Zum Inhalt springen

Partner

Robuste Nähmaschine für meine Mutter


dka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Mutter ist 85, war von Beruf Näherin und hat bislang vieles mit einer Industriemaschine genäht. Das ist eine Dürkopp und allein der Kopf - also ohne Motor und Tisch - wiegt 34 kg. Sie kann nur einen Stich, den dafür durch fast alles Sinnvolle und das natürlich schnell. Die Stichlänge ist per Hebel einstellbar und ein Fußpedal bedient die Motorkupplung.

 

Nach vielen Jahren oft hartem Einsatz haben sich technische Problemchen eingestellt. Die könnten zwar behoben werden und vielleicht lasse ich das auch irgendwann machen. Die Schnelligkeit wird aber nicht mehr benötigt. Und dahin, wo meine Mutter jetzt nähen möchte, ist nur aufwendig Drehstrom zu verlegen. Deshalb soll eine neue Nähmaschine gekauft werden.

 

Nun stelle ich mir vor, dass meine Mutter die neue Maschine ähnlich nutzen wird, wie die bisherige - für einfache Näharbeiten. Die Maschine soll dafür robust sein und klaglos auch durch dicke Materialien nähen. Und sie soll - anders als die bisherige Maschine - ketteln können. (Edit: nicht ketteln, sondern Zickzack; danke an ChristianeB :hug:)

 

Zudem soll die Bedienung möglichst einfach sein, ein Touchscreen kommt nicht in Frage. Wenn es schon Einstellmöglichkeiten gibt, dann sollen dafür übersichtliche intuitiv verständliche Räder, Tasten oder Schieber vorhanden sein, deren Einstellung auch beim Abschalten erhalten bleibt.

 

Die Augen meiner Mutter funktionieren noch ganz gut, das Einfädeln dunkler Garne macht ihr aber zu schaffen. Ein leichtes Einfädeln ist deshalb ebenfalls wichtig.

 

Der Preis ist nicht so entscheidend: über 1.000 € muss er nicht unbedingt liegen, darf aber auch weniger kosten ;-). Es soll ein neues Gerät mit Garantie und gutem Service sein, denn im Zweifel bin ich nach meiner Mutter der zweite, der bei Problemen den Ärger hat.

 

Es wäre toll, wenn einige von euch gute Erfahrungen mit Nähmaschinen gemacht haben, die für den beschriebenen Einsatz in Frage kommen.

 

Für mich wäre es toll, wenn ihr diese Erfahrungen hier mit mir teilt und mir konkrete aktuell verfügbare Modelle nennt. (edit: oder eins, zu dem es wahrscheinlich einen ähnlichen Nachfolger gibt, geht ja sonst fast gar nicht :o)

 

Die Maschine wird wahrscheinlich hier im örtlichen Nähzentrum und zusammen mit meiner Mutter gekauft. Zwecks Beratung war ich auch schon dort und an anderer Stelle. Gerne höre ich aber auch Eure Meinung und werde sie berücksichtigen. Festgelegt habe ich mich noch nicht ;).

 

Liebe Grüße

dka

Bearbeitet von dka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dka

    22

  • Quälgeist

    9

  • Kerstin***

    4

  • Seewespe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da die jetztige Maschine nur den Geradstich nähen kann, denke ich, dass der Threadersteller unter ketteln einfach nur versäubern versteht. Also Zickzackstich oder die Overlockstiche einer Nähmaschine ;) Aber das sind nur Vermutungen. Wirklich ketteln kann natürlich nur eine Overlockmaschine.

 

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde ich auch die mechanische Bernina vorschlagen.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die jetztige Maschine nur den Geradstich nähen kann, denke ich, dass der Threadersteller unter ketteln einfach nur versäubern versteht. Also Zickzackstich oder die Overlockstiche einer Nähmaschine ;) Aber das sind nur Vermutungen. Wirklich ketteln kann natürlich nur eine Overlockmaschine.

 

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sie nicht.

 

gibt es die eierlegendewollmilchsau?

 

Nee, eben nicht. Sinnvoll wäre sicherlich, Mutti ins Auto zu packen, zu einem gut sortierten Fachgeschäft zu fahren, das verschiedene gute Marken führt, und sie dort ausprobieren zu lassen, was für sie in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eben nicht. Sinnvoll wäre sicherlich, Mutti ins Auto zu packen, zu einem gut sortierten Fachgeschäft zu fahren, das verschiedene gute Marken führt, und sie dort ausprobieren zu lassen, was für sie in Frage kommt.

 

sicher wäre das sinnvoll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist ja gut, daß der Fragesteller schrieb:

 

Die Maschine wird wahrscheinlich hier im örtlichen Nähzentrum und zusammen mit meiner Mutter gekauft.

 

:rolleyes:

 

 

Die mechanische Bernina wäre bestimmt top, aber es gibt ja auch noch andere, weniger teure, aber funktionale mechanische Nähmaschinen, wenn auch sicherlich qualitativ nicht auf Augenhöhe mit einer Bernina 1008.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist ja gut, daß der Fragesteller schrieb:

 

 

 

:rolleyes:

 

 

Die mechanische Bernina wäre bestimmt top, aber es gibt ja auch noch andere, weniger teure, aber funktionale mechanische Nähmaschinen, wenn auch sicherlich qualitativ nicht auf Augenhöhe mit einer Bernina 1008.

