Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2170 und blockierter Motor


Olla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner "neuen" (im Juli erst gekauft) Pfaff 2170 ein Problem :-)

Ich war dabei eine Kinder-Tasche als Geschenk zu nähen und habe dafür die Lagen mit ein paar Stecknadeln gesteckt. Die Maschinenadel ist beim Nähen auf eine Stecknadel gekommen (wurde dabei nicht mal verbogen!!! - habe extra nachgeschaut). Seitdem sobald ich anfange zu nähen, verschiebt der Transponteur (?unten?) den Stoff ca. 1mm nach links und der Motor blockiert...:mad:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, die Frage ist nur, kann man da selbst was machen?

Und meine "T-chibo" Nä-Ma ist schon öfters an die Stecknadeln gekommen, da sind höchstens mal die Nadeln kaputtgegangen, aber nicht mehr.

Ich dachte, die Pfaff sei auch robust oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mir herzlichst!!

 

LG

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olla

    4

  • Quantumlock

    4

  • bjoern-rs

    3

  • Ankabano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast du mal unter der Stichplatte (sagt man so?) nachgeschaut?

Vielleicht sind da Fussel o. ein kleines Fädchen, welche die Störung verursachen könnten o. es ist doch was von der Nadel abgebrochen u. sie ist jetzt stumpf.

Hast du die Nadel mal ausgetauscht?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe die Nadel mir angeschaut, da ist auch kein bißchen abgebrochen, aber vorsichtshalber habe ich die ausgetauscht. Und unter der Stichplatte habe ich auch geguckt alles entfernt, was do war... Trotzdem näht -oder eher nicht) es so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olla,

 

Durch den Schlag mit der Nadel auf die Stecknadel könnte durchaus was mit dem Transporteur passiert sein oder er ist durch den Schlag leicht nach unten gewandert; leider.

 

Versenke den Transporteur und dann hebe ihn wieder, vielleicht hilft es.

 

Wenn nicht hast Du m.M. nach wenig Chancen was selbst zu unternehmen.

 

Auch wenn Du es nicht hören magst: Stecknadeln VOR dem Fuß beim nähen rausnehmen.:)

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
,,r"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute auch das du damit zum Händler must.( eine Freundin hatte das Gleiche an der Gleichen Maschine)..... Ich weiß nur nich warum diese Maschine für soviel Geld damit Probleme haben. Das ist doch normal das mal eine Nadel bricht oder das man über Stecknadeln näht. Ich machte das öfters. Also bei meinen Berninas ist da noch nie was Passiert...... Drücke dir die Daumen,,,,,,,,, LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei meiner neuen Pfaff ist neulich der Stoff nach einer kleineren Nähpanne nach links verrutscht, der Motor blockierte. Ich habe schließlich (hat bis dahin aber gedauert) neu eingefädelt (auch und gerade den Oberfaden), weil mir einfach nichts Besseres einfiel. In beiden Fällen hat es geklappt.

 

Nur als ein Hinweis, falls du nicht schon selbst daran gedacht hast, bevor du die Maschine zum Händler bringst.

 

Gruß

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn schon die Nadel abbricht (auch ein ganz kleines Stückchen)suchen bis man es findet!!!!!!

Vorher würde ich nicht weiternähen.

Noch einen schönen Donnerstag

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähen hier prinzipiell NIEMALS über quergesteckte Nadeln.

Wir empfehlen es auch nicht und wenn es doch einmal passiert, dann war es lediglich Glück, daß wir nicht die Maschine dabei geschrottet haben und uns auch keine abgebrochene Nadelspitze ins Auge geflogen ist.

 

Jo Angelika:super:,danke fürs raussuchen.Ich denke nicht,das das ein Problem der 2170 ist.Ich habe die 2144(Vorgängerin)Und ich gebe zu,das ich auch schon mal beinahe über eine Nadel genäht habe.:o.

Da hat sich sicher was im Tranporteur verschoben und ich würde sie einem Nähmadoctor vorstellen,bevor du noch mehr kaputt machst.

Ich wiederhole:

Das ist kein Fabrikatsproblem und hat auch nichts mit dem Alter der Maschine zu tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Angelika:super:,danke fürs raussuchen.Ich denke nicht,das das ein Problem der 2170 ist.Ich habe die 2144(Vorgängerin)Und ich gebe zu,das ich auch schon mal beinahe über eine Nadel genäht habe.:o.

Da hat sich sicher was im Tranporteur verschoben und ich würde sie einem Nähmadoctor vorstellen,bevor du noch mehr kaputt machst.

Ich wiederhole:

Das ist kein Fabrikatsproblem und hat auch nichts mit dem Alter der Maschine zu tun!!!

 

Ich habe früher, also vor meiner Forumszeit auch über quer gesteckte Stecknadeln genäht mit meiner Pfaff Creative 1467. Bis ich einmal wirklich genau draufgeknallt bin. Die Nadeln - also weder die Stecknadel noch die Maschinennadeln waren sichtbar beschädigt, nur die Nadelstange war "aus dem Lot". Hat eine teuere Reparatur gegeben, weil über Stecknadeln-nähen auch nicht von der Garantie abgedeckt ist.

 

Mein persönliches Fazit: Man kann es machen, aber auf eigene Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich bin nach so einer Aktion jetzt ganz vorsichtig geworden. Habe mal, als ich meine Pfaff 6270 noch hatte, mit nicht gerade langsamer Geschwindigkeit eine Kollision mit einer Stecknadel gehabt.

