Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Softshell frage


farbenklutz

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine leggins aus hochwertige Softshell nähen. Sie soll relative eng sitzen, kuschelig und warm sein, und keine extra strumpfhose darunter benötigen. Zweck: Voltigieren Training in Winter. Ist diese Material überhaupt dafür geeignet? Es kann nicht beleiben dass meine Tochter nach jeden Training krank ist. Hilfe!

 

Farbenklutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Sissi

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • anjabrähler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auf die Art(dicke) des Softshells achten, und die Leggins zum reiten ähnlich der Fahrradhosen arbeiten,

 

das würde bedeuten von vorn wind- regendicht und von hinten eine art Powerstretch und damit atmungsaktiver.

 

Arbeiten die Mädels denn bei jedem Weter draußen???, sonst brauchst du ja gar keinen wasserdichten Stoff, dann hättest du mehr Auswahl bei der Stoffart, und auch mehr atmungsaktivität.

 

Ich würde auch auf jeden Fall auf viel Elastizität achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte mich mal nach geeignetem Stoff für Winter-Radfahrhosen umgekuckt und dabei festgestellt, dass Softshell meistens nicht elastisch genug ist. Gut geeignet ist

 

Polartec Power Stretch

 

Das ist innen wie Fleece und außen glatter Strickstoff (so wie Lycra-Jersey). Ist auch halbwegs winddicht. Ich komme damit auf dem Fahrrad bis ca. 5 Grad gut klar.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's warm und kuschelig sein soll wirst du auch Softshell füttern müssen. Und je nach gewünschter Dehnbarkeit klingt der genannte Polartec Power Stretch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt bestimmt nicht der Softshellspezialist. Aber bei meiner selbstgenähten Jacke und bei bisher gesehenen Kaufjacken war der Stoff relativ fest und wenig elastisch. Davon stelle ich mir eine Hose eher unbequem und nicht sporttauglich vor - aber vielleicht gibt es da noch andere Varianten. Meist sind die Stoffe ja auch relativ teuer, eventuell gibt es da im Reitladen schon fertige Winterhosen???

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Softshellhose, die ich im Winter beim reiten gerne über der Reithose trage.

Für mich ist Softshell das Material, das hier der beste Kompromiss ist: Es ist ziemlich wasser- und winddicht und ziemlich elastisch.

 

Es ist allerdings keineswegs so elastisch wie z.B. Jersey.

Und es ist nicht völlig wind- und wasserdicht. All die wasserdichten Gewebe (Nylon, Goretex etc.) finde ich aber ungeeignet, da sie am Sattel "pappen" und man in der Hose hin- und herrutscht.

 

Für mich muss die Softshellhose einigermassen weit, also nicht leggingartig, sondern locker über der Reithose sitzend sein, damit sie mir gute Bewegungsfreiheit bietet.

Für ganz eng anliegend wäre mir das Material zu starr. Grad zum Voltigieren wäre mir das nicht bequem genug.

 

Dürfen die Hosen aber ein bisschen lockerer sein, dann denke ich, dass eine Softshellhose fürs Volittraining gar nicht so schlecht wäre.

Ich denke, jegliche gefütterte Hosen haben den Nachteil, dass die Stofflagen gegeneinander rutschen und man somit schlecht sitzt. Wenn, dann würde ich die Lagen an diversen Stellen durchsteppen.

 

Das ist nur mal meine Meinung - kann sein ,dass sich für euch alles ganz anders anfühlt!

(Das Problem beim voltigieren finde ich oft eher die Schuhe - die Mädels haben nicht selten eiskalte Füsse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit neopren? bin gerade damit am nähen, und der wäre evtl. gut geeignet, da es den in verschiedenen dicken gibt und er elastisch genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich habe hier einen dünnen, elastischen Softshell, innen kuschelig angerauht; der müsste glatt für Leggins geeignet sein, schätze ich :)

 

Ansonsten würde ich auch sowas wie PowerStretch empfehlen.

 

Da es ja eh nur zwei spezialisierte deutsche Outdoor-Stoffhändler gibt ;) würde ich aber empfehlen, einfach mal die in Frage kommenden Stoffproben anzufordern. Das hat mir auch schon sehr oft geholfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.