 

sd15.gif

 

wie wäre es mit einer gritzner

kostet so um die 500 euronen hat alle stiche drauf

einfädler und obertransport

und ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die jetztige Maschine nur den Geradstich nähen kann, denke ich, dass der Threadersteller unter ketteln einfach nur versäubern versteht. Also Zickzackstich oder die Overlockstiche einer Nähmaschine ;) Aber das sind nur Vermutungen. Wirklich ketteln kann natürlich nur eine Overlockmaschine.

 

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde ich auch die mechanische Bernina vorschlagen.

 

Habe meine Mutter gerade gefragt, sie meint Zickzack :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da scheint der Händler das noch nicht kommuniziert zu haben oder wurde das vor Ort nicht erwähnt?

 

Letzteres trifft zu, hat meine Mutter erst danach gesagt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eben nicht. Sinnvoll wäre sicherlich, Mutti ins Auto zu packen, zu einem gut sortierten Fachgeschäft zu fahren, das verschiedene gute Marken führt, und sie dort ausprobieren zu lassen, was für sie in Frage kommt.

 

Da habe ich auch dran gedacht. Damit ohne eigene Vorstellung anzufangen, halte ich aber nicht für sinnvoll. Zum einen schaut meine Mutter sehr auf den Preis und würde eher eine Maschine im Aldi-Preisniveau kaufen. Und sie ist recht ehrgeizig und würde im Laden und nachdem sie jetzt schon ein Jahr nicht mehr genäht hat, beim Ausprobieren ziemlich nervös sein. Ob das dann ein zielführendes Ergebnis ergibt, daran zweifle ich.

Bearbeitet von dka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen schaut meine Mutter sehr auf den Preis und würde eher eine Maschine im Aldi-Preisniveau kaufen. Und sie ist recht ehrgeizig und würde im Laden und nachdem sie jetzt schon ein Jahr nicht mehr genäht hat, beim Ausprobieren ziemlich nervös sein.

Jede Firma hat mechanische Nähmaschinen die den Anforderungen entsprechen und weit von € 1000,- entfernt sind, aber Discount Preise gibt es bei W6. Die N1235/61 kostet € 149,- und kann nur online gekauft werden, getestet wird zuhause und wenn es nicht passt, geht sie wieder zurück.

Zur Qualität findest du einiges mit google, es haben ja doch sehr viele diese günstige Einsteigermaschine

 

Ansonsten schau bei Elna (€ 229,-) oder Janome (€ 199,-), die findest du dann auch beim Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Anforderungen fällt mir nur die Bernina 1008 ein.

Nur liegt die etwas über dem Budget.

 

Die Maschine macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vom Budget grenzwertig. Aber wenn sie bzgl. der Gewohnheit der "alten" am nächsten kommt und mit ihr deutlich weniger Probleme zu erwarten sind, als mit einer Alternative, wäre der Preis für mich akzeptabel.

 

Die Einfädelung ist aber nicht automatisch? Bei Bernina gibt es einen Vergleich mit der B 215, nur bei dieser ist "Halbautomatischer Nadeleinfädler" angekreuzt. Ist das ein großer Vorteil und gibt es den auch vollautomatisch?

 

In einer Amazon-Rezension findet sich zu dem Modell:

"Es gibt leider in der Handhabung und Ausstattung Kleinigkeiten zu reklamieren (habe ich auch bei Bernina CH schon getan und die haben beim neuen Modell hoffentlich was geändert) und zwar:

1. ... gelöscht, hier nicht relevant .

 

2.um die Nadeln auszutauschen braucht man eine Art Minischraubenzieher der in diesem Nähkästchen einen unpraktischen Platz inne hat.

Das scheint mir wegen des "Minischraubenziehers" problematisch zu sein, was meint ihr, ist das fieselig?:(

 

3. Um die Spulen aufzuspulen muss man das Handrad entsichern, so dass sich die Nadel beim Aufspulen nicht mehr bewegt. Und nach dem Spulvorgang wieder feststellen. Das finde ich etwas vorsintflutlich.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Discount Preise gibt es bei W6. Die N1235/61 kostet € 149,- und kann nur online gekauft werden, getestet wird zuhause und wenn es nicht passt, geht sie wieder zurück.

Zur Qualität findest du einiges mit google, es haben ja doch sehr viele diese günstige Einsteigermaschine

 

Gibt es dazu hier auch Erfahrungen und meint ihr, das könnte passen? Vom Preisniveau voll auf Mutterns Linie. Da frage ich mich allerdings, wie das möglich ist.

 

Edit: einen Teil nach Freischaltung selbst gelöscht, zu sehr off-topic - wohl der späten Stunde geschuldet. :o

 

Zudem möchte ich lieber hier vor Ort einkaufen.

