Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir die Anleitung erklären?


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe, denn ich kapier die Anleitung nicht (was abzusehen war :rolleyes: - bin wohl zu blond *lach*).

 

Ich nähe grad an meinem Top 111 aus der Burda 12/05 rum, siehe auch schon einen Post dazu hier.

 

Ich habe jetzt soweit den "Körper" zusammen und auch schon die Ärmel am Rückenteil dran. Alles soweit gut geklappt mit der Anleitung. Jetzt komme ich allerdings an meine Grenzen, denn nun gehts an die Schrägstreifen für den Halsausschnitt. (Mal abgesehen, dass da zwei davon auf dem Zuschneideplan abgebildet sind und ich nur einen brauche :confused: :confused: :confused: ).

 

Da heißt es also, dass ich den gebügelten Schrägstreifen an den Innenkanten der Ärmel und am rückwärtigen Halsausschnitt so aufsteppen soll, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt [also quasi das rechts gebügelte Teil auf die linke Seite des Rückenausschnitts oder wie?]. Dann muß ich den Schrägstreifen nach innen legen, Kante bügeln und schmal absteppen.

 

Also ich raff halt nicht, wie der erste Satz gemeint ist mit dem 1 cm und der Nahtlinie usw. Zur besseren Vorstellung habe ich ein Detailfoto gemacht vom bisher fertigen Teil und der Rückenansicht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch (evtl. auch anhand von Pfeilen oder so?) zeigen, was ich genau machen muß...

 

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können...:(

 

Liebe Grüße,

 

Ines

 

[PS: Das mit dem Verlängern der Ärmel scheint trotzdem zu klappen, gibt nämlich leicht wellige "Fledermaus"-Ärmelchen statt nur "Trägern"... ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    6

  • kassandrax

    3

  • SEW-IH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, da hast du aber Glück das ich keine Lust hatte die 12/05 bei dem heutigen Dauerregen zurück in die Bibliothek zu bringen ;)

 

Dem Foto und der Beschreibung nach wird mit dem Schrägstreifen unsichtbar versäubert und das mach ich so:

 

Schrägstreifen längs falten, bügeln, dabei bleibt die rechte Seite aussen. Dann den Schrägstreifen auf die rechte Seite des Halsauschnittes legen, die offenen Kanten des Schrägstreifens zeigen zum Hals hin, d.h. du hast am Halsausschnitt nun drei Stoffkanten übereinander (oder anders ausgedrückt, die hübsche Faltkante deines Schrägstreifens zeigt Richtung T-Shirt). In 1cm Abstand zum Ausschnittrand alles fein zusammensteppen.

Dann das Ganze nach innen kippen, bügeln und absteppen.

 

Ich bin bedauerlicherweise zu blond zum Fotos einstellen, kannst du es so nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufdieKniefallundFüßeküss* :powerknutscher: :powerknutscher: :powerknutscher:

 

Jetzt hab ichs verstanden! Aber mal im Ernst, ist das etwas umständlich beschrieben oder stand ich nur absolut neben mir?

 

Vielen lieben Dank für die Erläuterung und stay tuned, da kommt bestimmt gleich die nächste Frage :D

 

Liebe Grüße und schönen Abend wünscht

Ines [die grad voll hibbelig ist, das Ding endlich fertig zu machen]:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da aber- bevor ich wieder loslege- trotzdem nochmal ne Frage, wo Dus doch schon vor Dir liegen hast:

 

Auf dem Zuschneideplan sind ZWEI Schrägteile a) eingezeichnet, die auf einer Seite schräg enden. Ich brauch doch aber für das Ding hinten nur EINES, oder? Ich weiß nicht, was ich mit dem zweiten Teil anfangen soll :eek: ...

 

[ich komm dann gleich auch nochmal wegen dem Bundteil *gg*- das verrat ich aber noch nicht :p ]

 

Ratloser Gruß, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ich sehe sogar VIER Schrägstreifen, zwei für die Ärmel, die sind mit b gekennzeichnet und zwei für den Halsauschnitt, gekennzeichnet mit a. So wie ich das sehe hat Burda zwei für den Halsauschnitt eingezeichnet weil die noch aneinandergestückelt werden müssen. Aud das kleine Eckchen wo sie die zuschneiden passt nämlich keiner in der vollen Länge.

Falls du es geschafft hast einen kompletten Schrägstreifen zuzuschneiden, dann brauchst du natürlich nur einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anStirnklatsch* Ja, klar! Okay, kapiert! Denn ich hab die ganze Zeit hin und her überlegt, dass ich ja nur EINEN a-Streifen brauche für den Hals (und da sie in der Beschreibung nur was schreiben von der entsprechenden Länge... *augenroll*)...

 

Das mit b) hab ich dann soweit wohl geschnaggelt, auch wenn ich dazu auch ein bisschen länger gebraucht habe :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :D

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da wär ich jetzt soweit mit dem Schrägstreifen am Halsauschnitt und den Innenkanten der Ärmel.

 

Aaaaber: Muß ich den kompletten Schrägstreifen nun umfalten, bügeln und absteppen, so dass von dem von aussen überhaupt nix mehr zu sehen ist oder nur so umklappen, dass ich quasi wie ein "Bündchen" obenrum habe?

 

[ich vermute mal, Bündchen, denn die andere Variante wird so knubbelig und das ist ja auch nix, oder?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich hab die Burda nicht und weiß auch nicht, wie es wirklich gemeint ist. Nach der Beschreibung hätte ich gedacht, dass es ganz nach innen muss, auf dem Foto finde ich die Variante mit dem Bündchen schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Burdabild so anschaue, ich würde sagen komplett nach innen klappen. Ich seh da nix Bündchenartiges, der Streifen verschwindet völlig im Shirt - am Ärmel lässt sich das meiner Ansicht nach erkennen.

 

Aber das heißt ja nu nicht, das du es unbedingt genauso machen musst. Wir Hobbyschneiderinnen sind ja frei von der Anleitung jederzeit abzuweichen wenn wir wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

 

Hach, das macht ja so richtig Spaß und die Madame ist ganz schön in Fahrt :D

 

Ich hab mir das auch nochmal so angeschaut und mich für diese Variante entschieden. Sieht meines Erachtens einfach hübscher aus, zumal das andere echt seeehr knubbelig geworden wäre (hab wohl etwas zu "großzügig" genäht :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...