 

Nadel in der Maschine gebrochen und teile davon knapp unter meinem Auge ins Gesicht geflogen. Diese Aktion hat mir Lehrgeld gegeben. VORHER NADELN RAUS!!

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht wie manche das mit ner Overlock machen!!! Die hat noch ein Messer dazu. Wenn´s da mal knallt, na dann Prost Mahlzeit. :o

 

Wenn ich mit der Overlock nähe, stecke ich die Nadeln parallel zum Stoffrand, also nicht quer, in einem Abstand von ca. 2-3 cm. Das Füßchen ist dann zwischen Nadel und Messer. Quer stecke ich die Nadeln beim Nähen mit der Overlock gar nie nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

Also Stecknadeln und Overlock geht für mich gar nicht zusammen. Wir hatten mal auf Arbeit eine Augenverletzung wegen einer abgesprengten Stecknadelspitze durch ein Messer. Der Patient erblindete auf dem betroffenen Auge.

Ich mach mir da die Mühe und hefte lieber wenn nötig.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch wenn ich das Heften mit der Hand hasse (meine 2144 hat Gott sei Dank ein Heftprogramm) vertraue ich bei der Overlock lieber auf Garn als Fixierung. Dabei kann mir nichts ins Auge fliegen, außer vielleicht ein Staubflusen vom Stoffabschneiden ;)

 

LG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!! Inzwischen war ich bei dem Nä-Doc und -HALLELUJA!!!!- es musste nicht zu Reparatur. Es war lediglich der Oberfaden aus dem Fadenhebel (ich meine so heißt das Teil :-) rausgesprungen... Bis heute kann ich nicht verstehen, wie er rausspringen konnte. Lt. Näh-Doc kann der wenn der Faden erst mal drin ist, nicht rausspringen. Aber da ich schon 3/4 der Tasche genäht habe und dann -nicht umgefädelt habe-, nach dem Umbügeln und Nähen die Stecknadel getroffen wurde, war es passiert.... Aber hauptsache es NÄHT!!!!!!!

 

....und ja, keine Stecknadeln mehr...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass sie wieder näht und ich richtig vermutet hatte (s.o) - damit dürfte dann das Problem bei meiner Performance auch kein Problem sein...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!! Inzwischen war ich bei dem Nä-Doc und -HALLELUJA!!!!- es musste nicht zu Reparatur. Es war lediglich der Oberfaden aus dem Fadenhebel (ich meine so heißt das Teil :-) rausgesprungen... Bis heute kann ich nicht verstehen, wie er rausspringen konnte. Lt. Näh-Doc kann der wenn der Faden erst mal drin ist, nicht rausspringen. Aber da ich schon 3/4 der Tasche genäht habe und dann -nicht umgefädelt habe-, nach dem Umbügeln und Nähen die Stecknadel getroffen wurde, war es passiert.... Aber hauptsache es NÄHT!!!!!!!

....und ja, keine Stecknadeln mehr...;)

 

Hallo Olla

kann das sein das du den Fadengeber meinst?

Gruß Max

 

sd14.gif

 

also ich kenn das teil auch nur als

 

FADENHEBEL

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenhebel natürlich. Tschuldigung war wieder einmal zu vorlaut. Hätte ja nur in die Bedienungsanleitung meiner Maschine schauen müssen.

Ich nehm alles zurück....und gelobe Besserung

 

Gruß Max

 

Hab schnell ein Foto reingestellt aus dem Internet: das steht Fadengeber. Ich will eigentlich nur wissen ob das vielleicht was anderes ist...und ich das falsch verstanden habe?

naehmaschinen-1.jpg.b2e635213c0c019fb2fa39e502448c5e.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif MAX

 

das bild oder der artikel über maschinen bezeichnet den faden-hebel als faden-geber

 

die schutzvorrichtung auf dem nächsten bild für den keilriemen ist auch anders bezeichnet, als ich das gewöhnt bin :

sicherung der auflaufstellen eines keilriemens durch einer verdeckung gesichert

(also eine sicherung ist gesichert ? und was soll eine verdeckung sein ?

vermutlich ist eine abdeckung gemeint )

 

könntest du bitte mal einen link dorthin setzen, ich möchte mir das mal genauer ansehen : warum die bisherigen bezeichnungen ersetzt werden ?

oder steckt da blos wieder mal eine übersetzungs-maschine dahinter

(sie müssen blos den nippel durch die lasche ziehn ... )

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

hier der Link, ist aber ein pdf download der also gleich startet.

oder auf Google: Fadengeber Nähmaschinen und den dritten Links auswählen, geht auch.

 

Link:

libg.de/ebenen/sicheck/pdf/naehmaschinen.pdf

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

http://libg.de/ebenen/sicheck/pdf/naehmaschinen.pdf

 

das ist ein link zur berufsgenossenschaft und daher erlaubt

 

wegen der unklaren benennungen und widersprüchlichen beschreibungen :

 

Zitat :

 

Abb. 9-11

Solange Nähmaschinen

nicht von der Energiezufuhr

getrennt sind, dürfen

Versicherte Spulen, Stichplatten,

Nähfüße, Nadeln

und sonstige Zusatzeinrichtungen

nicht wechseln

oder den Faden einfädeln.

 

zitat ende

 

also die versicherten spulen dürfen ... nicht wechseln oder ... einfädeln

 

habe ich mir erlaubt die berufs-genossenschaft zu kontaktieren

 

damit allenfallsische denk-, grammatik- und schreib-fehler alsbald korrigiert werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...