Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock- habe mich beraten lassen....


kristin

Empfohlene Beiträge

Also, heute war ich in einem größeren Center. Dort gab es die Brother 1034 sowie die Bernina 700. Beide wurden kurz gezeigt. Nähen darauf konnte ich nicht, das geht erst bei der Einweisung. Die Pfaff 4764, für die ich mich auch interessiere, stand "nur" im Schaufenster. Von der wurde mir abgeraten, weil man angeblich jedesmal so viel bei der Fadenspannung einstellen muß. Die Bernina fand ich schon toll, aber das mit der Einfädelhilfe habe ich nicht ganz verstanden...

Die Brother sagte mir nicht so zu, einfach so. Dann gabs noch ne AEG Maschine, die war aber superlaut und sah nicht so robust aus.

Letztlich schwanke ich jetzt zwischen der Bernina und der Pfaff- macht ca. 150,- Euro Preisunterschied. Rollsaum brauche ich nicht so oft, deshalb wäre das mit der Umbauerei bei der Pfaff kein Problem.

Ich hätte auch gerne noch die Babylock BLS 4 ausprobiert, aber die gabs nicht. So bin ich eigentlich nicht schlauer als vorher. Hätte gerne mal selbst auf einer genäht, um mal das Gefühl zu bekommen...

Keene Ahnung, was ich jetzt noch machen soll:confused:

Vielleicht hat noch jemand Tipps für die anstehende Kaufentscheidung :o

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    3

  • peterle

    2

  • katkat

    1

  • Inselrose

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau so ging es mir in einigen Läden letztes Jahr, als ich auf der Suche nach einer Overlock war. Hab mich letztendlich für die Coverstyle von Pfaff entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

das gleiche (die beratung) habe ich gestern auch gemacht. Allerdings nicht in einem großen center, sondern bei unserem Janome-händler vor ort. Er hatte (natürlich) die Janome-overlocks da und ein paar einfachere. Da ich mich schon vorher internetmäßig informiert hatte, plädierte ich auf eine Janome. Die stellte er mir auch vor, ich konnte drauf nähen, er zeigte mir die vielen einstellmöglichkeiten. Verschiedene stoffe kamen auch zum einsatz, ganz super einführung.

Dabei kam die sprache auch auf andere maschinen. Die bernina ist, seiner meinung nach, die beste auf dem markt (gleich nach der babylock, aber die ist im preissegment etwas hoch). Leider hatte er von der keine auf lager, die konnte ich also nicht testen. Die pfaff hat er auch, doch da monierte er eben die umbauerei. Und ich habe gemerkt, wenn man etwas einmal hat, dann probiert man auch. Die Janome kann einfach nur umgeschaltet werden, umbau ist nicht erforderlich. Und recht leise ist sie auch, zumindest was den test in der probierstube betraf. Zu hause werde ich das noch genauer ausprobieren müssen.

 

Also wenn ich nach jetzigem erkenntnisstand zwischen bernina und pfaff entscheiden müßte, würde ich die bernina nehmen.

Ich gebe zu, das ist ganz subjektiv, aber das sind solche entscheidungen wohl immer ;)

 

Viele grüße und nicht so viel knobelei bei deiner endgültigen entscheidung

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur eines sagen: such Dir einen anderen Händler!

 

Du musst einfach die Möglichkeit haben, die Maschine ausprobieren zu können. Nimm dazu Deine eigenen Stoffproben mit. Mit denen muss die Maschine klar kommen. Oftmals werden bei den Vorführungen absolut unproblematische Stöffchen verwendet ;)

 

Wenn DU nicht vorher probieren kannst dann kannst Du auch direkt mit den Infos, die Du gelesen hast, im Internet kaufen. - Da kannst Du vorher nämlich auch nicht probieren.

 

Ich persönlich finde diese Vorgehensweise der Händler sehr eigenartig.:confused:

 

Viel Glück!

 

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Berlin denn wirklich nur einen Händler?

 

Ich kenne das auch nur so, daß man selber Probenähen darf. (Äh... die anderen Händler "kenne" ich dann nicht mehr... :rolleyes: )

 

Oder kommst du zum Kongress nach Aachen? Bei Bernina und Babylock habe ich letztes Jahr ausführlich probegenäht. (Mit dem Erfolg, daß ich mich nach wie vor für keine entscheiden konnte... aber dieses Jahr ist eh kein Geld angesagt. :o ) Janome und Brother waren auch vertreten. Ich weiß gerade nicht, ob die dieses Jahr auch wieder dabei sind... (Pfaff kommt nicht... aber wer den direkten Vergleich scheut, der wird Gründe dafür haben... :cool: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch schon überlegt, nach Aachen zu fahren, aber wenn ich dann Fahrtkosten u. Unterkunft berechne, dann habe ich ja schon das Geld für 'ne Ovi zusammen:o

Es gibt nicht nur einen Händler hier, aber es war der für mich nächstgelegene.

