Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Color Snaps von Prym


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Ganz neu von Prym gibt es jetzt eine Sorte von Kunststoff-Druckknöpfen, die wohl auf das gleiche Marktsegment zielen, das bisher von den hier vielen bekannten Kam Snaps bedient wird. Der Kam Snap-Versuchung konnte ich bisher gut widerstehen, da dafür eine extra-Zange zum Einnieten fällig gewesen wäre. Dieser Hinderungsgrund fällt bei den Prym-Dingern jetzt weg, daher habe ich sie mir mal zum Testen bestellt.

 

Als erstes ist anzumerken, dass das Niet-Werkzeug separat bestellt werden muß. Die Druckknöpfe kommen in einer Packung, das Werkzeug in einer anderen. Man kann definitiv nicht andere vielleicht bereits vorhandene Nietwerkzeuge von Prym verwenden. Die werden nicht passen, da das System hier ein anderes ist.

 

color1.jpg

© frieda

 

Je Packung (also für die Druckknöpfe und auch für das Nietwerkzeug) werden Preise um die 3 EUR verlangt, die Druckknopf-Packung bietet einem dafür 30 Druckknöpfe. Das scheint für die Druckknöpfe selber etwas teurer zu sein, als der Betrag der für KamSnaps fällig wird (das Nietwerkzeug ist dafür aber günstiger, muß allerdings auch nur einmal angeschafft werden), aber erscheint mir im Vergleich zu den Metalldrückern von Prym eigentlich ganz erschwinglich.

Es gibt die Druckknöpfe in rund, in Herzform und in Sternform, jeweils mit einem Durchmesser von 12,4 mm. Erhältlich sind sie in vielen Einzelfarben und auch in gemischten Farbsortimenten (die waren aber bei meiner Bestellung leider noch nicht lieferbar).

 

Das Nietwerkzeug passt für alle 3 Formen. Es besteht aus einer Kunstoffaufnahme für die Druckknopf-Kappe und einem Stempel, der für das eigentliche Vernieten zuständig ist.

 

color2.jpg

© frieda

 

Vor Gebrauch muß man noch das durchsichtige Plastikteil über den Metallstempel pfriemeln, die liegen in der Packung noch getrennt. Das war ein kleines bisschen fummelig, aber nicht allzu sehr.

 

Das ganze habe ich dann gleich mal ausprobiert:

 

color3.jpg

© frieda

 

Einmal gedrückt - sauber vernietet!

 

Ein Kritikpunkt, den ich öfter über die Kam Snaps gehört habe war, dass man beim Einnieten die Druckknöpfe zerdrücken kann, wenn man nicht aufpasst. Ich habe deshalb mal mit der Prymzange mit voller Kraft gedrückt (wer mich kennt weiß, dass ich eher auf der kräftigen Seite anzusiedeln bin ... ;)) - Ergebnis: Nix kaputt. Knopf sauber drin. Ich vermute, dass der dicke Plastikteil auf dem Stempel dafür verantwortlich ist, dass der Druckknopf nicht so leicht zerdrückt werden kann.

 

Mein Fazit: Wer ohnehin schon eine Prym-Zange sein eigen nennt und Interesse an Kunststoffdruckknöpfen hat, weil er sie z.B. in Kinderkleidung verwenden will, dem kann ich diese Color Snaps durchaus empfehlen. Ich werde sie sicher noch öfter verwenden, ich kann sie mir auch gut an Jersey-Shirts und -Blusen für mich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Himbeerkuchen

    5

  • 3kids

    4

  • sunshine06

    3

Hallo Frieda,

 

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Eigentlich mag ich die Prym-Zange lieber, da ich aber seit Jahren Kam Snaps benutze, habe ich auch diese.

Ich glaube, Kam Snaps werden nur verdrückt, wenn man sie nicht richtig in die Zange einlegt. Das ist mir auch schon passiert.

Das Werkzeug-Set extra zu verkaufen, ist doch eigentlich sehr sinnvoll. Wenn ich so überlege, wieviele Sets schon bei mir rumliegen oder weggeworfen wurden.

 

Interessieren würde mich noch, ob man für die Prym-Snaps auch die Kam-Snaps-Zange benutzen kann.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Test, liebe Frieda

 

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob man mit dem Prym-Werkzeug auch die Kam-Snaps einnieten kann?

