Zum Inhalt springen

Partner

Schritt für Schritt - der Hemdkragen


nagano

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich einen klassischen Hemdkragen mit Steg und Kragenstäbchen nähe:

 






















kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Für den Hemdkragen haben wir je 2 Kragenteile und 2 Stegteile. Jeweils eins davon wird mit Einlage verstärkt, ich habe hier eine leichte Gewebeeinlage genommen.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun nähe ich die beiden Kragenteile aufeinander. Die Nahtzugabe beträgt hier 1cm. Ich nähe sowohl die seitlichen Kanten als auch die obere Kante zusammen. Die untere Kante bleibt offen. Wichtig ist es, in den Ecken präzise zu arbeiten. Für schöne Kanten hilft es, die Kanten nicht im 90 Grad Winkel zu steppen, sondern einen Stich im 45 Grad Winkel zu machen.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten - vor allem in den Ecken bis fast an die Naht. Hier sieht man auch schön den einen Stich im 45 Grad Winkel.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Der Kragen wird gewendet...
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht ... und ordentlich ausgebügelt. Für schöne Kanten und Ecken kann ein Kantenformer helfen. Je sorgfältiger hier gearbeitet wird, desto besser ist hinterher das Ergebnis.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Mein Hemd soll eingenähte Kragenstäbe bekommen. Ich verwende hier bereits genutzte, deshalb hat das Stäbchen schon Nahtlöcher.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Ich platziere das Stäbchen so, dass es ordentlich in der Hemdkragenecke liegt und fixiere es seitlich und unten mit Nadeln, so dass es nicht verrutschen kann. Der Winkel ergibt sich aus der Ecke des Kragens.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun steppe ich den gesamten Kragen ab - der Abstand zur Kante ist Geschmackssache, ich mache es hier ca Füßchenbreit. Durch das Absteppen wird auch das Kragenstäbchen fixiert.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Die fertige Naht - ich habe hier auch einen Stich im 45Grad Winkel gemacht, man kann hier aber auch problemlos eine spitze Naht machen.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes stecke ich einen Kragensteg auf den Kragen. Hierbei darauf achten, dass die jeweils verstärkten Seiten auf der gleichen Seite sind.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Von der anderen Seite kommt nun das zweite Stegteil dazu, sodass der Kragen dazwischen liegt.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Hier nochmal eine andere Ansicht zur Verdeutlichung.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht An dieser Stelle habe ich einmal kurz diverse Nähbücher konsultiert, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob ich die Verarbeitung richtig verstanden hatte... denn bevor die Stege nun an den Kragen genäht werden, wird auf der nicht verstärkten Stegseite die Nahtzugabe umgebügelt. Da die spätere Nahtlinie eine Kurve macht, habe ich diese mit großen Stichen und lockerer Fadenspannung abgesteppt und dann mithilfe dieser Naht umgebügelt - das sieht man 2 Bilder später ganz gut.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun wird der Steg mit dem Kragen verbunden
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Mein Steg hat keine eckige Ecke, sondern eine abgerundete - für die spätere Verarbeitung ist es wichtig, dass die Nahtzugabe des später innen liegenden, nicht verstärkten Steges bereits umgebügelt war.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Und auch hier schneide ich die Nahtzugabe ordentlich zurück, um nach dem Wenden eine schöne Kante formen zu können.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Das sieht - fertig gebügelt - dann so aus.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes muss man das Hemd entsprechend vorbereiten, dass man den Kragen einsetzen kann - in meinem Fall habe ich die Knopfleiste vorbereitet sowie die Rückenpasse und die Schulternähte genäht. Der Kragensteg muss nun in den Halsausschnitt rein.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Dafür stecke ich die Außenkante des Stegs (die verstärkte Seite) rechts auf rechts auf das Hemd.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Dann wird genäht - sorgfältig, ohne den Ausschnitt zu ziehen...
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht ... und nach dem Hochklappen und Ausbügeln sollte das Ganze ungefähr so aussehen.
kragen     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun muss nur noch die Innenseite an die Nahtlinie gelegt werden und knappkantig abgesteppt werden. Dabei wird die Knopfleiste ordentlich mit eingefasst. Alles nochmal bügeln und fertig ist der Hemdkragen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Fruehling

    1

  • flocke1972

    1

  • und_los

    1

Danke für diese Fotoanleitung! Ich habe gerade gestern Abend das Kragenkapitel vom Craftsy-Kurs Classic tailored shirt geschaut. Deine Anleitung bringt alles nochmal ins Gedächtnis. Der einzige Unterschied: Pam Howard hat den inneren Kragensteg mit der Hand angenäht, statt im Nahtschatten zu arbeiten. Sie fand das geradezu entspannend, wenigstens eine Naht bei einer Bluse mit der Hand zu nähen - weil man sich dadurch noch mehr von der breiten Masse abheben würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Anleitung! Heftest Du vor dem letzten knapkantigen Absteppen? Mit dieser letzten Naht stehe ich irgendwie immer auf Kriegsfuß (von Hand annähen ist für mich an dieser Stelle keine Option, weil mir das Absteppen noch mal etwas mehr Form und Stabilität bringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest Du beide Kragenteile gleich groß zu? Ich habe mal gelernt, dass der Oberkragen etwas Mehrweite haben soll, aber genau dabei habe ich immer Schwierigkeiten, das dann faltenfrei hinzubekommen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Schnitttechnik her gibt es Ober- und Unterkragen, diese unterscheiden sich auch, damit der Kragen besser fällt.

 

Ich habe hier aber Ober- und Unterkragen gleich zugeschnitten, da ich den Schnitt von einem alten Hemd abgenommen habe und dort kein Unterschied auszumachen war.

 

 

die Naht vor dem Knappkantig absteppen stecke ich nur (mit viiiiielen Nadeln). Dadurch, dass sie vorher schon gut in Form gebügelt war mit der stabilisierenden Naht im Bruch geht das sehr gut. Die Naht habe ich auch erst nach dem knappkantig Steppen entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nagano,

für die tolle, bebilderte Anleitung, besser als in jedem Buch, das ich kenne.

Nun kann ich mich endlich an die Aufarbeitung längst anstehender Hemdenrenovierungsprobleme wagen, wo es den Hemden eigentlich nur am abgewetzten, fadenscheinigen Kragen mangelt.

 

Das mit der eventuell nötigen Mehrweite am Oberkragen bzw. Oberstoff ist mir auch schon aufgefallen, und zwar besonders an den Manschetten, die im Innenteil oft Falten werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Anleitung. Die ist echt super!

 

Schneidest Du beide Kragenteile gleich groß zu? Ich habe mal gelernt, dass der Oberkragen etwas Mehrweite haben soll

 

Das habe ich auch gelernt. Ich schneide meinen Oberkragen auch immer größer zu. Wobei ich da keine feste Größe habe. Je weicher und formbarer das Material ist, desto größer schneide ich den Oberkragen zu.

Dann stecke ich die beiden Kragenteile mit Quernadeln zusammen. Und die Quernadel kommen auf die Seite des Oberkragens. Bei einen nicht dehnbaren Stoff bringt das schon genügen Mehrweite. Bei einem dehnbaren Stoff legen ich den Kragen durchaus auch über meine Hand. :o weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll. Dadurch kommt noch mehr Mehrweite rein. Gesteppt wid dann vom Unterkragen aus.

Verstehst du was ich meine?

 

@nagano, ich hoffe das ist ok, das ich das hier so beschrieben habe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...