Zum Inhalt springen

Partner

PE 5 Wie bekomme ich die richtige Farb/Garndarstellung?


Louise

Empfohlene Beiträge

:o Ich habe mir wunderschöne Motive auf emblibrary.com gekauft.

Wenn ich die in PE-Design öffne, habe ich ganz gruselige Farben.

Auf der HP haben die Madeira rayon verarbeitet.

Was muss ich machen, damit die Motive in der Vorschau in den richtigen (Madeira) Farben erscheinen?

Ich habe ganz ehrlich nicht begriffen, ob und wie sich das dann ändert, wenn ich die Garnanwendertabelle irgendwie bearbeite.

:( Auch in der Maschine zeigt sich das Motiv in den falschen Farben.

 

Muss ich mir auf der HP die Garnliste ausdrucken und dann danach gehen und die Vorschau ignorieren? Doofe Sache :confused:

 

 

Liebe Grüße

Louise (bisher hatte ich halt Motive, da war es nicht so wichtig, da habe ich Farben nach Gefühl gewählt- aber hier sind nun ganz feine Nuancen, da kommt es schon drauf an, damit es auch wirklich hübsch aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    7

  • Liane

    2

  • sticki

    2

  • Dagmar400802

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Louise,

 

auch in V 5 kann man schon andere Garntabellen einstellen - unter Optionen, Anwender-Garntabelle bearbeiten. Da müßte auch Madeira Rayon zu finden sein.

Und außerdem kannst Du es, wenn Du was ändern möchtest, direkt mit Aufruf der Garntabelle (das Garnröllchen anklicken, evtl. Häkchen an "Einzelheiten betrachten", dann ist es num. sortiert) aufrufen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:... Muss ich mir auf der HP die Garnliste ausdrucken und dann danach gehen ...

Hallo Louise,

 

1.

klicke auf der Seite, auf der das Muster angezeigt ist auf "Color Change Sheet" (= Farbwechselliste);

 

2.

auf der sich daraufhin öffnenden Seite bedeutet z.B. die Angabe

...CC4: Dark Red #1181 - shirt (CC = Color Change)

...Farbwechsel 4: dunkel rot [Garn-]Nummer 1181 - [verwendet für das] Shirt.

 

3.

Diese Angaben notierst Du Dir (kopierst oder druckst sie)

 

4.

Den Angaben entsprechend fädelst Du das betreffende Garn zum Sticken ein.

 

Dann ist -unabhängig von der Vorschau- das Stickergebnis jedenfallls so wie Du es erwartest.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke schon mal für die Antworten.

 

Dagmar, das mit "Color change sheet" hatte ich schon gesehen;)- ich hatte aber gehofft, dass ich in PE einfach einstellen kann "Madeira" und dann verändert sich die Ansicht.

Aber danke auf jeden Fall für die ausführliche Beschreibung.

Ich werde es wohl ausdrucken, dann auch gleich mit Foto des Motives und lege mir ein Büchlein an

 

Liane, leider tut sich bei mir nix, wenn ich bei der System- Garntabelle auf Madeira klicke- das spring immer wieder zurück auf Brother. Leider begreife ich nicht wirklich, wie ich da vorgehen muss :o

 

 

So denke ich, das Büchlein ist der einfachste Weg.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Stickmotive in pes Format gekauft? Dann sollten die Farben eigentlich angezeigt werden (so ist es bei mir). Nur dst Format wird bei mir ein merkwuerdigen Farben angezeigt, aber das gehoert so hab ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

so wie bei Karin ist es auch bei mir - wenn die Muster mit Madeira Rayon belegt sind, dann zeigt es die auch an, da mußt Du vorher nicht in die Farbtabelle gehen.

 

Du kannst die Farben sehen unter Optionen - Eigenschaften des Stickmusters oder bei der 1-2-3 Stickreihenfolge - da auf eine Garnrolle geklickt zeigt auch die Farbe.

Wenn Du nur Embroidery siehst von brother, sind die Muster auch damit belegt.

 

Wenn Du selbst Muster mit den Farben ändern willst, mußt Du aber die entsprechende Garntabelle öffnen - Du kannst ein Muster auch mit vielen versch. "Fremd"farben belegen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe pes Format gekauft.

Als Beispiel: Eine Klarinette, die auf der HP logischerweise in Schwarz und und silber gestickt ist. PE Design und auch meine Maschine zeigen mir z.B. wo silber ist lila an *grummel*

Ich habe halt noch weitere Motive gekauft, bei denen die Farben nicht so leicht "umzudenken" sind wie bei der Klarinette.

 

Das es bei dst. so ein Farbchaos geben kann habe ich auch schon gehört- aber hier bei pes ist es wirklich seltsam :confused:

 

Mittlerweile habe ich mir Bilder und Farbwechsel der meisten Sachen rausgesucht und das werde ich mir ausdrucken. Aber ich finde es schon sehr seltsam :(

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ach ja, wer denn lesen kann ist besser dran...

 

Ich habe nochmal in den wirklich ausführlichen "Help" Seiten gestöbert und

das ist es ja erklärt :rolleyes:

http://www.emblibrary.com/EL/help.aspx?page=Colors

 

Mein Weg mit dem Büchlein ist wohl wirklich der Beste für mich- da kann ich dann auch in den Motiven stöbern ohne das ich in Compudateien wühlen muss :p

Davon abgesehen, kann man die Daten auch jederzeit in der persönlichen Orderhistory abrufen. Die Bestellungen bleiben darin gespeichert.

 

 

Ich danke Euch aber nochmals für die netten Hilfeversuche.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ähm* Ich verstehe die Aussage irgendwie nicht :confused:

 

Die Garnangaben beziehen sich bei der Firma auf Madeira rayon.

Wenn man anderes Garn verwendet, bietet die HP den Service der Umwandlung der Garnnummern: http://www.emblibrary.com/EL/match.aspx

So kann man das Entsprechende der gewünschen Firma finden.

 

Mein Problem bezog sich auf die Darstellung des Motives in PE und auf meiner Maschine.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... mir war so als wäre das eine der Antworten auf ähnlich gelagerte Fragen gewesen... das Emblibrary die Angaben für die Industrieaufmachung von Madeira Garn verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ach ja, wer denn lesen kann ist besser dran...

... Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ...

 

Danke für den Verweis auf die Hilfe-/Frageseite mit dem eindrucksvollen Beispiel wie verschiedene Programme ein und dasselbe Motiv unterschiedlich interpretieren (es ist ähnlich wie beim Übersetzen von einer menschlicher Sprache in eine/mehrere andere).

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So, ich habe einen Teil meiner Motive schon brav ausgedruck. Nun habe ich die Anfänge eines Musterbüchleins.

 

Ich bin dann nochmal Lianes Tipp gefolgt

Du kannst ein Muster auch mit vielen versch. "Fremd"farben belegen.

Ich habe also nochmal bei PE geschaut und gefunden wo ich die Muster da "umfärben" kann.

Bei "Sticken", dann "Farbe eines Stickobjektes ändern", da kann ich dann einzeln ändern. Aber eben jede Farbe einzeln- pauschal nur Madeira eingeben und alles ist paletti klappt ja leider nicht :o

 

Nun muss ich noch testen, wie die Maschine mir die "farbveränderten" Motive anzeigt.

 

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...