Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die (Mode-)Farbe BLAU


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

BLAU soll ja nun die Farbe der Saison werden.

 

Hat sie bei euch Chancen?

 

Obwohl Blau mir eigentlich gut steht, habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu blauen Klamotten, weil ich da oft so'n Prolo-Image sehe.

Ich assoziiere z.B. mit dunklem (Marine-)Blau Vaterns Arbeitshosen und -kittel und Opas Gärtnerschürze.

In leuchtendem "Royal"-Blau (:D) hab ich als Lehrling im Kuhstall gearbeitet. Mein Nachbar kriecht im blauen Overall unter'm Auto rum und Mutters Kittelschürzen waren auch alle irgendwie blau gemustert. Blue jeans sind für mich Alltags- und Arbeitsklamotten.

 

Bei Marineblau kommt dazu, dass es schon als Farbton selten edel aussieht, oft wirkt es sehr "gewöhnlich", finde ich - und leuchtendes, intensives Blau finde ich ausgespochen schwer zu kombinieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Leyona

    2

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Blau mag nun wohl in der kommenden Saison angesagt sein..... mir steht es leider so gar nicht.

Ich bin wohl ein ausgeprägter Herbsttyp mit allen Erd-und Naturfarben und da geht blau gar nicht.

 

Höchstens ein pudriges Hellblau in Verbindung mit Braun oder ein Türkis, dass steht mir auch.

Ansonsten ist mir die Farbe der Saison schnuppe, ich zieh an was mir steht.

 

Ich glaube ja, man muß nicht alle neuen Trends mitmachen;)

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Blau toll und es steht mir, aber ich finde es tatsächlich ausgesprochen schwierig modisch umzusetzen, daher setzt es sich wahrscheinlich auch nicht so hammermäßig durch wie vor einiger Zeit lila, was ja angeblich jedem steht.

 

Insbesondere das modische Königsblau ist sehr schwer. Das kann man fast nur mit schwarz kombinieren, was bei allen anderen Blautönen schwierig ist, ich assoziere da Beerdigung, schwarzes Kostüm mit blauer Bluse. Alle anderen Blautöne gehen prima mit Erd- und Sandtönen aber auch weiß oder grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als Schwarz noch keine Modefarbe war, jedenfalls nicht für eine junge Frau, so alt bin ich nämlich schon, da war dunkelblau mein schwarz und es hat mir immer gut gestanden. Das eleganteste Blau hatte immer Escada. Da sahen simple Röcke so was von toll aus..

 

daran erinneren mich nur noch ein paar Fäden Originalgarn aus dem Fabrikverkauf.

 

Ja, Blau ist schwierig, denn es geht nur mit dem gleichen Blau wirklich gut oder dann mit Kontrasten.

 

Ich freunde mich gerade wieder mit meiner alten Liebe an. Denn mein nächstes Projekt ist ein dunkelblauer Mantel aus der FS Plus. Marinestil, eben. Ich habe auch für die Arbeit einen "Blaumann", denn der schwarze Hosenanzug ist manchmal zu förmlich. Obwohl ein ganz tiefes Blau noch eleganter ist.

 

Also ich habe schon ein blauweiss geringelte Shirt aus 2009, eine blauviolette Tunika aus 2011, ein blauweissorange gemustertes Tuch von YSL aus den Siebzigern, das alles ist doch schon mal ein Anfang.

 

Aber, ich verstehe die Blauskepsis sehr. Das ganz besondere Blau haben die Männer von der BMW an, das ist eine Farbe, die wird speziell für die gemischt.

 

Ich wollte immer einen mitternachtsblauen BMW mit blauen Ledersitzen, fällt mir ein. Was habe ich stattdessen: Einen grauen Zafira, wie originell !!

 

Und hellblau liebe ich ebenso wie es mich anscheinend haßt - die Farbe macht mich zum unscheinbaren Trutscherl...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau ist in? Super! Hier oben ist blau eigentlich nie out! Hellblau: Auch gut (hab ich allerdings noch nicht in den Geschäften gesehen)! Wenn ich braun bin, kann ich eigentlich alles tragen. Doof finde ich eigentlich nur Beige- und Schlammtöne, wahrscheinlich, weil sie mir nicht stehen. Mein aktuelles Projekt sind marineblaue Skorts, passt ja auch zum MoMo März. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also blau ist nicht so meine Farbe.

