Zum Inhalt springen

Partner

Trojaner in Embird??


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute eine Sytemprüfung meines PC´s laufen lassen und rausgekommen ist folgender "Befund":

 

Die Datei 'E:\EMBIRD32\UNINST.EXE'

enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/PSW.Hermanagent.g' [trojan].

 

Mein Embird ist rechtmäßig erworben und registriert worden.

 

Muß ich mir über diese Meldung Sorgen machen? Ich kenn mich ja mit Viren und Würmern nicht so gut aus, doch "Trojaner" ist doch ein Programm zum Ausspionieren?

Habe den Fund vorerst nicht in Quarantäne verschoben, weil ich befürchte, dass ich dann "Embird" nicht mehr richtig verwenden kann.

 

Hat jemand von den Embird-Nutzern auch schon diese Erfahrung gemacht?

 

Vielleicht kann mir ein PC-Experte einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • eva1

    2

  • ColAS

    2

  • manu09

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du mit Avira gescannt hast, kannst Du die Datei bzw. den Bericht an Avira senden. Die melden sich dann zurück, ob es sich um eine Ente handelt oder tatsächlich um einen Schädling.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, daß du einen Virus hast, der nun seinerseits die Datei von Embird infiziert hat.

Aber da dies eine Un-Installationsdatei ist, die du zum Betrieb nicht brauchst, nur, wenn du Embird mal entfernen möchtest, kannst du sie unbesorgt sogar löschen. Denn einerseits bekommst du ja problemlos von Embird auch noch mal einen neuen Download, wenn du ihnen das erklärst, zum anderen ist bei den Neuinstallationszyklen von Windows eine De-Installation von Programmen ja schon fast unnötig...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke die Datei bitte zum Hersteller des AntiViren Produktes ein.

Wir (ja ich arbeite auch bei einem) sind immer froh wenn wir falsch gemeldete Dateien bekommen. Nur so können wir die Erkennung anpassen.

 

Wenn sie in Quarantäne geschoben ist, tut sie nix mehr. Daraus kannst du sie auch wieder herstellen, wenn der Fehlalarm bestätigt und entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Embird FAQ stand mal was darüber aber die Seite ist grade nicht erreichbar.

 

Generell solltest Du aber eher Angst vor einem Trojaner haben als darum, dass Embird nicht mehr läuft auch wenn es sich vielleicht um eine Falschmeldung handelt!

 

Du solltest die Datei vorischtshalber ruhig in Quarantäne schieben, und dann wie im letzten Post beschrieben dem Hersteller des Virenschutzprogrammes melden. Wenn Du von dem Entwarung hast, kannst Du die Datei aus dem Quarantäneordner wieder an ihren richtigen Platz verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hania:

 

ja, ich habe mit dem Gratisprogramm von "Avira" gescannt.

Leider finde ich bei denen keine E-Mail-Support, es ist für

Privatanwender nur eine 0900-Supporthotline angegeben, da

kostet die min. über 2 €!

Ich werden den Vogel also vorerst in die Quarantäne schicken

und später nochmal prüfen, ob wieder was gefunden wird.

 

Danke euch allen und liebe Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Embird Dateien/ Anwendungen sind sich mit MS/ Windows Teilen nicht "grün". Und manche Virenscanner monieren Anwendungen/ Dateien als Trojaner oder virusbefallen, die nicht in ihr System passen - so nach dem Motto: was der Vogel nicht kennt, das frisst er nicht.

Je nachdem, welchen Virenscanner ich durchlaufen lasse, bekomme ich auch Anzeigen über Dateien, die "gesund" sind. Das variiert dann von Programm zu Programm und von Virenscanner zu Virenscanner.

Mach Dich also nicht verrückt.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nach dem Motto: was der Vogel nicht kennt, das frisst er nicht.

Je nachdem, welchen Virenscanner ich durchlaufen lasse, bekomme ich auch Anzeigen über Dateien, die "gesund" sind. Das variiert dann von Programm zu Programm und von Virenscanner zu Virenscanner.

 

 

Gruß

Kerstin

 

umso wichtiger ist es die Dateien dem Virenscanner bekannt zu machen durch Einsenden zum Hersteller um sicher zu sein, pauschal meinen das da nichts ist ist nämlich unter Umständen etwas riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...