Zum Inhalt springen

Partner

ideen à la round robin


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich bin ein internet-junkie :D und habe eine besondere schwäche für weblogs, internet-tagebücher.

letzte woche entdeckte ich einen wettbewerb in england, und es gab eine unterkategorie "bester weblog stricken und andere handarbeiten". daraus ergab sich für mich eine fülle von links zu anderen menschen mit textilen hobbys. ich komme gar nicht mehr weg vom compi...

 

 

ich las von ideen a la round robin und suche jetzt leute, die damit erfahrung haben oder lust haben, es mal auszuprobieren.

 

es gab einen tauschring fürs stricken. jede person packte ein päckchen mit wolle und zutaten, die ihr gefielen, ihrer adresse und dem wunsch, was daraus werden sollte, zb. "stricke mir einen hut".

 

eine frau organisierte das ganze und so bekam jedeR das säcklein eines anderen. am ende bekam man das werk zurück und es war sehr spannend, was andere daraus gemacht haben.

 

 

das gleiche gab es mit stoff und dem wunsch, daraus eine handtasche entstehen zu lassen.

 

 

ich las noch, das ganze funktioniere am besten mit einer anzahl von 12 teilnehmerInnen, nicht mehr.

 

 

was haltet ihr davon?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    285

  • nagano

    135

  • Pim

    82

  • tini

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch was:

 

beim round robin gibt es ein werkstück, an dem jeder etwas hinzufügt. es entsteht also nur ein teil, das wahrscheinlich irgendwo ausgestellt wird. oder turnusmäßig bei einer aus dem kreis hängen darf.

 

bei dieser tauschring-idee bekommt jeder sein werkstück zurück.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte

 

ich kenne RR von den sternenquiltern. da gibt es eine untergruppierung die nennt sich "RoundRobin quilter`s"

da hab ich mich jetzt zum erstenmal angemeldet.

im februar gehts los mit einem weihnachts-RR.

 

jeder teilnehmer näht eine mitte und legt ein tagebuch an, wie groß das top werden soll, welche pw-arten man nicht mag oder besonders bevorzugt z.b. "ich mag keine applikationen möchte mehr traditionelle muster" usw.

 

je weniger man einschränkt umso größer wird die überraschung wenn man das top wieder bekommt.

nachdem die mitte genäht ist verpackt man das teil mit 3-5m stoff (je nach größe des geplanten tops) und verschickt es an adressen der anderen teilnehmer. die reihenfolge bestimmt eine RR-mom, die die runde auch "leitet" und bei fragen zur verfügung steht.

es ist festgelegt wie lange der RR bei jeder einzelnen teilnehmerin bleibt (3-4wochen) soange hat man dann zeit an dem nächsten top zu nähen.

 

nach ablauf der zeit bekommst du dein Top mit den restlichen stoffen wieder zurück und dann *surprise surprise*

 

ich bin schon sehr gespannt auf meinen 1.RR

 

die idee mit der tasche finde ich nicht schlecht.

 

weihnachtliche grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier ein beispiel gefunden, bei dem sieben frauen einen kragen vorbereiteten, den dann einige unter der nadel hatten, bis er fertig wurde. ein gutes beispiel, weil auch die organisation der sache geschildert wird.

 

handtaschen wären mir jetzt allerdings lieber.

den fortschritt der arbeit könnte man hier in einem thread schildern. wahrscheinlich ohne dass man weiß, wessen stoff man da unter der hand hat.

 

guckst du hier:

 

round robin collar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, ihr zwei,

mit Handtaschen kann ich leider noch nicht dienen, bin immer noch im "Beutel"abschnitt.

Könnt ihr mir nicht eine Einführung ins Taschennähen geben?

Charlotte, wir wollten uns doch mal treffen, auf ein Käffchen? Oder was iss mit Tee? Vielleicht im Wissi, oder auch woanders.

Jeanette, vielleicht hast du ja Lust dazu zu kommen?

Und dann könntet ihr mich doch mal aufklären was man zum Taschenmachen braucht.

Grüße von Spell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt auch mal genaue Aufklärung.

 

Charlotte, wie ist das genau?

du nähst z.b. eine Tasche, die schickt Du dann zu einer anderen und die/der näht was dazu/drauf? Oder nähen wir alle dann an der Grundtasche?

 

Vielleicht ist es mir auch einfach noch zu früh, zum denken?

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oesti,

 

wenn ich charlotte richtig verstanden habe, näht jeder eine tasche für den anderen - jeder näht also eine und jeder kriegt wieder eine.

 

aber ist es bei nem round robin nicht immer so, dass hinterher jeder was hat? so hatte ich das zumindest bisher verstanden, also in nem robin von 8 leuten wrden auch 8 tops angefertigt *amkopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

he, ne tolle Idee, aber ein paar mehr Infos würden nicht schaden.

