Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pannesamt - Hilfe!


Astrella

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe versucht, meiner Tochter aus Pannesamt (war übrig von Fasching) ein Kleid zu nähen.

Äh - ja.

Ich hab aber auch gar nichts hinbekommen.

Der Stoff rutschte hin und her, obwohl ich ihn sowohl länst- als auch quer festgesteckt hatte.

In der Folge war die Naht an manchen Stellen offen:eek:

Nach zweimaligem Trennen war die Kante trotz Versäuberung hin.

Die andere Seite - da habe ich die offenen Stellen einfach noch mal übergenäht - totschick, sag ich Euch!

Dicke wulstige Nähte, die nicht mehr gerade waren und Beulen gemacht haben, einen Saum, der sich nach aussen stülpte, einen Halsausschnitt, der beim Probekleid passte und jetzt plötzlich zu XXL mutierte...

 

Muss man Pannesamt von Hand nähen, oder was ist das Geheimnis?

Etwas ratlos und (leicht) frustriert

 

Astrella:help::help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Astrella

    8

  • chipsy

    2

  • babsi1111

    2

  • mupfel12

    2

Hallo, Astrella,

 

nein - den kann man mit der Maschine nähen!

 

Ich habe im vorigen Jahr Bolerojäckchen für Blumenkinder genäht - ging einwandfrei!

Hast du gereiht oder "nur" gesteckt?

Versuche mal einen größeren Stich einzustellen und die Fadenspannung zu lockern?!

Vor allen Dingen darfst du den Stoff nicht ziehen - vielleicht legst du mal Zeitungspapier unter und obendrauf Fliesofix?

 

Trotzdem noch viel Erfolg!

 

Gruß

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottima

 

Gereiht?

Ich muss zugeben, daß ich nicht weiß, was das ist...

*blutiger Laie sei*

Ich habe mit Stecknadeln gesteckt und hm.. der Stoff hat sich trotzdem an der Kante eingerollt.

Oben konnte ich ihn während des Nähens glattstreichen, unten habe ich ihn dann ab und zu verloren:(.

Hm, das mit dem Zeitungspapier - bitte jetzt nicht lachen - nähe ich das mit?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottima,

 

wenn du noch die Geduld hast, trenne das ganze Teil wieder auf und versäubere alle Nähte vorher, man hat sie dann besser im "Griff" und sie rollen nicht mehr so.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrella,

 

...ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man bei uns und Pannesamt ist nicht wirklich einfach zu verarbeiten.

 

"Reihen" ist ein anderes Wort für heften. Bei rutschigen Stoffen ist es meist sehr hilfreich.

 

Das Zeitungspapier wird mitgenäht und anschließend einfach abgerissen. Sollte sich fast von alleine lösen, vorausgesetzt deine Stichlänge ist nicht zu klein eingestellt.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt ist wirklich manchmal zum :eek: Haareraufen.

Viele Querstecknadeln, Stretchnadel, größerer Stich, langsam nähen und viel Geduld. Auch wenn es dir bei diesem Teil nicht mehr nützt, ich mach meistens eine breitere Nahtzugabe damit ich rechts mehr Stoff zum Führen habe. Viel Erfolg, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

Ich hab noch ein großes Stück, ich versuche es einfach noch mal...

Eine Frage habe ich noch: Der Halsausschnitt ist extrem groß geworden, obwohl ich ihn beim Probekleidchen gnau angepasst hatte.

Ich habe auch beim Versäubern nicht gedehnt - Ehrenwort.

Genau das Gleiche beim Saum unten: Springt auf wie eine Glockenblume.

Ist zwar auch ganz hübsch, war aber nicht Sinn der Sache.

An den Seiten hatte ich das Problen nicht.

Hat das was mit der Webrichtung zu tun?

Und wie kann ich diese Dehnung vermeiden?

 

Was ist denn eine Stretch-Nadel?

