Zum Inhalt springen

Partner

Krausrechts-Rand


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Wie breit nuss ein Krausrechts-Rand sein, damit das Gestrick sich nicht rollte und es gut aussieht?

 

Mit der Weste, die ich schon ziemlich weit gestrickt hatte, war ich so unglücklich, dass ich vorhin alles geribbelt habe. Einer der Punkte, die mir so gar nicht gefielen, war das Bündchen.

 

Jetzt will ich das Ganze (auf der Maschine) neu stricken (ohne Bündchen), dann den Anschlagfaden raus-, die Maschen aufnehmen und mit der Hand einen Krausrechts-Rand dran stricken - und zwar dann gleich durchgehend über die Vorderteile und den Rücken.

 

Ich habe das noch nie gemacht und sinniere, wie breit so ein Rand sein sollte. Der Rand wäre dann rundherum, an allen Kanten: unten, vorn, Kragen.

 

Also, wie breit soll ich dafür einkalkulieren?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • GrisiB

    2

  • knittingdaisy

    1

  • Wienerin60

    1

Hi!

 

Also aus meiner Erfahrung heraus rollen sich auch Krausrechtsbündchen. Wenn ich nicht will, dass sich etwas einrollt, dann stricke ich Rippen, 2 rechts, 2 links, für ungefähr vier Reihen, ich weiß jetzt nicht, ob auch drei Reihen reichen würden, aber am Schal für meinen Bruder sah das richtig gut aus, so ein Bündchen dran zu haben.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke sonst auch immer Rippen - aber in dem bunten Garn sieht (sah!) das nicht schön aus und es stand irgendwie blöd in der Gegend rum. So kam ich ja vorhin auf die Idee mit dem Rand in kraus rechts.

 

Ob das besser aussieht, ist noch die Frage, da gebe ich Dir recht.

 

Wenn es gar nicht gut ist, stricke ich einen Saum. Wie das geht, steht im Buch der Maschine, das habe ich auch schon mal gemacht. aber dann muss (!!!) ich Briefecken stricken ... das würde ich gern vermeiden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gar nicht gut ist, stricke ich einen Saum. Wie das geht, steht im Buch der Maschine, das habe ich auch schon mal gemacht. aber dann muss (!!!) ich Briefecken stricken ... das würde ich gern vermeiden.

 

Das dürfte dann auch ungefähr der Augenblick sein, wo ich mich geistig ausklinken würde :o denn Zöpfe stricken ist bei mir momentan das Höchste, mehr kann ich noch nicht und von Briefecken hatte ich das letzte Mal im Zusammenhang mit Patchwork und Topflappen gelesen, bin da also keine große Hilfe.

 

Einen schönen Abend noch

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe in letzter Zeit schon mehrere Kinder-Jäckchen und eine Herren-Trachtenjacke (sind in der Galerie eingestellt) in Krausrechts gestrickt.Die Trachtenjacke hat grüne Ränder in Krausrechts an den Vorderteilen und am Halsausschnitt.Da rollt sich nichts .Glattrechts rollt sich nach meiner Erfahrung

 

VG

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kraus rechts ist für mich keine Alternative.

Wenn das glatt rechts nicht mit der passenden Stärke sondern lockerer gestrickt wird, rollt es sich schon weniger.

 

Ich rechne jetzt mal den Rücken neu aus (aus dem ersten Versuch haben sich Änderungswünsche ergeben ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe gute Erfahrung mit einem Bündchen aus Perlmuster gemacht. Da reichen je nach Dicke des Garnes 1,5-2cm, damit sich nichts rollt.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal hier

picture.php?albumid=2268&pictureid=25093

 

diese Weste habe ich diese woche für eine meiner Enkeltöchter gestrickt.

die äußeren Ränder wurden zu Abschluss mit einer Reihe fester maschen und dann einer Reihe Krebsmaschen umhäkelt.

Ich kannte das vorher auch nicht, finde ich aber total hübsch und ein sehr sauberer Abschluss

 

Die Anleitung habe ich von hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal ein Westchen in Glattrechts-Norwegermuster, da hatte ich einen Krausrechtsrand von ca. 3cm angestrickt und es hat sich nichts eingerollt. Ich weiss aber nicht, ob das auf jede Garnart übertragbar ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke im Moment eine Strickjacke. Sie hat einen Krausrechtssaum aus 5 Reihen, danach wird glatt rechts weitergestrickt.

 

Logischerweise hat sich der krause Saum gerollt wie verrückt, man weiß es ja eigentlich, auch wenn die Jacke auf dem Foto noch so toll aussieht. Ich hasse das !

