Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 7916 Shirt - Melli - Die Zweite:


Empfohlene Beiträge

Hallooo,

 

da bin ich wieder. Als zweites Objekt habe ich mir dieses Shirt ausgeguckt. Und weil ich wieder einem akuten Anfall von Mitteilungsdran erlegen bin, lasse ich natürlich alle an den Versuchen teilhaben. ;)

 

Bis jetzt habe ich den Schnitt kopiert (an der tonnenschweren Transparentpapierrolle hab ich mir wieder fast nen Bruch gehoben *g*) und bis auf die kurzen Ärmel alles zugeschnitten ( bevor ich die aufgrund abendlichen Motivationsverlust verhunze hab ich lieber ne Pause gemacht). Der Stoff hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, sowas elastisches hab ich noch nicht bearbeitet.

Nachdem der Daggel wie immer auf dem Stoff schlafen wollte, hat er nen Riesenknochen bekommen und endlich Ruhe gegeben. Außerdem hat er zuviel „Der Wolf die 7 Geißlein“ gelesen, er hat nämlich meine Kreide zerlegt. Die Stimme ist aber nicht höher geworden.

 

Ich habe leider zu dem orangen Stoff keinen giftgrünen bekommen, so habe ich schwarz gewählt.

Die Tasche lasse ich in diesem Fall weg, weil die für mich keinen Zweck erfüllt. Sowas gehört an Pullover...

Sorgen mache ich mir bloß um den Schulterbereich, der ist nämlich meist zu schmal. Mal sehen. Die Ärmel habe ich direkt verlängert, erstens weil ich sehhhr lange Ärmel mag und zweitens weil bei meiner Armlänge jeder Gorilla vor Neid erblondet. Das Wichtigste ist natürlich die Kapuze, die selbstverständlich einen Zipfel bekommt.

So, ich wünsche denen die sich erbarmen hier mit zu lesen eine gute Nacht (den anderen auch) und freue mich aufs weitermachen...

 

Viele Grüße, Melanie

 

 

PS.

Der Daggel darf natürlich nicht fehlen:

 

shirt1.jpg

 

Er fand den Vorgang so langweilig dass er heftigst gegähnt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • D502

    9

  • KARINMAUS

    3

  • *Sue*

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Näh bitte weiter und mach ganz viele Dackelbilder :eek: Der ist schnuffig! :o

 

Ansonsten bin ich gespannt obs was wird (: Den Schnitt mag ich nämlich auch noch irgendwann nähen

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

so wie es gerade aussieht werde ich mit Sicherheit weiter nähen! (Und Viktor dann auch :D ). Das macht immer mehr Spaß!

 

Also, hier ein kleiner Zwischenbericht...

 

Der aktuelle Stand ist dieser hier:

 

shirt2.jpg

 

Angefangen habe ich mit den Schulternähten, danach musste ich erstmal eine neue Zwillingsnadel kaufen, weil ich es noch vor dem Ärmelsäumen geschafft habe die Zwillingsnadel zu killen. Ich wolle austesten wie der Stoff zu nähen ist und war so dämlich am Rädchen zu drehen obwohl noch der ZZ-Stich eingestellt war 078.gif. Kurz vorher dachte ich noch: „Beweg jetzt bloß die Nadel nicht“ 041.gif

Im Übrigen hat mich diese blöde Nadel mal eben 42 € gekostet. *gins* Ich konnte nicht durch Kaufhof gehen ohne den halben Laden mitzunehmen. 008.gif

 

Nachdem alle vier Ärmel gesäumt waren wurden die Kurzen Links auf Rechts auf die Langen gelegt und schon mal fest gesteppt. Bis jetzt klappte es wirklich gut, vor allem die Schulternähte sitzen genau an der richtigen Stelle! Aber ich will mich nicht zu früh freuen... *bibber*

 

Als nächstes ist nun die Kapuze dran. Bis später!

 

Viele Grüße aus dem Pott, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaa, ich krieg zuviel... Die Kapuze sitzt zum zweiten Mal schief und irgendwie ist der Ausschnitt viel zu riesig. Hab noch mal das Muster mit meiner Kopie verglichen, das ist laut Größe in Ordnung. Habe jetzt beschlossen entgegen der Anweisung doch erstmal die Seitennähte und Ärmel zu schließen. Irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn warum die Kapuze vorher gemacht wird, ich hab immer das Gefühl ich würde die Position erst richtig prüfen können wenn das Shirt seine endgültige Form am Körper hat. Wer weiß was die Ärmel noch bringen, vor denen hatte ich von Anfang an am meisten Schiss. :eek:

Nu ist erstmal Feierabend...