Es gibt noch welche in Kreuzberg/ Neukölln. Da habe ich aber die Tel-Nr. nicht herausbekommen. Denn ehe ich da hin gurke, rufe ich an und frage, ob probenähen möglich ist;)

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur eines sagen: such Dir einen anderen Händler!

 

 

Das würde ich auch sagen!! Probenähen muss einfach sein, wie kann man denn sonst merken, welche Maschine einem besser liegt? :confused:

 

Ich habe übrigens die 1034D von Brother und bin sehr damit zufrieden. Warum sagte sie Dir denn nicht so zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre ja eindeutig zur Babylock Fraktion. Ich habe eine Imagine. Die hab ich aber nur genommen, da ich sie sehr günstig bekommen habe, ansonsten hätte ich ne Bernina genommen.

 

Ich würde aber auch sagen, such dir nen anderen Händler, obwohl ich hier vor Ort auch nicht wirklich mit tollen Händlern gesegnet bin.

 

Ich habe mich auf mein Bauchgefühl und die Erfahrungen hier verlassen und nicht probegenäht und online bestellt.

 

Bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Ich hab zwar keine Einweisung gehabt, aber die Babylocks funzen ja eh von allein. Schade nur das sie keinen Kaffee kochen können, das wär noch der Knaller *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt noch welche in Kreuzberg/ Neukölln. Da habe ich aber die Tel-Nr. nicht herausbekommen. Denn ehe ich da hin gurke, rufe ich an und frage, ob probenähen möglich ist;)

LG

Kristin

 

Sieh im Telefonbuch nach, Branchenbuch, Google.

Alle Hersteller haben auch ein Händlerverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

warst Du zufällig bei einem Händler im Wedding?

Wenn ja: besteh auf`s Probenähen! Ich war nämlich neulich dort und habe probegneäht und zwar auf 5! verschiedenen Overlockmaschinen. Mit 3 verschiedenen Stoffen.

 

Die Leute im Laden sind manchmal etwas komisch. Ich habe dort meine Nähmaschine gekauft, einen Termin für eine Einweisung verneinbart und dann 2!! Stunden gewartet, obwohl ich pünktlich zum Termin erschienen bin. Die Qualität der Beratung ist anscheinend wohl davon abhängig, wieviel gerade los ist oder ob die Chefin gerade vor Ort ist.

Preislich handeln die nicht.

 

Bei dem Händler in Kreuzberg war ich auch, dort kann man probenähen, die Leute sind sehr nett. Allerdings ist die Auswahl etwas kleiner, jedoch hat er auch Janome Maschinen.

 

Mach Dir ruhig die Mühe nach Kreuzberg zu fahren oder tret den Leuten im Wedding auf die Füße (das Argument mit der Einweisung kam bei mir nicht!) ohne probenähen würde ich nicht kaufen!!!

 

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn die Pfaff Overlockmaschinene nicht. Ich habe mir im Frühjahr eine Bernina 800DL gekauft. Sie ist toll und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie hat bisher kaum gezickt (wenn, dann lag es an meinem Unvermögen!) und alles genäht was ich ihr untergeschoben habe!

Bernina ist schon nicht billig aber das Geld wert.

Ich plädiere für Bernina.

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ungewöhnlich ist das wirklich nicht, dass man nicht probenähen darf. Als ich auf der Suche war, durfte ich in zwei versch. Läden die Maschinen nur mit nötigem Sicherheitsabstand betrachten, könnte ja was kaputt machen. Nun kann ich das zwar irgendwie verstehen, wie schnell hat man sich z. B. in den Greifern verheddert, wenn nicht weiss, was Sache ist, aber eine Overlock ist halt keine Kaffemaschine, bei der ich nur auf den Schalter drücken brauch. Mit einer Kaffeemaschine wurde mir das "nicht Probe nähen" nämlich begründet. "Wenn sie sich eine Kaffeemaschine kaufen, kochen sie ja auch keinen Kaffee um die Maschine zu testen!" Also da würde ich jetzt nicht drauf wetten! :D Wenn ich mir einen Kaffeevollautomaten kaufe, möchte ich schon wissen, was der für einen Kaffee fabriziert.

 

Wie dem auch sei, es gibt solche und solche Händler und ein wenig sollte man die Sache auch verstehen können. Ob man sich damit zufrieden gibt, ist eine andere Frage...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch wenn ich mich ebeb erst angemeldet habe, so möchte ich doch meinen Senf dazugeben ;-).

