Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Ambition 1.5 Obenfaden bildet Schlingen auf Stoffunterseite


howae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe oben genannte Maschine und vor allem beim Geradstich bilden sich auf der Stoffunterseite in unregelmäßigen Abständen Schlingen im Oberfaden. Alles was ich einstellen und veränder kann habe ich bereits getan, aber leider hat es nichts geholfen. Ich habe ein Bild der Naht angehängt. Vielleicht kann mir ja einer sagen, woran es liegt.

 

Vielen Dank schonmal.

howae

DSC01588.JPG.7f9661f363cb1cd09faf1aac757664e2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    6

  • josef

    4

  • peterle

    3

  • Katermuggele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Jahre später...

Ich weiß nicht wieso aber ich kann pro Antwort nur 1 Foto hochladen, zumindest kommt dann immer das selbe , auch 2x :confused:

 

Meintest du das mit Foto von Spule Josef? image.jpg.f85908b25f42779f99eb04c9c484baea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Problem kenne ich auch von meiner Pfaff, vor allem bei Microfaserstoffen - da lag es an einer falschen Nadel. In Kombi mit der falschen Fadenspannung kommt da echte Freude auf :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedende Gründe für so einen Fehler.

 

Entweder lockert sich die Oberspannung aus irgendeinem Grunde oder der Faden bleibt unten irgendwo hängen.

 

Oft ist der Spulenträger oder Greifer beschädigt. Der Spulenträger ist das schwarze etwas, in das Du deine Spule einlegst. Der Greifer ist das wo der Spulenträger drin liegt.

 

Recht gerne liegt das auch an einer lausigen Einstellung der Anzugsfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

Dass es an der falschen Nadel oder dem Stoff liegt kann ich ausschließen.

 

Hm...Peterle... Das heißt dann wohl sie muss zum Fachmann/Frau in Reparatur oder?

Oje....und das gerade jetzt wo ich mal Zeit zum nähen hätte :(

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef! 1000 dank!!! Das war es! Ich habe den Greifer schon heute Nachmittag geölt aber anscheinend musste sich das Öl noch besser verteilen, weil jetzt habe ich noch einmal ein bisschen geölt und Probe genäht und jetzt geht sie wieder :hug::hug::hug:

 

Glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schön, daß deine Maschine wieder näht, aber es ist ungewöhnlich, daß ein Tropfen Öl Dich da weiter gebracht haben soll. Außer im Geräusch dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wieder auftritt als Tipp:

 

Ich hab eine ambition 2.0

Hatte nachdem ich einmal etwas dicken Stoff genäht habe das selbe Problem. Bei mir hat sich tatsächlich die Oberfadenspannung total verstellt. Lustigerweise ging es zwischenzeitlich ganz gut und dann wieder nicht mehr.. Zick Zack war Damn erst halbwegs ok bei maximal hochgedrehter Oberfadenspannung. Helfen konnte nur der Fachmann.

 

Nur falls dein Glück von kurzer Dauer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wirklich am Öl liegt werde ich wohl nie erfahren :D

 

Aber ich hatte auch den Eindruck, dass der oberfaden irgendwo "hängen" bleibt und deshalb gab es wohl auch unregelmäßig Schlaufen die ja vom oberfaden kamen.

Obwohl ich meine Maschinen eigentlich regelmäßig reinige und Öle war es sicherlich nicht verkehrt das zu tun. Ich hoffe es ist von Dauer, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig wie zum Fachmann/Frau zu fahren.

 

Falls es nicht von Dauer ist, werde ich euch informieren!

Danke an alle für die Unterstützung!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schön, daß deine Maschine wieder näht, aber es ist ungewöhnlich, daß ein Tropfen Öl Dich da weiter gebracht haben soll. Außer im Geräusch dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen.

 

sd15.gif

 

es sollte dir aber seit längerem bekannt sein, daß trockene Greifer Probleme machen

 

das ist auch der Grund, warum viele Hersteller inzwischen (zwar versteckt) die Kunden wieder sparsam ölen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wieder auftritt als Tipp:

 

Ich hab eine ambition 2.0

Hatte nachdem ich einmal etwas dicken Stoff genäht habe das selbe Problem. Bei mir hat sich tatsächlich die Oberfadenspannung total verstellt. Lustigerweise ging es zwischenzeitlich ganz gut und dann wieder nicht mehr.. Zick Zack war Damn erst halbwegs ok bei maximal hochgedrehter Oberfadenspannung. Helfen konnte nur der Fachmann.

 

Nur falls dein Glück von kurzer Dauer ist.

 

sd15.gif

 

und der hat wohl die Maschine ausgeblasen oder gesaugt und ein Tröpfchen Öl in den Greifer gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und der hat wohl die Maschine ausgeblasen oder gesaugt und ein Tröpfchen Öl in den Greifer gegeben

 

Ne, das mach ich schon selber ;) Er hat die Oberfadenspannung neu eingestellt, bin ja kein Fachmann, seine Aussage dazu war: die hat sich deutlich gelockert.

Und ich stand daneben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte dir aber seit längerem bekannt sein, daß trockene Greifer Probleme machen

 

das ist auch der Grund, warum viele Hersteller inzwischen (zwar versteckt) die Kunden wieder sparsam ölen lassen

 

Ich kenne allerdings jede Menge Maschinen mit Vertikalgreifer, die das heute nicht mehr brauchen und wo es eher schadet, weil sich der Schmutz bindet.

AFAIR gehörte die Pfaffserie auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oft liegt es am Garn. Viele Maschinen mögen kein billiges Nähgarn. Habe ich gerade in der letzten Zeit ganz oft in meinen Nähkursen erlebt.

Schlingen, Fadensalat usw. Markennähgarn eingefädelt und schon lief wieder alles tip top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vintoria

Nein, am Garn hat es sicher nicht gelegen, habe mehrere ausprobiert und wenn ich Garn vom Discounter verwendet habe (inzwischen alle entsorgt) dann sah das anders aus. Auch die Nadel war nicht schuld, die habe ich auch ausgetauscht.

Nadel tauschen, sauber machen und Garn wechseln gehört bei mir zum Standardprogramm wenn das nähergebnis nicht so ist wie erwünscht ;)

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe oben genannte Maschine und vor allem beim Geradstich bilden sich auf der Stoffunterseite in unregelmäßigen Abständen Schlingen im Oberfaden. Alles was ich einstellen und veränder kann habe ich bereits getan, aber leider hat es nichts geholfen. Ich habe ein Bild der Naht angehängt. Vielleicht kann mir ja einer sagen, woran es liegt.

 

Vielen Dank schonmal.

howae

 

Hallo,die Pfaff Ambition 1.5 Nähmaschine kenne ich nicht ! ;) ;)

 

Die meiste Zeit wenn auf der Unterseite vom Stoff Schlingen oder andere Garn Probleme sind hat es mit dem Oberfaden zu tun.Nicht immer ! Als mir eine Computer Janome hinterher gelaufen ist war innen in der Oberfadenspannung etwas kaputt was ich selber repariert habe,(mit einem kleinen Teil den man im Autoteile Laden kaufen kann :D).

 

Oben nicht richtig eingefädelt,der Oberfaden sitzt nicht richtig in der Spannung.Oberfadenspannung nicht richtig eingestellt.Keine Ablaufscheibe auf dem Garnhalter.

 

Der Nähfuss war nicht ganz oben beim Einfädeln damit der Faden gut in der Spannung sitzen kann.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.