PS: Ich bin hier etwas weit ab vom Schuß (Afrika), und kann hier nicht einfach so in einen Laden wandern und mir die Dinge kaufen, die ich brauche. Ich muß versuchen, mit den Sachen auszukommen, die ich hier habe - verschiedene Nähfüßchen eben, Trenner :D, Maßband - und Maschine eben - mehr Schätze habe ich nicht *schluchz*.

 

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrella,

also da du ja wirklich weit ab vom Schuss zu wohnen scheinst ;-) (wo in Afrika wohnst du denn), werde ich mal versuchen, dir ein paar Tips, die man immer umsetzen kann, zu schreiben.

Der Halsausschnitt ist wohl zweifelsfrei ausgedehnt. Prüfe das nach, indem du den Schnitt nocheinmal auflegst. Wenn er gedehnt ist, dann dann nähe jeweils 3 mm innerhalb und außerhalb der Nahtlinie mit dem größten Maschinenstich (oder auch mit der Hand mit normalen Vorstichen) und ziehe die Unterfäden so weit an, dass der Ausschnitt wieder die größe wie im Schnitt hat. Die entstehenden Kräusel gleichmäßig verteilen. Dann nimmst du einen Rest Samt,legst ihn mit dem Flor nach oben auf dein Bügelbrett, und legst darauf mit dem Flor nach unten deinen Halsausschnitt. Jetzt gehst du mit starken Dampfstößen von der Rückseite des Stoffes über den Halsausschnitt bis er seine ursprünglichen Größe wieder hat. Dabei das Bügeleisen nicht schieben, sondern hoch heben und nur ganz leicht auf die nächste Stelle setzen. Die Falten dabei immer leicht zusammenschieben bis sie weg sind.

Falls du kein Dampfbügeleisen hast, dann ein feuchtes Tuch auf den Stoff legen und das Eisen Stelle für Stelle aufsetzen.

Die Einhaltefäden kannst du entweder rausnehmen, wenn der Stoff wieder stabil ist, oder so lange drin lassen bis der Halsausschnitt fertig genäht ist, damit er nicht wieder gedehnt wird. Wichtig ist nur dass du keine Kräusel einnähst.

Nähte bei so etwas immer stecken und dann heften, sonst wirds nix.

Du kannst auch zwischen die beiden Lagen Samt Seidenpapier legen (ersatzweise Zeitungspapier) , dann verschieben sie sich nicht so stark beim Nähen, aber du musst es nachher halt rauspulen. Mach lieber vorher einen Test.

Wenn sich der Saum nach aussen stülpt ist er leider auch ausgedehnt.

Du kannst es so machen, dass du den Saum aufmachst, wieder einbügelst, heftest, evtl sogar doppelt in deinem Fall. Dann klebst du oberhalb und unterhalb deiner Nahtlinie für den Saum Tesa. D.h. genau so dass zwischen den beiden Tesabahnen nur ein bisschen Platz für die Naht ist (ich nehme an Zwillingsnaht oder was anderes elastisches). Die beiden Seiten des Nähfusses laufen auf dem Tesa. D.h. der Saum kann nicht vom Nähfuß gedehnt werden.

 

Ach ja, ich nehme mal an dass deine Nähmaschine keine Möglichkeit bietet, den Nähfußdruck zu verstellen, denn das würde das Ausdehnen auch verhindern, wenn du den Druck reduzierst.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babsi

Danke für die Antwort.

Uns hat es nach Angola verschlagen - jedenfalls noch die nächsten 2 Jahre...

Das mit dem Tesa werde ich mal versuchen. Bei dem neuen Kleidchen..

Ich hatte vorher mit dem Stoff geübt, aber da hatte sich nichts gedehnt, wahrscheinlich weil ich längst genäht habe.

Noch eine Frage: Ich hatte ein Probekleidchen aus Musselin genäht(ohne Schnittmuster), mit Godets (so heißen doch die dreieckigen Stoffeinsätze am unteren Saum?), und das Kleidchen sah zum Anbeißen aus.

Das Pannesamt fällt aber komlett anders.

Dadurch, das der Stoff so weich ist, geben diese Godets kein Volumen, was ich aber vorher nicht wußte. Sieht völlig panne aus..