Blaue Jeans o.k. aber oben geht blau gar nicht. Ich bin mehr ein Herbsttyp.

Oben muß dann eben als alternative schwarz oder weiß her. Das geht eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war blau mal meine Lieblingsfarbe, aber jetzt geht das gar nicht mehr.:rolleyes:

 

Die einzigen blauen Kleidungsstücke die es in meinen Schrank schaffen sind entweder Jeans oder Sachen in Marineblau, also dunkel.

Alle anderen Farbschattierungen stehen mir nicht und ich fühle mich auch nicht wohl drin. Egal ob gerade "In" oder "Out"!:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau? Endlich mal Farben, die mir gut stehen! Ich finde, man kann weiche Blautöne wunderbar kombinieren.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag blau und bin gerade dabei mir eine ganze Kollektion zu nähen und zu stricken .

 

Was ich nicht mag. ist weiß, weil ich als Arzthelferin immer weiße Kittel und Hosen tragen musste. So hat bestimmt jeder so seine eingene Farbe die ihn schlicht an Arbeitsklamotten erinnert und die er in der Freizeit nicht unbedingt tragen möchte.

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich finde blau klasse. Hab es ewig nicht getragen, da ich es als Kind dauernd tragen durfte- "ach blau steht ihr ja so gut."!

 

Jetzt mag ich es wieder, kombiniert mit schwarz oder camel. Ich war gestern im Stoffladen und hab nach einem blauen (evtl. gemusterten) Somemerstoff gesucht - leider vergeblich.

Entweder uni oder zu wild gemustert.

 

Naja, abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gros, also der größte Anteil der Trägerinnen WÜSSTEN, was 'einem stehen oder nicht' überhaupt bedeutet, käme Blau in unseren Gefilden (Nordwesten Europas) garantiert deutlich besser weg.....

All die Leute mit eher blasser, schwer bräunender Haut, blauen bis graublauen Augen und mehr oder weniger bolnden, aschblonden bis straßenköterblonden Haaren (GRUNDAUSSTATTUNG) sehen nämlich tatsächlich in blautönen fast immer besser aus als in Schwarz-Weiß-Abschattierungen.

DAS Thema ist so alt wie die Mode selber, habe ich so das Gefühl.....

Blöderweise wird seeeehr oft mehr assoziiert als wirklich genau hingeschaut:

'Marinefarbener Anzug? FIND' ich blöd und spießig!! SCHWARZ FINDE ich coooool!'

Das ist eigentlich das größte Problem.

UND: Von meinen Dutschland-Rauf-Runter-Rüber-Retour-Reisen (und von professionellen Farbverkaufsauswertungen;) weiß ich, daß es auch ganz extreme Unterschiede in den Regionen Deutschlands (und Wiens) gibt:

Verkauft man einen Anzug in HH in Marine rauf und runter, hängt der in Leipzig wie Blei. Karlsruhe hatte bsplsws. auch immer einen enormen Marineanteil verglichen mit anderen Städten ähnlicher Größe.....

Hellblaue bis mittelblaue Blusen gingen in Leipzig beispielsweise immer ganz schlecht (FDJ-Blüsken läßt grüßen!!), auch wenn die im Westen verkauft wurden wie geschnitten Brot.

Oft geht es weniger darum, was den Leuten wirklich steht, als darum, was den Leuten aus teilweise irrationalen Gründen besser gefällt.

Es wird immer viiiiel mehr assoziiert als genau hingeschaut.

(Und wenn man jetzt noch künstliche HAARFARBEN mit in die Betrachtung einbezieht, wird es gaaaanz mühsam, weil die Leutz oft schon nicht merken, daß sie allein dadurch objektiv schlechter wegkommen als mit ihrer Naturfarbe. Ein Schwarz oder Rot auf einem Kopf, auf den es eigentlich gar nicht hingehört, kann so enorm viel zerhauen!!!