083.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

so, die Ärmel sind dran und sitzen genau so wie gewünscht! :eek:

Habe sie ja um 2 cm verlängert und sie schlabbern schön im stehen und im Sitzen am PC fallen sie wie gewünscht übers Handgelenk. Ich war überrascht wie einfach das ging. Trotz doppelter Ärmel. Das Teil ist total bequem! *staun*

Hier mal von hinten:

shirt3.jpg

 

Nu muss ich noch den Saum machen und mein Sorgenkind dabei bleibt weiterhin die Kapuze. Beim ersten Versuch habe ich sie etwas gedehnt und das war wohl ungleichmäßig. Beim aktuellen Versuch hab ich sie nicht gedehnt, jetzt hab ich in der Mitte zuviel Platz und trotz angezeichneter Mitte ist sie schief.

Was mich nicht verstehe ist der Spalt:

shirt4.jpg

 

Eigentlich sollte sie so sitzen:

shirt5.jpg

 

Der erste Gedanke war dass sie zu schmal zugeschnitten war, aber das ist es nicht. Es steht auch nicht in der Anleitung dass sie wie ein Bündchen gezogen werden soll, das würde doch am Ende auch seltsam aussehen, oder??

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Sollte ich sie nun bloß korrigieren (dass sie in der Mitte sitzt) und den Zwischenraum anderweitig "füllen"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

wenn ich mir die Schnittzeichnung und Dein fast fertiges Teil so von HINTEN anschaue ...

 

dann kommt es mir so vor als wenn Du die Kapuze falsch eingenäht hast.

 

Und dann wäre das Stück zum annähen vielleicht MEHR ??!!

 

Ich sehe nämlich eine Naht auf der Schnittzeichnung und Deine Kapuze hat außen keine Naht.

 

Bei Deiner Kapuze hängt an dem nicht angenähten Saum ziemlich viel Volumen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs Erbarmen. Die Naht ist da, irgendwie sieht man sie auf dem Bild nicht richtig. Die Kapuze sieht so aus:

shirt6.jpg

 

shirt8.jpg

 

Ich geh noch mal den Schnitt angucken, nicht dass ich doch verrutscht bin und 32 anstelle 38 Kopiert habe...

 

Grüßle

 

Edit:

Hab noch mal die Kopien auf das Original gelegt, ist exakt an der 38 entlang. Beides... :confused:

Ob ich einen Streifen von dem orangen Stoff dazwischen wurschteln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auch schon genäht. Hatte aber mit der Kapuze keine Probleme. Ich habe mir an Vorderteil und Rückenteil die Mitte mit einer Stecknadel markiert. Dann habe ich die Naht von der Kapuze genau auf die Nadel vom Rückenteil gelegt und festgesteckt. Danach das gleiche beim Vorderteil, habe dort aber die Kanten von der Kapuze an die Stecknadel gelegt. Anschließend wurde der Rest festgesteckt indem ich den Halsausschnitt gedehnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die ganze Sache denn aus wenn Du den Papierschnitt Kapuze an die anderen Schnittteile anlegst?

 

Passt es dann?

 

Und was steht an Teil 5 RECHTS (links neben der Schere)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auch schon genäht. Hatte aber mit der Kapuze keine Probleme. Ich habe mir an Vorderteil und Rückenteil die Mitte mit einer Stecknadel markiert. Dann habe ich die Naht von der Kapuze genau auf die Nadel vom Rückenteil gelegt und festgesteckt. Danach das gleiche beim Vorderteil, habe dort aber die Kanten von der Kapuze an die Stecknadel gelegt. Anschließend wurde der Rest festgesteckt indem ich den Halsausschnitt gedehnt habe.

 

Hallo Ute Monika, genauso hab ichs beim ersten mal auch gemacht, bloß dass ich die Kapuze dehnen musste :rolleyes:

 

@Karin:

Neben der Schere steht "Rückwärtige Mitte, Naht".

 

Ich überleg gerade ob ich den Saum zu weit eingeschlagen habe...

Muss mir das noch mal vor Augen halten. Danke euch, das tüfteln macht sogar Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Kapuzen immer leicht gedehnt wie ein Bündchen an. Sonst würde der Ausschnitt ja labbern. Und da das ganze mit einem elastischen Stich zusammen genäht wird, spannt es auch nicht.

Normalerweise findet sich auch oft ein Paßzeichen für die Schulternaht auf dem Schnittmuster. Vielleicht kannst du daraus ja ersehen, wo der Fehler steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ich ziehe die Kapuze beim Annähen wie ein Bündchen und ärgere mich wahrscheinlich hinterher über die Spannung.

 

Ich glaub das nicht :)

 

Wenn man zwei elastische Stoffe aneinandernäht, leiert die Naht fast immer etwas aus, besonders bei Quernähten oder Nähten die schräg/rund zum Fadenlauf verlaufen, wie es ja gerade bei einem Ausschnitt der Fall ist. Deswegen wird der eine Stoff etwas kürzer genommen und gedehnt; durch die Naht wird die Dehnung dann fixiert und hinterher ist wieder beides gleich lang (hoffentlich ohne länger zu werden als die längere Strecke vorher...).