 

Ich habe übrigens noch nie ein Kam-Snap zerdrückt, obwohl ich auch zu denen gehöre, die schonmal kräftig zupacken können:hammer:

Dahingegen habe ich schon viele von den metallenen Prym- Nähfrei-Drückern geschrottet beim Einbau :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch nie einen Snap verdrückt. Ich hatte aber insgesamt mit meiner Snap-Zange noch nie irgendwelche Probleme. Die gingen immer leicht und problemlos rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe eine Frage zur Verarbeitung in Jersey: Wie groß ist denn das Risiko sich da Laufmaschen reinzuholen, weil man die Maschen mit dem nur einen Dorn zerschießt? Nicht umsonst wird bei den Metalldrückern bei Prym ja unterschieden. Die Frage habe ich mir auch schon bei den KamSnaps immer gestellt und die u.a. deswegen nie gekauft. Und nein, ich habe keine Lust, noch Vlieseline unter den Jersey zu legen, nur damit ich das ausreißen verhindere. Da bin ich fimschig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust auf Vlieseline hast, lass es lieber.

Ich nutze Kam Snaps in Jersey nur mit Vlieseline drunter. Beim Dorn kann man ja noch drauf achten, dass man den zwischen die Maschen steckt, aber beim Öffnen und Schließen ist ein ziemlicher Zug auf dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Himbeerkuchen. Und vermutlich ist das bei den Pryms genauso. Dann ist das eine schöne Alternative für Webware oder da, wo eh schon eine Verstärkung drunter ist, aber sonst eher nicht.

 

Hm, wenn ich auf so ein gemischtes Farbsortiment treffe, darf es mit. Eine neue Zange mochte ich mir nämlich auch nicht zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich noch, ob man für die Prym-Snaps auch die Kam-Snaps-Zange benutzen kann.

 

.... mich würde auch der umgekehrt Fall interessieren: kann man mit der Prym-Zange und dem neuen Werkzeug-Einsatz auch die Kam Snaps einsetzen.

Ich hab nämlich die Prym Zange schon lange und finde die besser als die von Kam Snaps

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den Bericht...dann werde ich mal nach den gemischten Päckchen Ausschau halten, denn ehrlich gesagt, sind mir bei der Farbpalette 30 Stck zu viel...und ich hätte gerne mehrere Farben. Lose werden sie ja nicht verkauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob man mit dem Prym-Werkzeug auch die Kam-Snaps einnieten kann?

 

Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schick ich Dir ein paar und Du probierst es für uns aus.

 

Ich habe zwar beide Zangen, aber die von Prym liegt einfach besser in der Hand.

 

Würde mich freune, per pn von Dir zu hören, Frieda!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch eine Prym-Zange, aber leider fehlt mir das Prym-Zangen-Werkzeug womit ich das "Color Snap"-Werkzeug Set einsetzen kann umd die neuen Prym-Druckknöpfe nutzen zu können.

 

Weiß jemand ob man das Prym-Zangen-Werkzeug separat bestellen kann, evtl. auch die Artikel-Nr.?

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch eine Prym-Zange, aber leider fehlt mir das Prym-Zangen-Werkzeug womit ich das "Color Snap"-Werkzeug Set einsetzen kann umd die neuen Prym-Druckknöpfe nutzen zu können.

 

Weiß jemand ob man das Prym-Zangen-Werkzeug separat bestellen kann, evtl. auch die Artikel-Nr.?

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

 

Am anfang von friedas artikel findest du die information zu deiner frage: ja, es muss extra bestellt werden

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als "Kam Snap Plattdrücker".

 

Ich fürchte, ich habe im Ganzen mehr von den Dingern geschrottet, als erfolgreich eingenietet. :o

 

Ich werde mir mal die Prym Sachen besorgen (die Zange habe ich eh) und mal schauen, ob ich das damit besser kann. Was die Zange betrifft würde ich auch sagen, daß die von Prym deutlich besser in der Hand liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich glaub wir meinen nicht das gleiche Werkzeug.

 

Edit: vermutlich sind die Bildrechte nicht vorhanden.

Deshalb gelöscht.

 

Hier ein

mit diesem Werkzeug

Edit- beendet (Moderation)

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Bearbeitet von charliebrown
Bildrechte ! bitte beachten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Prym-Zange, aber leider fehlt mir das Prym-Zangen-Werkzeug womit ich das "Color Snap"-Werkzeug Set einsetzen kann umd die neuen Prym-Druckknöpfe nutzen zu können.

 

Das Werkzeug wird einfach so in die Zange gesteckt, wie alle anderen Nietwerkzeuge von Prym auch. Die Artikelnummer siehst Du oben links auf der Werkzeugpackung abgebildet: 673 115

 

das Dingens da in dem Bild oben habe ich übrigens noch nie im Leben gesehen, das kann also nicht besonders wichtig sein für diesen Vorgang ;)

 

Du musst einfach nur die Locheinsätze rausnehmen aus der Zange, dann kannst Du da die Nieteinsätze reintun.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das Dingens ist schon toll! Bei manchem Werkzeug braucht man es auch, um das auszutauschen, das ist dann aber eine Stufe tiefer als die normalen Aufsätze, ich hab da mal ein Video gesehen. Das wird dann damit rausgehebelt. Ich glaube z.B. beim Lochwerkzeug. Bei meiner Zange war es dabei.

