Zum Inhalt springen

Partner

Double layer Rohling


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe versucht, mich schon in "einschlägigen" Foren kundig zu machen, doch als Computer-Dummie hilft mir das irgendwie nicht weiter.

Ich möchte eine DVD kopieren. Die Datenmenge passt nicht auf eine "normale" 4,7GB DVD, deshalb dachte ich, ich brenne das ganze auf einen Double Layer-Rohling (Intenso) Nach reichlich viel Probiererei ist es mir gelungen, zu brennen (jedenfalls sah es so ähnlich aus als wenn ich CD's brenne). Nun ist aber der Rohling weder für meinen PC noch für den DVD-Player zu lesen: Meldung "Legen Sie eine Disk ein".

Kann es sein, dass ich einen Double-Layer-Brenner brauche oder kann ich mittels (möglichst kostenlosen) Download aufrüsten? Oder was kann ich überhaupt tun?

Mein Rechner und damit der Brenner (LG) sind nicht die aktuellsten Modelle :o und ich denke (wie bei der Nähmaschine auch), dass der Fehler vor der Maschine sitzt. Habe schon viel Zeit verbraucht...und brauche jetzt Hilfe von außen :)

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich's geregelt kriege?

Danke und schönen Rest-Sonntach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    2

  • Cadilamente

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Für Double-Layer DVDs brauchst du einen speziellen Brenner und auch der Player muss dafür ausgelegt sein.

Du könntest versuchen, die Datenmenge zu verkleinern, um eine normale DVD zu brennen. Schau mal, ob dein Brennprogramm so etwas kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es so, dass ältere Modelle (mehr als 1 Jahr) nicht unbedingt Double Layer DVDs brennen (sehr allte Modelle unterscheiden auch zwischen DVD + R und DVD -R). Es ist also möglich, dass dein Brenner diese Funktionalität nicht hat (sie ist auch nicht durch Software-Updates hinzuzufügen). Wenn du das genaue Modelle weißt, lässt sich das nachgucken, eventuell wird dann ein neuer Brenner (ab 20 € aufwärts) nötig, solltest du die DVD als Double Layer brennen wollen.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für die schnellen Antworten - dabei war ich doch nur gerade Wäsche abnehmen... :)

Den Rechner habe ich bestimmt schon 3-4 Jahre...brennen kann ich mit Nero. Wie kann ich denn die Datenmenge reduzieren, um sie auf eine DVD zu bekommen?

Ich habe es schon so versucht: DVD auf Festplatte gespeichert und auf 2 DVD's gebrannt;war aber nicht wirklich Klasse...

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Ansonsten sind die Kosten für einen neuen Brenner ja wirklich erschwinglich - das habe ich mir viel teurer vorgestellt...

Liebe Grüße

Christine

Bearbeitet von Laufmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mal etwas googlest (Z.B. Double Layer DVD komprimieren) dann findet man Hinweise auf diverse Tools (Nero sollte es tendenziell wohl auch knnen), die eine DVD komprimieren können. Allerdings ist es Mitunter schwierig eine DL-DVD (meist um die 8 GB) auf eine einfache (max. 4,7 GB) zu komprimieren ohne Qualitätsverluste. Es gibt ansonsten noch Programme, die sie dir eventuell auf 2 DVDs rechnen (wieder Onkel google benutzen, findet man z.B. DVD2one). Inwieweit das beides funktioniert hängt von der AusgangsDVD (die Datenart- und Menge, sowie eventueller Kopierschutz) ab. Im gegensatz zu den kostenlosen Programmen, wäre ein neuer DVD-Brenner zwar teurer, aber weniger aufwendig, solltest du das öfters machen wollen.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...