Was kann man als "Probestoff" nehmen, daß so ähnlich fällt wie der Samt?

 

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrella,

also erstmal habe ich großen Respekt vor euch, dass ihr in einem so vom Bürgerkrieg gezeichneten Land wie Angola lebt. Ich nehme mal ganz naiv an, ihr seid dort, um humanitäre Hilfe zu leisten oder in irgendeiner Weise beim Aufbau des Landes zu helfen. Da habe ich echt große Hochachtung davor. Ich kann mir aber denken, dass man auch tolle Erfahrungen macht, die man sich vorher nie vorstellen hätte können.

 

Was deine Frage zu einem billigen Probestoff angeht, der so ähnlich fällt wie Pannesamt, würde ich sagen, dass ich dafür Pannesamt nehmen würde, weil der (zumindest hier in Deutschland billig ist) möglich wäre auch Nicky oder ein dickerer Jersey oder es gibt auch Nessel (Musselin)-Sorten, die sehr weich sind und ähnlich fallen wie Pannesamt, aber sie sind dann eben nicht elastisch. Da ich jetzt nicht weiss, was du am besten und billigsten davon in Angola bekommen kannst, ist es etwas schwierig dir einen praktikablen Ratschlag zu geben. Auf alle Fälle sollte der Stoff genauso weich fallen, wie der Pannesamt. Ob er elastisch sein soll oder nicht, kommt darauf an, ob der Schnitt so eng ist, dass er die Elastizität des Stoffes braucht oder nicht. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, irgendwo auf einem Markt traditionelle afrikanische Stoffe zu kaufen, die weich fallen und nicht teuer sind. Ich habe jetzt ja keine Ahnung über deine Umgebung.

 

Was mir noch einfällt zu deinem Kleidchen ist, ob du nicht vielleicht die Godets rausnehmen willst und das Kleid so nähen, wenn es dann nicht zu eng ist. Vielleicht noch ein Rüsche unten hin und es sieht dann hoffentlich auch nett aus. Mit ein bisschen Ideen kann man aus so etwas Verunglücktem oft noch was Nettes machen.

 

Ach ja, prinzipiell würde ich Pannesamt auch immer mit einer elastischen Naht nähen. Entweder in der Anleitung der Nähmaschine nachsehen oder du nimmst ein Zick-Zack, der kleine Stiche hat und nur sehr schmal ist, d.h. fast so schmal wie eine gerade Naht. Die einzige Ausnahme sind Schulternähte, die sich nicht dehnen sollen und evtl. auch Ausschnitte oder Säume je nach Verarbeitung.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hast du schon viele gute Tips bekommen. Ein wenig von meinem Senf möchte ich noch hinzufügen. ;)

 

Achte beim Zuschneiden auch unbedingt auf die Richtung der Elastizität (quer, nicht längs!). Schneidest du längselastisch zu, "hängt" sich das Teil nach unten aus - und es sieht aus wie ein - sorry - Sack... Also immer querelastisch zuschneiden. Dann dehnt sich der Stoff, wie gewünscht, in die Breite, aber nicht in die Länge.

 

Die Godets würde ich auch weglassen.

 

Und bist du dir wirklich sicher, daß du ein Kleidchen aus Pannesamt nähen willst? Es ist Polyester und unter afrikanischer Sonne sicher nicht das angenehmste Kleidungsstöffchen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung...

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pannesamt mit der Nähmaschine:eek: ich finde es gibt keinen schlimmeren Stoff als diesen:cool:

 

evtl. ist es besser du tust den Stoff vorher heften, also nimmst eine groben baumwollfaden und machst grosse stiche und heftest somit ersteinmal den stoff zusammen. oder du nähst papier mit und reisst das dann wieder aus...