Bearbeitet von dka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie wäre es mit einer gritzner

kostet so um die 500 euronen hat alle stiche drauf

einfädler und obertransport

und ....

 

Servus zurück :)

Welche kommt denn hier in Frage und hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?

Laut Wikipedia gibt es das Werk nicht mehr. Weißt Du, von wem die Maschinen jetzt stammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Firma hat mechanische Nähmaschinen die den Anforderungen entsprechen und weit von € 1000,- entfernt sind, aber Discount Preise gibt es bei W6. Die N1235/61 kostet € 149,- und kann nur online gekauft werden, getestet wird zuhause und wenn es nicht passt, geht sie wieder zurück.

Zur Qualität findest du einiges mit google, es haben ja doch sehr viele diese günstige Einsteigermaschine

 

Ansonsten schau bei Elna (€ 229,-) oder Janome (€ 199,-), die findest du dann auch beim Händler

 

Du meinst die Elna 1000 und die Janome 920? Sehen von der Bedienbarkeit passend aus. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vom Budget grenzwertig. Aber wenn sie bzgl. der Gewohnheit der "alten" am nächsten kommt und mit ihr deutlich weniger Probleme zu erwarten sind, als mit einer Alternative, wäre der Preis für mich akzeptabel.

 

Die Einfädelung ist aber nicht automatisch? Bei Bernina gibt es einen Vergleich mit der B 215, nur bei dieser ist "Halbautomatischer Nadeleinfädler" angekreuzt. Ist das ein großer Vorteil und gibt es den auch vollautomatisch?

 

In einer Amazon-Rezension findet sich zu dem Modell:

"Es gibt leider in der Handhabung und Ausstattung Kleinigkeiten zu reklamieren (habe ich auch bei Bernina CH schon getan und die haben beim neuen Modell hoffentlich was geändert) und zwar:

1. ... gelöscht, hier nicht relevant .

 

2.um die Nadeln auszutauschen braucht man eine Art Minischraubenzieher der in diesem Nähkästchen einen unpraktischen Platz inne hat.

Das scheint mir wegen des "Minischraubenziehers" problematisch zu sein, was meint ihr, ist das fieselig?:(

 

3. Um die Spulen aufzuspulen muss man das Handrad entsichern, so dass sich die Nadel beim Aufspulen nicht mehr bewegt. Und nach dem Spulvorgang wieder feststellen. Das finde ich etwas vorsintflutlich.

:confused:

 

Die 1008 hat leider keinen Einfädler. Aber es gibt ja auch manuelle und den kennt Deine Mama bestimmt :)

 

Schraubenzieher haben alle Maschinen, die ich kenne, dabei um die die Nadel nach dem Wechseln wieder richtig festzuziehen, damit sie nicht aus der Halterung fällt. An jeder Maschine ist ein kleines Rädchen, oder eine Art Knopfform, mit der Du die Nadel aufdrehen und festdrehen kannst. Allerdings wird das selten so fest wie mit dem kleinen Schraubendreher und dann kann schon mal eine Nadel aus der Haltertung fallen. Auch beim Nähen. Das ist mir schon passiert, wenn ich zu faul war sie richtig festzuziehen :)

 

 

Schwierig, etwas zu entscheiden, wenn das mit dem Vorort ansehen nicht so einfach geht. Ist halt immer noch was anderes, wenn man etwas vorher "befummeln" konnte.

 

Sicher gibt es auch kleine mechanische und robuste Maschinen, aber die sind in meinen Augen selten wirklich langlebig. Auch die W6 nicht, von denen ich hier schon bei einigen gelesen habe, daß sie dann doch sehr zeitnah auf andere und größere Marken gewechselt sind.

Wenn Deine Mama auf Industrienähern gearbeitet hat, wird sie eine gewisse Erwartungshaltung haben, daher war meine Idee ide 1008.

Aber selbstverständlich geht es auch wesentlich günstiger.

 

Ich finde, es wäre nicht schlecht, wenn DU den Weg in ein Fachgeschäft übernimmst und die Ideen von hier mitnimmst und vor Ort ein Blick auf die Maschinen wirfst. Immerhin kennst Du Deine Mama und kannst ggfls. einschätzen, womit sie zurecht kommen könnte. Aber das ist und bleibt ein Spiel mit einer Chance auf 50:50.

 

Im Zweifel mal schauen, ob die Du 1008 irgendwo gebraucht bekommst. Aber das bezweifle ich. Ausserdem ist der Wiederverkaufstwert einer Bernina schon sehr hoch.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du uns an Deiner Entscheidung teilhaben lässt, so sie denn gefallen ist und warum dann genau für die gekaufte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Mama auf Industrienähern gearbeitet hat, wird sie eine gewisse Erwartungshaltung haben, daher war meine Idee ide 1008.

Aber selbstverständlich geht es auch wesentlich günstiger.

 

Es geht auch bei Bernina wesentlich günstiger, aber es soll ja eine neue Maschine sein.

 

Gebraucht kann man sich von 930 Record bis 1030 alles ansehen und im Gegensatz zur 1008 haben die auch noch einen Kniehebel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...