Ich sitze auf Helgoland und hier kann ich keine Nähmaschinen kaufen. Somit habe ich mir vor Jahren schon einen Händler in Verden gesucht.Damals habe ich mir eine Husqvarna dort gekauft, nur mit deren schriftlicher Beratung. Da ich mit dieser Wahl so zufrieden bin, habe ich mir auch auf deren Empfehlung die babylock éclipse gegönnt. Mein Mann meinte, ich solle mir gleich eine gute kaufen ! Also, dann habe ich das doch gemacht :D Sie ist heute eingetrudelt....ooooohhhhh, sie ist sooooo schön :p Da mir noch Garn fehlt, habe ich bisher nur Probeläppchen genäht und den Saum eines Rockes neu gemacht. Mit dem Rollsaum. Super ! Nix zum umbauen, nur eine Nadel rausnehmen, Fadenspannung leicht ändern und die Stiche. Ich kann nur sagen : tolles Maschinchen ! Auch das Einfädeln klappt wie eine eins... Nun warte ich sehnsüchtig auf mein Ovigarn und durchforste meine Stoffe, was ich als nächstes auf meinem Baby arbeite :D

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war Kundin vom laden im Wedding. Da sie mich durch die vielen Besuche schon kennen, habe ich mit Probenähen kein Problem. sogar als ich mir ein zusätzliches Füßchen gekauft hatte, durfte ich üben. Allerdings hatte ich schon eine Maschine aus diesen Laden. super nett ist auch der Maschinehändler in der stargarder Str. in Prenzlauer Berg. Da durfte ich schon vor 3 Jahren auf einer Husqvarna Probenähen obwohl ich keine gekauft habe und dass von vornherein gesagt hatte, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Maschine zuzulegen. In der heutigen Burdaausgabe, stand auch eine Mitteilung von Janome. Die zeigen am 15.09. im Hotel Quality Berlin Tegel, Holländer Str. 31, ab 14:00 Uhr ihre Neuheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dringend zum Probenähen raten. Für soviel Geld kann niemand von dir erwarten, die Katze im Sack zu kaufen.

 

Und probiere vor deiner Entscheidung auch unbedingt die 800DL von Bernina. Die ist zwar etwas teurer, aber dafür auch komfortabler zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ungewöhnlich ist das wirklich nicht, dass man nicht probenähen darf.

 

Ich finde das schon sehr ungewöhnlich. Immerhin ist das eine Investition. Ein Auto fahre ich doch auch Probe, ehe ich es kaufe. Da stelle ich mich nicht daneben, der Verkäufer setzt sich rein und zeigt mir die Fensterheber und dann muss ich es kaufen damit ich mich reinsetzen darf.

 

Ich würde zu anderen Händlern gehen. Denn ohne sie ausprobiert zu haben, kannst Du schlecht beurteilen, ob sie Dir liegt.

Bei der Brother gefällt mir persönlich zum Beispiel die Lage der Schalter überhaupt nicht und wie sie sich anfühlen, wenn man sie betätigt (Stichlänge verstellt oder so). Ich habe mich drangesetzt und unwohl gefühlt. Nur vom Ansehen und Vorgeführt bekommen konnte ich das nicht ahnen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auch sagen, such dir nen anderen Händler, obwohl ich hier vor Ort auch nicht wirklich mit tollen Händlern gesegnet bin.

 

Also Frau Uschi, das lasse ich aber nicht so stehen! :p

Menschen wie die Familie Stein von Nähmaschinen Henke muß man sicher mit der Lupe suchen gehen. Das Du deren Modelle und Preise nicht magst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen und da mische ich mich auch nicht ein.

Ansonsten gibt es kaum welche, wo man bei Problemen besser aufgehoben sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "mal eben" auf einer Overlock nähen wollen, ist sicher nicht immer sofort machbar, aber man sollte dann zumindest zu einem anderen Zeitpunkt die Möglichkeit dazu bekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Neukölln gibt's nen Händler, der sehr nett berät (man sollte allerdings auch vorher nen Termin machen, damit "Er" auch Zeit hat, "Sie" berät nämlich anscheinend nicht ;) ).

Ich hab dort noch keine Maschine gekauft, aber ich war mal dort wegen was anderem und hab mitgekriegt, wie eine junge Designstudentin auf einer dieser tollen Stickmaschinen probegenäht hat *vor Neid geplatzt ist*...die scheinen bei der Beratung schon recht zuvorkommend zu sein.

Dummerweise weiß ich den Namen des Ladens nicht, aber er ist hier:

http://www.berlin.de/stadtplan/map.asp?sid=abda54e5c6f1810959aa332d062527ed&start.x=5&plz=12049&str=Hermannstr.+40&start=Finden

 

Ist ein kleineres Geschäft, aber das Schaufenster sieht immer sehr verlockend aus, wenn ich vorbeistrolche :D

Kannst ja mal den Namen rausfinden (muss Hermannstr. 40 oder sowas sein) und anrufen welche Maschinen sie da haben...

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten. Als nächstes werde ich wohl den Händler in Kreuzberg "besichtigen". Den Namen und die Adresse habe ich rausbekommen, die Tel-Nr. aber nicht! Er ist am Kottbusser Damm 7 und heißt Kanzucker. Naja, den Rest kriege ich schon noch raus.

Dann hat sich auch eine nette Berlinerin gemeldet, um mich mal auf ihrer Ovi probenähen zu lassen. Super! Das sind meine nächsten Projekte in Bezug auf den Kauf. Und dann kaufe ich!!!:D Endlich;)

Einen schönen Abend noch.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.