 

Das ist bei Halsbündchen so, und wenn man statt Bündchen eine Kapuze annäht, würde man das wohl genauso machen - der NähMa ist es ja egal, ob man ein Bündchen annäht oder eine Kapuze - der Effekt am Stoff ist immer der gleiche.

 

So schreibt es auch Monika in Post # 9 hier: Erst die hinteren Mitten von Kapuze und Rückenteil aufeinanderstecken; am Vorderteil die Spitzen der Kapuze dicht nebeneinander genau auf der vorderen Mitte fixieren. Vermutlich sind auch die Schulteransatzpunkte an der Kapuze markiert, die gehören dann auf die Schulternaht.

 

Was jetzt an der Kapuze "zuwenig" ist, wird gleichmässig gedehnt. Ich mache es immer so, dass ich beide Stoffe zwischen zwei festgesteckten Punkten dehne, bis der kürzere Stoff genauso lang ist wie der längere. Dann fixiere ich erst die Mitte dieser Strecken mit einer quergesteckten Stecknadel aufeinander, so dass die Dehnung gleichmässig auf die beiden Hälften dieser Strecke aufgeteilt wird; dann kann man diese Strecke wieder durch Zwei teilen, bis man Teilstrecken hat, die handhabbar sind. Beim Nähen dehnt man dann immer zwischen zwei Stecknadeln, Nadel kurz bevor das Füßchen kommt rausziehen, nächste Teilstrecke dehnen, nähen, usw.

 

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, dann fehlen jetzt in der vorderen Mitte etwa 5 cm, richtig? Das hieße, dass jede Hälfte der Kapuze um 2,5 cm beim Annähen gedehnt wird. Verteilt auf die Strecke des Halsausschnitts ist das gar nicht so viel. Ich nehme Halsbündchen z.B. immer etwa 7 bis 10 % kürzer als der eigentliche Ausschnitt lang ist, und fahre damit sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... ich glaube die Jacke steht dir :D

 

Hast du dir bei den Stoffteilen eigentlich die Nahtlinie markiert oder legst du einfach die Kanten aufeinander und nähst in 1,5cm Abstand drumherum? Wenn du letzteres machst müsste es durch die unterschiedlichen Krümmungen automatisch dazu kommen, dass ein Teil länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe vorhin etwas ganz anderes gelesen als dort stand. Habe wohl zu lange in der Sonne gelegen.

 

Aber was mag das für eine Linie sein neben dem Text rechts?

 

Melanie hast Du da die Naht gemacht? Dann würde doch etwas Stoff fehlen und es müsste zu viel gedehnt werden.

 

Es ist immer Schade, dass man auf der Burdaseite nicht alle einzelnen Schnittteile sehen kann. Bei Neue Mode ist die Schnittdarstellung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

 

vielen Dank für die Anteilnahme! Habe nun die Kapuze etwas gedehnt und festgesteckt. Es sitzt jetzt so wie es soll und sogar in der Mitte. Ich freu mich aber nicht zu früh und warte bis ich es morgen genäht habe.

 

@konzib:

Die Passzeichen haben gepasst, was dafür spräche das der Saum vorn zu breit wäre.

@Capricorna:

Das habe ich nun so gut es geht versucht, allerdings muss ich dass morgen noch mal korrigieren, beim Lesen deines Beitrags ist mir nämlich gerade aufgefallen dass ich die Nadeln so gesteckt habe, dass heute Nacht klamm heimlich wieder was wegrutschen kann :eek: :D

@Sue:

Nee, ich markiere die Nahtlinien immer. Ich würde sonst nicht garantieren dass ich die 1,5 cm genau einhalte, jedenfalls nicht an Stellen wie die Kapuze oder Ärmel etc.

@Karinmaus:

Jetzt hab ich erstmal geschnallt welche Schere du meinst *rofl*

Ich hatte irtümlich angenommen du meinst die in der Mitte *grins*

Neben der Schere ganz rechts, die die Schnittlinie markiert steht "Besatz Umbruch". Daneben folgt links die zweite Linie und dann wieder links daneben die Dritte (halbe) an der das Nahtzeichen angedeutet ist. Ich hab dort die ganze Zeit den Fehler vermutet, allerdings bin ich noch eher etwas vor dieser Linie geblieben (von vorne aus gesehen)...

 

Jetzt sag ich erstmal gute Nacht! Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo,

 

fäddisch! *juchei* :D

Kapuze ist dran, sitzt in der Mitte und wenn man das Shirt an hat kräuselt sich nix. Hab die Kapuze gedehnt und mit einem breiten ZZ-Stich angenäht. Am Schluss mit der Zwillingsnadel drunter und fertig ist der Lack. Göga ist nicht da, Foto muss noch warten.

Mit der Mitte war's problematischer als das Dehnen. Immer wenn ich die Mitte vom Shirt markiert hatte war es schief. Ich habe es dann angezogen, ein langes Linial genommen und vom Bauchnabel bis zum Kinn angehalten, kurz markiert und siehe da, es passt :cool:

Nochmals vielen Dank für euere Unterstützung!

 

Viele Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.