Zum Inhalt springen

Partner

Also jetzt muss ein Shrug her!


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben,

 

angeregt durch die Schlusspfiffnähmäuse-Abstimmung hab ich zum ersten mal

das Wort "Shrug" gehört. Häääääääää???? - was ist das denn, hab ich so bei mir gedacht. Also hier lernt man ja nie aus!!!!

 

Hab ein bischen rumgegoogelt und eigentlich hier im Forum schon einiges gefunden und war total begeistert. So ein Jäckchen (Circular-Shrug) muss her.

 

Mit welcher Wolle war die nächste Frage. Sockenwolle braucht man ja nach Angaben über 200 g. Hab aber meistens nur 100g zuhause. Sockenstrickmengen halt. :o

Außerdem jucken ja dieses Sockenwollen ganz schön am Hals, also ab in unseren Wollladen und gekuckt was sich gut anfühlt und schwarz sollte es sein!

Ich hab mich dann für die Wolle "Rosato" entschieden. Schön flauschig auch ein bischen haarig und wahnsinnig weich. Mischung aus 60% Baumwolle und 40% Micro (300 g hab ich übrigens gakauft).

 

Dann die auf deutsch übersetzte Anleitung geschnappt und angefangen zu grübeln und zu rechnen. Hab aber erst mit glatt rechts eine Maschenprobe

gemacht, denn ich hab dieses mock rib nicht auf Anhieb kapiert.

 

Also mit 5er Nadeln hab ich letztendlich 140 Maschen angeschlagen.

und erst mal ca. 15,5 cm Rippen gestrickt. Hab Gr. 40, Oberweite ist ein

bischen mehr, also hab ich auch ein bischen mehr Rippen gestrickt.

 

Dann hab ich mich nochmal schlau gemacht mit dem Mock rib und bin dahintergekommen dass sich in der deutschen Anleitung wohl ein Fehler eingeschlichen hat.

 

Nach den Rippen 2 rechts/2 links werden je 2 Maschen zusammengestrickt.

Also ich hatte dann noch 72 Maschen übrig (inkl. 2 Randmaschen)

 

Und dann:

1. Reihe: rechts/links/rechts/links

2. Reihe: vor der rechten Masche Faden auflegen, wie wenn man links stricken möchte, aber die rechte Masche nur abheben, linke Masche links stricken, dann wiederholen.

3. Reihe: wieder rechts/links im Wechsel, die linke Masche ist immer doppelt da man ja in der 2. Reihe vor der rechten Masche einen Faden vorher gelegt hatte.

Also die 2. Reihe ist das was ich früher als Halb-Patent kannte. Bloss dass an in dern nächsten Reihe genauso stricken würde, hier aber strickt man in der folgenden Reihe einfach rechts/links.

 

 

Boah ist das kompliziert eine Strickanleitung zu schreiben. Sorry ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Dadurch dass ich so ein wuschel-Garn hab, erkennt man nicht wirklich ein Rippenmuster. Anfangs ist das auch ein bischen schwierig zu stricken, weil man in jeder Reihe ein bischen umdenken muss! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran! :D

 

So jetzt sieht man seit heute morgen, dass ich schon ein bischen fleissig war.

Es sieht ganz gut aus, ich hab halt nur keinen blassen Schimmer ob meine Berechnungen richtig waren, da ich die Maschen ja mit glatt rechts ausgerechnet hatte, jetzt aber mit "mock rib" stricke.

Außerdem ist mir nicht ganz klar ob ich die 20 inches ab Anfang oder nur im Muster "mock rib" stricken muss?!

 

Viele Grüßle

Martina

BILD3266.jpg.bde60dcaec2426c380864e33e083da91.jpg

BILD3284.jpg.769c447168d9c15f8529d2fd7d1c5e6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    5

  • Näh-Nix

    3

  • isistern

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Martina,

 

Ich denke mir das du von Anfang an die 20 inches haben must. Ähm moment das sind ca. 50cm, oder? Hast du es denn schon mal am Arm umgelegt? Dann merkst du ob du mehr Maschen brauchst oder weniger. Kann es sein das du ein Schal strickst und den dann an den Armen zusammen nähst? Oder must du am Nacken wieder Maschen abnehmen? Ich glaube ich mache grade wieder einen bösen Denkfehler. :)

Den hab ich bei meinem Shrug auch schon hinter mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

genau die Anleitung hab ich,

ok dann weiss ich ja jetzt bescheid.

 

@nähnix. Zeig doch mal deinen Shrug? Ist kein Ärmelschal sondern dass

was Gabi geschickt hat!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina,

 

so nun kann ich mir was vorstellen :-))

 

Schau mal in die Verena Sommer 2009 Modell 26 das wollt ich machen allerdings mit kürzerem Arm.... aber so wie es ausschaut schaff ich des eh diesen Monat nicht *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu näh-nix,

das Heft hab ich nicht, ich kann mir nicht auch

noch Strick-Hefte kaufen, denn ich kauf schon immer

viel zuviele Näh-hefte :-)

 

Heißt du nähnix weil du grundsächtlich nicht nähst??

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

lach nein ich nähe auch schau in meinem Album. Habe jahrelang eine Nähpause eingelegt und nun komm ich mit nähen und stricken in Zeitnot. :D Kannst ja mal im Geschäft ins Heft blättern, aber lass dein Geld zuhaus ist besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

du musst auf den Namen von Näh-Nix neben dem Foto klicken und dann erscheint eine Auswahl, dort dann auf Näh-Nixs Galerie.

Ich hab den Shrug nach dieser Anleitung auch schon gestrickt und ich bin total begeistert. Kannst meinen Shrug in meiner Galerie schauen wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Isistern,

deine Galerie gefällt mir sehr!!

Besonders deine Taschen haben es mir angetan!:)

Den Shrug hab ich auch gefunden.

Passt gut!!

 

Vielen Dank

Grüßle

Martina

 

ps also Nähnix hat keine Galerie!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...