Aber die Leute wollen das so....., weil Frau Trallala so aussieht, weil sie sich 'fad' finden, weil es coooool ist, weil ungefärbt spießig ist, weil Lady Gaga.......:o)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube man tut der Farbe Blau da unrecht.

Es gibt so viele verschiedene Blauschattierungen genauso wie bei allen anderen Farben.

Und auch für Herbst-oder Wintertypen ist sicher was dabei-denn auch Blau kann eher kalt oder warm im Ton sein.

 

Gerade auf Dunkelblau freue ich mich ganz besonders-kombiniert mit Weiß und Rot! Sehr edel und elegant.

Und dann die ganzen blaugrau,blaugrün,meergrün-blau Nuancen..

 

Und ich möchte sagen wie froh ich bin dass endlich Lila etwas weniger wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben aus Gründen der Assoziation mag ich kein blau. Früher musste ich blaue Schuluniform tragen in dunkelblau, himmelblau und weiss. Habe ich gehasst, und seitdem kann ich mit der Farbe nichts anfangen. Höchstens ein schönes Stahlblau ging bei mir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLAU ist meine absolute Lieblingsfarbe, von hell bis dunkel, aber keinesfalls grell, eher verwaschen/graustichig. Man kann unterschiedlich Blautöne durchaus untereinander kombinieren; Meerestöne, lila, bordeaux passen auch prima dazu.

Je nach Stoffqualität, Farbton und vor allem auch Schnitt wirkt diese Farbe mal lässig-sportlich oder eher chic-elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde blau klasse. Hab es ewig nicht getragen, da ich es als Kind dauernd tragen durfte- "ach blau steht ihr ja so gut."!

 

Das kann ich gut verstehen, ging mir lange auch so! Ebenfalls mit rot! Aber meine Mutter hatte wirklich recht und heute trage ich beide Farben mit wachsender Begeisterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Sommertyp ist blau die Farbe schlechthin. Und ich mag sie auch. Blau geht bei mir in fast allen Nuancen. Hellblau ist perfekt. Graustichig verhangene Töne ebenfalls. Einzig dunkelblau mag ich so gar nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich grundsätzlich auf sehr dunkle Farben nicht so stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau hat einerseits immer dieses "Blue collar" Feeling, andererseits stehen mir auch nur sehr wenige Blautöne. Und zwar nur ins türkise oder petrol gehende (Frühling). Türkisblau - ja gerne! Babyblau, Marine und Arbeitsoverallblau - nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe blau noch nie gemocht - instinktiv wohl, ich bin Herbst. Sogar meine Jeans waren immer schwarz oder andersfarben. Aber ich hatte 2x ein hellblaues Auto :rolleyes: weiss der Geier warum, hatte sie nämlich neu gekauft :confused:

Wem's steht - nur los!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All die Leute mit eher blasser, schwer bräunender Haut, blauen bis graublauen Augen und mehr oder weniger bolnden, aschblonden bis straßenköterblonden Haaren (GRUNDAUSSTATTUNG) sehen nämlich tatsächlich in blautönen fast immer besser aus als in Schwarz-Weiß-Abschattierungen.

 

Die Beschreibung passt perfekt auf mich...und mir steht Blau überhaupt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau!

Ja, hellblau und verwaschen, der "washed out Jeanslook" das steht mir leider nicht ganz so - sieht bei mir langweilig aus.

Tiefes Dunkelblau find ich mittlerweile sehr schön. Aber die Kombi und vor allem der Stoff und Schnitt macht den Unterschied von Blaumann zu chic.

Was ich im Moment total liebe, sind Kombinationen von den Meeresfarben, blau türkis, petrol, Flaschengrün, blaugrau in einem Outfit.

Ich denke auch, dass in Deutschland die Blautöne bestimmt so ca. 70% der Leute relativ gut stehen müsste.... Sommertyp lässt grüßen!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS meine ich.......

 

Naja, aber ich bin ja nicht blind...ich seh schon, dass das an mir grausam aussieht. Das ist keine Einbildung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.