 

Wenn du Weihnachten in Deutschland bist, befass dich mal mit "Overlockmaschinen".... Seit dem ich so eine Maschine habe, nähe ich ALLE Stoffe gerne;)

 

Aber Vorsicht, wenn du hier die Suche betätigst und nach "Overlock" suchst, kommen ssseeehhr viele Beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trick ist ganz finster:

ich hab die Ränder mit Haarspray versteift, ehe ich drauflos genäht habe.

 

Sagt das bloß niemandem weiter. ;)

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trick ist ganz finster:

ich hab die Ränder mit Haarspray versteift, ehe ich drauflos genäht habe.

 

Sagt das bloß niemandem weiter. ;)

 

Liebe Grüße,

Muddern

 

Das ist ein guter Tipp :)

Den merk ich mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trick ist ganz finster:

ich hab die Ränder mit Haarspray versteift, ehe ich drauflos genäht habe.

Ich hab die Ränder dick mit Prittstift ein"gesaut". Wenn der trocken ist, dann ist er nicht so klebrig wie Haarspray.

:eek::D

Muahaha

Boah, und ich hab immer nur gedacht, das machen solche Laien wie ich...:rolleyes:

 

Das Pannesamtkleidchen sollte "nur" für die Weihnachtsfeier in der Schule sein, aus goldgelbem Stoff...

Ich hate daraus im Februar ein Bananenkostüm für meinen Sohn genäht, aber mit Hand, und so Pi mal Auge musste es auch nicht sooo perfekt sitzen.

Er war die schönste Banane weit und breit...:D

 

Was ist den querelastisch und längstelastisch? Ich muß doch in jede Richtung zuschneiden. :confused:

Es hat sich in die Breite gedehnt, vor allem am Ausschnitt und am Saum.:mad:

Soll ich das ganze um 90 Grad drehen beim nächsten Zuschneiden?

Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::D

Muahaha

Er war die schönste Banane weit und breit...:D

 

Zeig doch mal in der Galerie bitte.

 

Was ist den querelastisch und längstelastisch? Ich muß doch in jede Richtung zuschneiden. :confused:

Querelastisch dehnt sich in die Breite, längselastisch in die Länge

 

Es hat sich in die Breite gedehnt, vor allem am Ausschnitt und am Saum.:mad:

Soll ich das ganze um 90 Grad drehen beim nächsten Zuschneiden?

Astrella

 

In den Schnittmustern ist ein Fadenlauf angegeben, welcher parallel zur Webkante verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen hatte ich ohne Schnittmuster genäht, ich habe es selbst entworfen, ein Probekleidchen genäht und dann auf das Pannesamt übertragen.

Foto ist drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will mich jetzt an den Stoffrest heranwagen und nochmal einKleidchen nähen.

Ich habe mich für die Version mit dem Prittstift entschieden.

Wie kriegt man das wieder raus? 3 Tage Handwäsche?:D

 

So ganz sind die Godets bei mir noch nicht vom Tisch, ich bin versucht, sie aus anderem Material zu machen, ich hab noch *in der Stoffkiste kram*

Tüll und Organza in passenden Farben.

Mein Mann ist absolut dagegen und meint das wäre ein "Stilbruch":eek:

 

Aber mein Kind liiiebt Rüschen und so´n Gedöns, und zu Weihnachten wollte ich ihr was Besonderes zaubern und nicht nur ein schlichtes gerades Kleid - auch wenn der Stoff zugegebener Maßen wundervoll ist.

Mir schwebt jetzt so eine Art schmales Kleid vor (bis Mitte Oberschenkel), was unten einen fast tütümäßigen Saum aus gebauschtem Organza hat...

Mein Mann hat mich jetzt ein wenig verunsichert...passt Organza zu Pannesamt?

 

Für andere Ideen habe ich aber auch ein Ohr...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich habe dieses Material noch nie verarbeitet und hier mitgelsen, um zu lernen. Jedenfalls weiß ich jetzt, wieso diese Art Samt PANNE-Samt heißt, klnigt ja, so, als könnten einem mit keinem anderen Stoff mehr Pannen passieren. :D

 

Ich denke, wenn das Kleid in erster Linie für diesen einen Tag gedacht ist, und sicher noch für hinreißende Momente vor dem Spiegel, dann muss es nicht kuschelig oder so werden, von daher könnte deine Idee mit dem Tüll gut klappen.