 

Das Rollen habe ich dann allerdings ziemlich gut gebändigt, indem ich die letzte Reihe des krausrechts Musters links gestrickt habe. Also der Übergang zwischen kraus rechts und glatt rechts wird durch eine Reihe linker Maschen gebildet, sieht man ja nicht.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal 3cm eingeplant - Rücken ist fertig, ein Vorderteil werde ich gleich noch beenden - und dann ist wohl erst mal Pause. Wie es ausgeht, werd eich berichten, aber wie gesgat, das kann etwas dauern.

 

Eine Reihe in der verkehrten Richtung, klingt gut - ich meine, sowas auch schon mal in einer Anleitung gelesen zu haben. Blöderweise habe ich letzte Woche alle älteren Strickhefte verliehen, weil ich dachte, ich weiß, wie die Weste werden soll ...

 

Danke und LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, am Wochenende habe ich endlich das 2.Vorderteil gestrickt, jetzt alle Teile zusammmengebastelt und angefangen aus den Seiten der Strickteile die Maschen aufzunehmen. Es kommt mir vor, wie eine Million Maschen, aber es sind bestimmt unter Tausend, wenn auch nicht viele.

 

Wie mache ich denn die Ecken, wenn ich rundherum kraus rechts stricke?

 

In meinem Handarbeitsbuch steht nur was für Krausrechts-Bündchen, die einzeln von außen nach innen gestrickt und dann angenäht werden. Da werden in den Ecken 3 Maschen zusammengestrickt. Das Ergebnis erinnert stark an eine Briefecke.

 

Mit Zunehmen kriege ich das bestimmt nicht so schön hin - also was könnte ich in den Ecken machen?

 

Da ich an beiden Vorderteilen noch Knäuel dran habe, werde ich mit dem einen im Uhrzeigersinn rechts stricken und mit dem anderen in der umgekehrten Richtung - immer eine komplette Runde und abwechselnd. Dann sollte das Ergebnis kraus rechts sein und das Farbverlaufgarn bildet keine Streifen - soweit die Theorie.

 

Also hat jemand eine schöne Ecken-Idee oder Ecken-Anleitung?

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

eine sehr schöne Zunahme habe ich in englischen Anleitungen gefunden:

 

Für rechtwinklige Ecken in kraus Rechts nimmst du 2 Maschen rechts als Eckmaschen und strickst in jeder 2. Reihe (auf der Vorderseite) aus den schon gestrickten Maschen noch einmal eine raus.

 

Das ergibt Zunahemn ohne Zug und ohne Löcher. Genauere Beschreibung spar ich mir, weil hier gibts ein

dazu, das zeigt zwar nur solche Zunahmen in glatt rechts, ich denke das kannst du aber umsetzten!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Maschen in der Mitte durch laufen zu lassen klingt wie eine gute Alternative. Ich probier es einfach mal aus.

 

Da ich alles auf einer Nadel habe, können die Ekcen sich nur gar nicht korrekt legen. Wie es dann aussieht, kann man erst erkennen, wenn alles fertig ist und abgemascht oder zu mindest auf mehrere Nadeln verteilt.

 

Drückt mir mal die Daumen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

probier die Ecke doch an einem Probeläppchen aus.

Zum einen musst du dann nicht so viel wieder aufmachen, wenn es dir nicht gefällt, zum anderen wird die Wolle der Jacke dann nicht durch's Ribbeln beschädigt.

 

Beim kraus rechts Stricken liegen sowohl die in der Vorreihe abgestrickten Maschen als auch die Zwischenfäden zu dir hin. Daher stört (zumindest für meine Augen) jede Zunahmeart, welche die Maschen oder Querfäden der Vorreihe verwendet. Ebenso stört der zusätzliche Hubbel beim Herausstricken von zwei Maschen aus einer.

Bleibt also nur ein verdrehter Umschlag als Zunahmetechnik.

Du kannst das symmetrisch gestalten (nach rechts verdreht vor der Ecke, nach links verdreht nach der Ecke), aber das merkt man in kraus rechts wiederum kaum bis gar nicht. (Das wäre in glatt rechts wichtig.)

 

Auf http://www.knittinghelp.com/videos/increases findest du Videos dazu:

M1T - "nach rechts verdrehter Umschlag"

M1A - "nach links verdrehter Umschlag"

 

Wenn du zwischen den Zunahmen eine Masche laufen lässt, wird die Ecke spitzer, sind es zwei, wird sie etwas runder. Was bei einem Kantenabschluss ja durchaus hübsch und passend ist.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem Faden zwischen den Maschen zugenommen.

So wie Du das beschrieben hast! Und zwar in der Reihe, wo ich die linke Seite zu mir habe. Ich nehme das Ganze nächste Woche mit auf Dienstreise - 3Std. Zugfahrt sollten reichen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...