Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sternenquilt - gleichschenkl. Dreiecke statt Rauten möglich?


SewSanne

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich würde gern eine sternendecke quilten, trau mich aber nicht so recht an die y-naht :D

nun hab ich mir überlegt, dass ich statt der rauten alternativ gleichschenklige dreiecke in reihen aneinander nähen könnte, die ich dann "einfach" ecke auf ecke zusammennähe. das bedarf dann einer guten planung, damit die sterne farblich zusammenpassen, mal sehen, ob ich das hinkriege.

 

ich stell mir das in etwa so vor:

 

(keine ahnung, ob das mit dem bild an dieser stelle klappt...)

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

müsste doch gehen, oder!? hab ich hier einen denkfehler drin, oder würdet ihr mir generell davon abraten? ist die y-naht wirklich hexenwerk? *nichtganzernstmein* ich bitte freundlichst um feedback! :)

 

neugierige grüsse von Sanne

sterneidee.jpg.44fd5b1f20940e0b2b2132da81f7f3db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewSanne

    7

  • eigenhaendig

    2

  • barbarissima

    1

  • Karo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sanne,

 

also die Y-Naht ist keine Hexerei. Man muss aber sehr genau arbeiten.

Ich habe schon Sechsecke zusammengenäht. Ist aber nicht perfekt geworden.

 

Was die Dreiecke angeht: Male das Ganze doch nochmal mit Dreiecken auf bzw. nähe einfach mal ein Muster (also einen Stern) aus Dreiecken. Und dann schaue, ob es dir immer noch gefällt. Ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob der Stern aus Rauten oder Dreiecken zusammengesetzt ist.

 

Bei meinen Sechsecken hatte ich auch überlegt, halbe Sechsecken zusammenzunähen, um die Y-Nähte zu umgehen. Aber das hätte eine andere Wirkung gehabt.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch! :)

 

das mit dem rasterquick ist eine gute idee. musste mich erst mal schlau lesen und hoffe, die anleitung verstanden zu haben.

 

ja, ich näh dann mal ein probestück und guck...

 

gespannte grüsse von Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne!

 

Ich hätte da noch einen Vorschlag, wie Du die Y-Nähte vermeiden kannst:

 

Sterne lieseln, das heißt an Hand über Papier nähen; aber Vorsicht, die Suchtgefahr ist enorm!

 

Details findest Du hier:

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap? - Hobbyschneiderin + Forum

 

und auf dieser Seite kannst Du sehen, wie weit ich nach 2 Jahren bin:

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap? - Seite 119 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Birgit, das ist ja ein tolle decke!

 

ich hab leider nicht gefunden, wie die sterne genäht werden und wenn das von hand geschieht, ist das nix für mich.

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

auf der Seite von stof-dk kannst du eine Anleitung für einen solchen Quilt runterladen - erst auf Deutsch, dann oben Galerie, dort auf "Stardust" klicken.

Ich ordne meine Rautensterne so an und mache Dreiecke dazwischen und an dem Rand bastle ich gerade herum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank, Karo, genau sowas brauche ich, das macht mir mut :)

 

diese anordnung der sterne ist mir sogar noch sympathischer als die mit den sechsecken. kennt ihr noch andere möglichkeiten?

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

trau dich nur :super: Das ist nicht schwer. Ich würde dir aber raten, die Nähte auseinander zu bügeln und nicht, wie sonst beim Patchworken üblich zur Seite. Dann entstehen an den Spitzen keine so dicken Knubbel :rolleyes: Es gibt auch zum Zuschneiden gleichseitiger Dreiecke 60° Lineale. Damit geht die Zuschneiderei ruckzuck :super: Und vielleicht schaust du auch noch mal bei diesem Thread vorbei. Die Kaleidoskop Quilts werden nämlich genau so genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähte auseinanderbügeln *notier* okee, dankeschön :)

 

vielen dank auch für den kaleidoskop-link :D wenn ich in den unendlichen weiten des forums immer mehr lese, komme ich bestimmt niiiiiiiiiie wieder in meine werkstatt :eek: aber das wird heute vermutlich eh nix, hier spuken schon den ganzen tag vier kinder rum, die irgendwie nicht friedlich miteinander spielen können :sandkasten: dabei dachte ich, das wäre ein selbstläufer, wie sonst auch, hmpf.

 

nunja, gut ding will weil haben, das wird schon noch - irgendwann...

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, erster versuch mit 5cm breiten dreieckchen. nächstes mal mach ich sie auf jeden fall grösser, das ist doch ein ziemliches gefitzelgefutzelgefatzel. es ist nicht ganz einfach, die ecken genau aufeinander zu bekommen, aber die technik gefällt mir. muss auf jeden fall noch viel üben vor dem ernstfall...

 

picture.php?albumid=1307&pictureid=11709

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

hast Du jetzt jedes Dreieck einzeln zugeschnitten und genäht? Puuuh! Hut ab!

 

Da Du ja aber - anders als beim Kaleidoquilt - eigentlich Rauten haben willst, kannst Du auch eine schnellere und präzisere Technik anwenden.

 

In der Farbe, die eine Raute haben soll schneidest Du zwei Streifen zu in der Größe/Breite die eine Hälfte der Raute incl. Nahtzugabe haben soll.

Die zwei Streifen legst Du rechts auf rechts aufeinander und nähst sie oben und unten zusammen. Bügeln, und nun brauchst Du nur noch Dreiecke auszuschneiden, die paar Stiche in den Spitzen lösen und das Ganze auseinanderbügeln. ;)

 

Noch trickreicher ist es, die Streifen als große Schrägstreifen zu schneiden, denn dann hat man später bei den ausgeschnittenen Rauten die Außenseiten im geraden Fadenlauf und es verzieht sich weniger. :p

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

 

die dreiecke zuzuschneiden war nicht so schwer, ich hab 5cm-streifen geschnitten und die dann 2 x im 60°-winkel durchgeschnitten. hier liegen haufen von winzigen dreiecken, braucht noch jemand...? :D

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich bei deiner variante eine y-naht machen!? die will ich ja grad vermeiden. oder hab ich die technik nicht ganz verstanden? kannst du bitte eine kleine skizze anfügen, das wäre sehr nett!

 

mit auseinanderbügeln war es hier übrigens noch nichts, weil die nahtzugabe etwa 4mm breit war.

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

Du hast natürlich völlig recht, entschuldigung! Das war mein Fehler. :o

 

Ich war so auf die Herstellung der Rauten fixiert, daß ich das mit den Y-Nähten völlig aus dem Kopf hatte. :silly:

 

Da ist Deine Methode mit den einzelnen Dreiecken, sicher das Vernünftigste.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.