Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Materialien für Kinderkleidung


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin grade auf stoffsuche im netz, suche kinderstoffe, vor allem für shirts.

 

sollte ich, wenn ich für meinen kleinen nähe nur stoffe aus 100% baumwolle kaufen, oder sind auch mischgewebe ok?

die meißten jerseys bzw. interlocks sind ja gemischt

 

ich hab leider noch nicht viel ahnung von stoffen und materialien :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • carolinchen

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich nähe für meine Kinder nur Blusen aus Baumwolle.

Bei Shirts nehme ich Jersey oder ahnliches, da es angenehmer auf der Haut ist.

 

Bin auch Anfänger aber ich denke man kann da auch ein bißchen bei sich gucken, was man selber lieber auf der Haut hat und das auf die Kids übertragen.

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort,

 

ich denke auch, dass man das wohl nicht zu eng sehen sollte, es muss ja nicht immer 100% baumwolle sein, wollt halt nur noch mal sicher gehn, und wissen wie ihr das so macht :D

 

andererseits würd ich sowieso nie so ein krasses synthetisches zeugs kaufen, was schon beim angucken unangenehm aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal bei der Kleidung deiner Kinder,wie die zusammensetzung ist....

Es gibt ja auch viele Stoffe von Bekleidungshersteller wie Sanetta auch zu kaufen .

Was mir eher manchmal Sorgen bereitet ist die Chemie,die noch in den Stoffen vorhanden ist...ich hatte mal einen bedruckten Popoline gekauft,der total nach Farbe gerochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bei Jerseys ist ein Polyester-Anteil ganz angenehm; der Pulli knittert dann nicht so und beult nicht so leicht aus. Der Baumwoll-Anteil ist meistens hoch genug, dass die Haut gut atmen kann.

Ich fühle einfach immer, ob ich den Stoff angenehm finde. Teste doch mal an deinen eigenen Sachen, was für einen "Griff" die haben, dann bekommst du Übung :-)

Bei Hemden und Blusen mache ich übrigens große Bögen um reine Baumwolle - da bügel ich mich ja halb tot dran! - Aber auch da gibt es Unterschiede...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bei Netzbestellungen ist das manchmal nicht so einfach....

 

Bei mir kommt es auf die Stoffart an:

 

- bei Jerseys kaufe ich am liebsten Sanetta, da hatte ich noch nie Probleme. Ansonsten Baumwolle, aber ruhig mit einem Elasthananteil, die leiern nicht so schnell aus.

 

- Bei Hosenstoffen, Jeans, Cord, nehme ich Baumwolle

 

- Jackenstoffe dürfen auch mal aus "Plastik" sein, dann werden sie mit BW (Jersey) gefüttert

 

- Fleece vernähe ich auch Polyester, BW Fleece ist oft schwer zu bekommen. Meist werden so dicke Pullis auch nicht auf der nackten Haut getragen.

 

Übrigens: wenn du eine Fühlprobe machen willst und es nicht so eilig ist: viele Händler verschicken auch Stoffproben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meinen Sohn alles aus 100 % Baumwolle oder Leinen. Oder mit max. 3 % Elastananteil. Er hat Neurodermitis und ich habe festgestellt, das seine Ausschläge dadurch weniger werden. (Natürlich auch entsprechend gewaschen, ohne Duftstoffe...etc.)

Es gibt da soooo schöne Stoffe, man muss aber wirklich mal fühlen was einem selbst am angenehmsten ist. Vor allen Dingen nicht so billigen Schrott kaufen, man macht sich die Arbeit und nach 2x waschen, kann man das schöne Stück schon als Putzlumpen weiterverwerten. Das wäre zu schade.

LG Bianka;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten,

 

wenn sich ein stoff schon komisch anfasst, dann kommt er gar nicht in frage, egal was auf dem schild steht, is schon klar.

 

leider hab ich keinen stoffhändler meines vertrauens. gehe gerne zu karstadt, aber die leute da haben meißtens noch weniger ahnung wie ich, und ich guck gerne im internet. kenne nur einen laden bei uns in der nähe und den mag ich net

 

meißtens bin ich zu ungeduldig um mir stoffproben schicken zu lassen *g*

 

aber wenn das mit der farbe eher ein problem ist, woher weiss ich denn, ob die farbe ok ist? das wird doch nicht mit angegeben, oder?

 

also wenn ihr auch teilweise michgewebe oder kunstfasern nehmt, dann beruhigt mich das, will ja nur nicht als verantwortungslose mama dastehen, so von wegen, wie kann man nur sein kind da rein stecken.:(

 

also, solangs angenehm ist, kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage selbst am liebsten Naturmaterialien auf der Haut und finde schon geringe Beimischungen an Polyester ausgesprochen unangenehm zu tragen.

Für meinen Sohn habe ich anfangs ausschließlich Bekleidung aus reiner Baumwolle, Leinen, Wolle oder Seide genäht. Später habe ich dann auch Jersey aus Baumwolle mit Elasthananteil vernäht, aber eher selten.

 

Wenn du unsicher bist ob die Stoffe die du gekauft hast schadstoffkontrolliert sind, dann würde ich sie zwei- oder dreimal waschen um sicher zu gehen das Farb- und Ausrüstungsreste raus sind. Bei gekaufter Bekleidung mache ich das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.