 

Ich nutze das, um die Zange "zu schließen", das klippt man oben dran und dann liegt sie ganz platzsparend in meiner Box und springt nicht auf :)

 

Schmetterling, wenn du dir das Lochwerkzeug kaufst, ist es da nochmal dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug in Beitrag #14 kann man zum rausdrücken der eingesetzten Teile in der Prym-Zange benutzen. Muss man aber nicht, es geht auch ohne.

 

Bei den KAM Snaps-Zangen gibts Unterschiede. Ich habe nach Kauf eines Sets mit vielen, vielen Farben jetzt zwei davon. Die eine trifft genau die Mitte vom Dorn und vernietet vorbildlich. Die andere ist leicht exzentrisch und hinterlässt einen einseitigen Wulst. Halten tut der Druckknopf trotzdem (wenn auch weniger schön).

Könnte mir vorstellen, dass mit der nicht treffsicheren Zange auch mal ein Nöppi geschrottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

 

Himbeerkuchen vielen lieben Dank, das Lochwerkzeug werd ich mir bestellen, ist wesentlich günstiger als eine zweite Zange und ich habe das fehlende Werkzeug :-)

 

Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem neuen Prym Aufsatz original KAM Snaps befestigt und war nicht begeistert. Sie lassen sich zwar schliessen aber nicht so gut. Wenn ich sie dann mit der KAM Snapzange oder der neuen BabySnap Zange nachdrücke wirde es besser.

 

ABER: ich habe eher kleine Hände und ich drücke dann wahrscheinlich einfach nicht fest genug zu. Mir liegen auch die BabySnap Zange am Besten in der Hand. Und die Prymzange am schlechtesten.

 

Auf jede Fall ist der Prym-Aufsatz eine gute Ergänzung für die Prym Zange, aber wie auch bei vielen Nähmaschine: im Endeffekt ist es Geschmacksache mit welcher Zange jemand zurecht kommt.

 

LG

 

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Nähforum wurde schon vor einigen Wochen über die Color Snaps geschrieben, es wurde auch erwähnt, dass die Kam Snaps damit kompatibel sind. Genauso auch andere Snaps eines anderen Herstellers.

Testen konnte ich es noch nicht, weil mein Großhändler mich schon mehrmals mit dem Liefertermin vertröstet hat - wenn es denn endlich klappt, sollten Mitte Juli sie endlich ausgeliefert werden.

Die Nachfrage war scheinbar doch sehr viel größer als die vorhandenen Mengen.

Es gibt auch gemischte Sets z.B. Rottöne oder Blautöne, diese habe ich zum Ausprobieren bestellt. Und natürlich das Werkzeug dazu.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hat sich irgendein huhn beim rausnehmen der einsätze die kostbaren künstlichen nägel abgebrochen, so daß Prym so ein merkwürdig aussehendes werkzeug entwickelt hat.

 

meine zange habe ich seit 15 jahren und habe sowas noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine noch länger als 15 Jahre... ich wußte nicht mal, daß es dazu ein Werkzeug gibt.

 

(Und ich bin diejenige, deren Fingermuskeln schon an Mineralwasserflaschen scheitern und die sich eigentlich schon an allem Fingernägel abgebrochen hat. Aber mit der Prymzange hatte ich noch keine Probleme.)

 

Aber vielleicht sind die neueren Prymzangen ja anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine noch länger als 15 Jahre... ich wußte nicht mal, daß es dazu ein Werkzeug gibt.

 

(Und ich bin diejenige, deren Fingermuskeln schon an Mineralwasserflaschen scheitern und die sich eigentlich schon an allem Fingernägel abgebrochen hat. Aber mit der Prymzange hatte ich noch keine Probleme.)

 

Aber vielleicht sind die neueren Prymzangen ja anders?

 

och, es kommt schon mal vor, wenn meine nägel gerade zu weich sind, daß ich beim öffnen des mehlpakets meinen nagel umbiege, aber ein drama ist das nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelernt, meine Finger so zu benutzen, daß die Nägel mit möglichst wenig in Berührung kommen.

Zu mehr als zum Ansehen sind die nicht gut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finds allein deshalb schon sinnig, weil man die Zange damit oben schließen kann und sie dadurch viel weniger Platz braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.