Zum Inhalt springen

Partner

Jeansrock mit Taschen gesucht


islandgodness

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe schon die Burdastyle Seite und Farbenmix durchforstet, ich suche einen Schnitt für einen schönen Jeansrock, ebend mit Taschen und allem, er soll eine richtige Jeans-Optik haben, länge sollte ca. Knielang sein.

Shiftrock nehme ich auch gerne.

 

Hat jemand einen Tipp? Das wäre total super!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • islandgodness

    4

  • cochlea

    2

  • Capricorna

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Ottobre 05/2007 ist ein ausgestellter Jeansrock, der vorne und hinten aufgesetzte Taschen, oben eine Passe und Gürtelschlaufen hat. Vielleicht ist dieser Schnitt etwas für Dich. Schmaler kann man den Rock ja immer machen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Taschen vorne ist überhaupt kein Problem, wenn du einen Rockschnitt hast, der passt und in der Form deinen Vorstellungen entspricht. Du musst eben in der vorderen Mitte einen Hosenladen(Rockladen?) mit einbauen und dann die Taschen arbeiten wie bei einer Jeanshose auch.

 

taschen_jeansrock.jpg.36a08bf3e41ef7c37cf7dca0e35ddab3.jpg

 

Die orangefarbene Fläche ist die Form deiner Taschenbeutel. Schneide sie aus einem genügend kräftigen Stoff zu, so dass nicht der erste Schlüssel gleich deine Tasche zerstört.

 

Auf den unten (innen) liegenden Teil des Taschenbeutels nähst du die drüberliegende graue Form aus dem Oberstoff. In die Rockbahn schneidest du seitlich oben den Eingriff (Saumzugabe beachten!) und einen entsprechenden Ausschnitt (etwas größerer Ausschnitt) am oben (außen) liegenden Teil des Taschenbeutels. Die Form des Eingriffs säumst du um. Keine Angst, dass sich der Oberstoff ein wenig zieht. Mit Jeansstoff (Köper) funktioniert das ziemlich gut, weil der Stoff diagonal besser dehnbar ist. Und ein klein wenig Spannung darf dieser Saum haben.

 

Taschenbeutel unten zusammen nähen.

 

Die Tasche wird in der Seitennaht, am Bund und am Hosenladen mitgefasst und hat dadurch Halt / bleibt da, wo sie sein soll.

 

Wenn du meinst, du bekommst das „frei Schnauze“ nicht hin (ich weiß nicht, wie erfahren du mit solchen Veränderungen bist), würde ich mal nach dem Stichwort Five Pocket Jeans suchen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke!

 

*tief einatme*

 

Ich glaube ich werd mich da mal dran trauen, wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr, aber ich werd mich schon mal nach einen Schnitt zum ändern umsehen, dann kann ich auch die aufgesetzen Taschen frei Schnauze machen.

:)

 

Was für einen Stoff nimmt man am besten? Meine Röcke haben dünne Baumwolltaschenbeutel (was ein Wort), bei dicken Stoffen hätte ich Angst, dass es irgendwie durchdrückt oder aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Stoff für die Taschenbeutel? Ich nehm gewöhnlichen Baumwollstoff (Cretonne oder vergleichbare Qualität), oft bunt bedruckten, weil ich das mag, wenn ich ein kleines Geheimnis in der Tasche hab …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Taschenfutterstoff zu kaufen. :)

(Ist im Prinzip auch nur eine dünne, dicht gewebte Baumwolle; ein vergleichbarer BW-/Patchwork-Stoff funktioniert vermutlich genauso gut.)

 

Und hier noch ein paar hilfreiche Infos zum Nähen:

 

Schöne Video-Anleitung für einen Hosen-RV: Threads - fly front zipper

oder hier eine Bildanleitung auf deutsch zum Download: HomeAtelier - RV

 

Und hast du ein Grundlagen-Nähbuch? Im Burda-Buch wird gezeigt, wie man aufgesetzte und Eingriff-Taschen näht; das ist beides keine Hexerei. :)

Die Form des Eingriffs könntest du z.B. einfach von einer vorhandenen Jeans abzeichnen; die Form der aufgesetzten Taschen hinten genauso.

 

Wenn du dann noch die Nähte mit Kontrastgarn absteppst, und vielleicht ein paar Nieten an den richtigen Stellen einschlägst, sieht auch ein x-beliebiges Rock-Schnittmuster aus wie eine Jeanshose :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke nochmal, ja ein Nähbuch hab ich sogar das von Burda und irgendwo noch ein ganz niedliches aus den 70ger Jahren. Im Moment muss ich erstmal meine angefangenen Projekte fertig stellen, aber dann werd ich mich an den Rock machen und ich denke ich werde ein WiP machen, dann kann ich gleich nach hilfe fragen wenn ich welche brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...