Bei uns in der Patchworkgruppe machen wir seit November unseren ersten round robin in Crazytechnik. Ist ganz lustig. Wir sind 9 oder 10 Leutchen. Jeder hat sich eine Schachtel angelegt und zwei Blöcke ca 20x20 cm in crazytechnik und seinen eigenen Lieblingsfarben genäht. Ein Block wurde bestickt und verziert. Dann gab man noch die Stoffe, Spitzen, Knöpfe etc. in die Schachtel, die man in jedem Block wiederfinden wollte. Und ein Büchlein mit Vorlieben und Eingrenzungen (was man auf keinen Fall haben will) wurde hineingelegt. So gab man die Schachten an den nächsten in der vorher aufgestellten Liste. Diese schaut sich die Blöcke an und näht einen neuen und bestickt den nackigen Block, der noch in der Schachtel lag. So gehts dann ringsherum. Das Ergenis ist bestimmt spannend für jede.

 

@charlotte Hattest Du an so etwas gedacht und dann mit handtaschen?

Dann hätte man aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Taschen.

 

Oder eher die Art, das man sich eine handtasche näht und diese würde ringsherum gehen und verziert werden?

 

Gruß

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte schrieb aber doch nur von einem Werk. *Am Kopf kratz*

 

C H A R L O T T E!!!!!

 

Erst hier neugierig machen, und dann keine Infos mehr rausrücken.

Ne, so geht das aber nicht.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

 

ne, ich saß nicht beim kaffee, sondern war in einer textilausstellung. textilmuseum max berk, heidelberg ziegelhausen, thema: molakanas, molas der indianerfrauen aus peru. seeeehr schön.

 

 

also, wie habe ich mir das vorgestellt:

 

jede stellt folgendes zusammen:

 

*verschiedene stoffe (menge müsste man noch festlegen),

*knöpfe,

*andere kunstvolle beigaben wie stickfäden etc. , perlen etc. p.p.

*ich lege notizen bei, was ich bevorzuge (bei mir eher geometrische muster, op art etc. ) und was ich nicht mag (das wären in meinem falle blümchen und vögelchen :mad: )

 

 

dann kommen per post ebensolche päckchen von denen, die mitmachen. und die verteile ich dann wieder per post. jede bekommt das päckchen einer anderen und macht sich an die arbeit.

 

entweder wird die tasche komplett von einer person gemacht oder man einigt sich darauf, dass eine die tasche zusammenbaut - so wie sie es kann und mag - und die nächste noch was zur verschönerung beiträgt.

 

nach einer vorgegebenen zeit bekommt jede ihre tasche zurück und kann schauen, was die anderen aus ihren stoffen, beigaben und vorgaben gemacht haben.

 

 

jede hat ja so ihre taschen, die sie nähen kann. spell liebt knotentaschen, andere mögen lieber clutchbags oder andere modelle. und wenn mein stoff zufällig bei spell landet, wird da halt ne knotentasche draus.

 

 

so, das waren meine gedanken bis dahin.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne frage an gerlinde:

 

bei eurem round robin crazy quilt, da kommt aber nur einer raus, oder?

 

oder hat jede am ende ihre schachtel wieder mit 20 stücken, die sie dann zusammenfügt? klär mich mal bitte auf :)

 

 

es wäre natürlich verlockend, wenn ihr alle an meiner handtasche arbeitet, aber doch irgendwie gemein :D . es soll schon jede ihr examplar erhalten.

 

jetzt wär aber wirklich ein kaffee nicht schlecht.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei einem Round Robin bekommt natürlich jede am Ende ihr Quilttop bzw. bei dem Crazy RR ihre Schachtel mit den Blöcken wieder :)

 

Taschenmäßig bin ich ja nicht so begabt, obwohl mich der Gedanke schon reizen würde...

 

Aber hier gibt's auch noch einen Jacken RR zu bewundern: http://hometown.aol.de/ggirndt14/jacketprogressive.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da wurde doch mal Licht ins Dunkle gebracht.

 

Aber noch eine Frage: Soll man die Tasche dann aus dem vorhandenen Material gestalten, oder auch noch was mit einbringen? Oder wäre das nach Bedarf?

 

Und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, werden dann reihum 12 Päckchen gepackt, woraus sich jeder aus einem Päckchen eine Tasche näht?

Aber wo ist da der Witz daran?

Wäre es nicht besser, jeder näht für einen anderen, nach deren Wünschen?

 

Die Idee finde ich schon klasse, aber in Taschennähen habe ich mich auch noch nicht versucht. wollte schon lange, aber....

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der witz ist

 

dass ich aus meinen zutaten von jemandem anderen die tasche genäht bekomme.

 

man kann sicherlich ausmachen, ob man gegebenenfalls noch was von sich dazu tun kann.

 

 

ich bekomme also eine überraschung,

werde aber nicht total enttäuscht sein können, da es ja mein wunschmaterial ist.

 

 

ich finde das spannend, vielleicht finden sich außer jeanette und spell noch ein paar mittäterinnen, um es einfach mal zu probieren. ich habe schon ein paar handtaschen gemacht. spell hat es auch schon getan und jeanette näht die tollsten reiterkostüme, was ist da schon ein handtäschli...

 

 

trau dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Charlotte,

 

 

tolle Idee, bin zwar nicht so geübt im Taschen nähen, aber wenn ich schon Kostüme und einen Mantel genäht habe, so werde ich bestimmt auch eine Tasche anfertigen können.

 

Also, wenns dann zustande kommen sollte, ich bin dabei :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...