogelkostüm.

Zuerst war ich verzweifelt, aber eure Ideen haben mich gerettet.

 

Der Kimonoschnitt von Ive25 und die Ziernähte auf den Flügelärmeln von Capricorna sind es geworden.

Je zwei Bandln auf der Seite mit Druckknopf, dafür keine Seitennähte, und damit die Flügel auch auf den Armen bleiben aus einem alten elastischen Gürtel für den Mittelfinger einen Tunnel zum reinschlüpfen.

 

Danke, aun euch für eure Ideen.

 

 

Liebe Grüße

Sandymandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.