Oder du entscheidest dich doch wieder für die Godets und fütterst diese mit jeweils einem Dreieck Tüll. Vielleicht haben sie dann das Stehvermögen, das du suchst?

 

Wenn du möchtest, kann ich dir verschiedene Nadeln/ Kurzwaren schicken. Zumindest, wenn ich sie über´s Internet besorgen kann oder es nicht ganz eilig ist. Oder ich sie bei Pfaff bekomme. Zu Weihnachten nützt dir das wohl nichts mehr. Aber vielleicht bekommst du ja derartig Spaß, dass du mit dem Nähen nicht mehr aufhören kannst. Du scheinst ja eine sehr kreative Frau zu sein.

Ist dir das mit dem Zuschneiden inzwischen klar?

 

 

Viel Erfolg, Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margarete,

ja, das mit dem Zuschneiden habe ich verstanden. Nur habe ich jetzt nicht mehr sooo viel Stoff über, daß ich da großartig eine Wahl habe:(.

Ich hab jetzt eben gerade ein Probe -Godet genäht - mit Organza.

Das Organza hab ich mit so nem Rollsaum versehen, und es ist dadurch schön steig und "lockt" sich ein bißchen. Aber der Pannesamt dazwischen sieht aus wie eine herunterhängende Schweinepfote:mad:.

Wie gut, daß ich kein Rosa genommen hab...

Ich glaube, damit ist das Thema mit den Godets doch vom Tisch und ich werde mich einem Kleid mit Tütü zuwenden...:D

Vielleicht noch paar Glitzersteinchen dran...

 

Danke für Dein Angebot, aber ich komm ja bald nach Deutschland.

Und da werde ich erst einmal Ikea und einen Kurzwarenhandel entern...:p

Eigentlich wollte ich die dinge, die ich brauche, auch übers Internet ordern, aber der Laden meiner Wahl hatte...irgendwie einen schlechten Ruf hier, und da habe ich davon Abstand genommen.

Ich denke mal, daß ich mich am Wochenende an die Maschine schwinge für das Kleidchen, wenn es fertig ist, stelle ich es in die Galerie..wenn es einigermaßen was geworden ist....*Optimistin sei*

 

Gruß Astrella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Version mit dem Prittstift entschieden.

Wie kriegt man das wieder raus? 3 Tage Handwäsche?:D

 

 

 

Ganz normale 30° Wäsche...und schwupps ist´s weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

dass man Prittstift (gemeint ist sicher nicht unbedingt nur Pritt sondern Klebestift überhaupt??) bei 30°C Wäsche so leicht wegbekommt, wusste ich noch gar nicht. Das ist für mich eine gute Info. Danke!

 

Hallo Astrella, liebe Kurzwaren-Shop-Kennerinnen,

 

ja, bei Ikea nach Stoff zu schauen, lohnt sich sicher. Die haben auch manchmal günstige Zutaten, aber ob z.B. das Garn reißfest ist, weiß ich nicht.

Schön, dass du bald selber nach Zutaten schauen kannst. Falls du nicht lange in D sein wirst oder keinen wirklich gut sortierten Laden weißt, kannst du ja zur Not bei einem Internetshop ordern und zu einer deutschen Adresse schicken lassen. Ich wüsste auch gerne, bei welchem Shop ich gut bedient werde, weil ich in einer Kleinstadt ohne Kurzwarenangebot wohne. Falls mir jemand per PM mailen würde, wo ich "gut aufgehoben bin, wäre ich dankbar. :verwirrt::help::idee:

 

Astrella, auf ein Foto vom fertigen Kleidchen freue ich mich schon. Sieht sicher viel besser aus, als man sich so vorstellt bei deinen wüsten Beschreibungen. (Naja, wahrscheinlich wirst du die Zwischenstadien nicht einstellen, oder? :D:D:D)

 

Liebe Grüße weltweit von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.